Johnnie Walker - Red Label

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Johnnie Walker - Red Label

      Auf der JW Website gibt es folgendes zu lesen:

      Charakter: zarte Süße mit leichten Rauchtönen, üppig und gehaltvoll

      Farbe: warmes Rotgold

      Geruch: frische, ausgeprägte charakteristische Aromen. Subtile Vanilletöne und ein kräftiger, rauchiger Malzton
      Geschmack: weich mit zarter Süße und viel rauchigem Malz, harmonische Vanille- und Gewürztöne

      Abgang: warme, lang anhaltende Gewürztöne, langer, angenehmer Abgang


      Als wir am Wochenende Red Label mit Cola vernichteten, musste ich mir natürlich vorher einen Probeschluck pur antun. Ehrlich: Ich habe schon schlimmeres getrunken. (Was nicht bedeuten soll, dass das Red Label pur gut zu trinken wäre)

      Nehmen wir mal die offziellen Tasting Notes auseinander.

      Charakter: Was elegant als "zarte Süße" beschrieben wird, entspricht sprittigem Zuckerwasser. Dezenter Rauch ist zu erkennen. "Üppig und gehaltvoll" liest sich wie eine Satire.

      Farbe: Ich wundere mich immer wieder über die Angaben zur Farbe. Ein grosser Anteil aller Abfüllungen ist sowieso mit Zuckerkulör eingefärbt. Was bringt also die Farbangabe, wenn sowieso "gefälscht" wird?

      Geruch: Die "subtilen Vanilletöne" sind derat subtil, dass man sie erst gar nicht erkennen kann. Der rauchige Malzton ist vorhanden.

      Geschmack: Wässrig, sprittig süß, aber leicht malzig und ein wenig rauchig.

      Abgang: Auch hier wieder etwas Rauch und Malz.

      Fazit: JW umschreibt seinen "Standard" sehr gekonnt. Pur muss man sich das Zeug nicht geben. Als Colamix ist der Stoff aber sehr gut zu gebrauchen. Er wird Jim Beam als meinen persönlichen Panschwhisk(e)y ersetzen. Selbst pur ist das Red Label längst nicht so pervers, wie die preislich ähnlichen Mitbewerber aus dem Amiland. Jim Beam ist pur ein Desaster, aber als Colamix gut trinkbar. Jack Daniels ist so widerlich, dass man selbst die Cola damit total versaut.

      RE: Johnnie Walker - Red Label

      Original von Blap
      [...]
      Selbst pur ist das Red Label längst nicht so pervers, wie die preislich ähnlichen Mitbewerber aus dem Amiland. Jim Beam ist pur ein Desaster, aber als Colamix gut trinkbar. Jack Daniels ist so widerlich, dass man selbst die Cola damit total versaut.


      Für Mischereien würde ich in jedem Fall Jack Daniels vorziehen. Ob nun mit Eis und/oder Cola, ich finde das geht schon. Finde ich nicht annähernd so eklig wie JW Red Label.

      RE: Johnnie Walker - Red Label

      Original von phunky


      Für Mischereien würde ich in jedem Fall Jack Daniels vorziehen. Ob nun mit Eis und/oder Cola, ich finde das geht schon. Finde ich nicht annähernd so eklig wie JW Red Label.


      Da sieht man wieder, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. (Was ja auch völlig in Ordnung ist)

      Ich halte den Standard Jack Daniels für eine völlig perverse Klebstoffbrühe.

      RE: Johnnie Walker - Red Label

      Original von Blap
      Jack Daniels ist so widerlich, dass man selbst die Cola damit total versaut.

      Du musst es ja auch machen, wie die Amis: Das Glas bis oben voll mit Eis und dann mit JD und Cola auffüllen. Das Eis betäubt sehr schön die Geschmacksnerven :D

      Aber Du hast Recht, den JW Red Label kann man, muss man aber nicht pur trinken. Beim Black oder Blue Label sieht das schon wieder anders aus, die würde ich nicht mit Cola panschen.
      Tune in, turn on, burn out

      RE: Johnnie Walker - Red Label

      Original von Dallas-Dhu
      Hallo Blab!
      Was JW Red label an geht gebe ich dir recht.Versuche aber mal das Schwarze oder blaue Label,zu Jim Beam sei gesagt das es da vier Abfüllung gibt weiss schwarz gelb grün trinkbar meiner Meinung nach erst ab gelb.


      Moin,

      am ehesten reizt mich das Green Label, weil es nur aus Malt Whisky besteht. Das Black Label habe ich noch finster in Erinnerung. Irgendwie ist mir der Stoff für einen Blend zu teuer. Für rund 20-25€ bekommt man schon einen ordentlichen Single Malt der Einsteigerklasse.

      Ich bin neugierig darauf, wie sich das Green Label, im Vergleich zu Single Malt Abfüllungen der 30€ Preisklasse schlägt.

      RE: Johnnie Walker - Red Label

      Original von Highlander
      Du musst es ja auch machen, wie die Amis: Das Glas bis oben voll mit Eis und dann mit JD und Cola auffüllen. Das Eis betäubt sehr schön die Geschmacksnerven :D



      Dann muss man das Zeug aber auf Ex wegziehen. Sonst wird es noch perverser. ;)
      Original von Einstein-Husum
      Ob Ihr es glaubt oder nicht, wnn ich schon mal mische, dann nehme ich einfach nur Korn und Cola, oder Pernod. Und bei guter Laune eben Cuba Libre. Ich finde, alles andere schmeckt nach Kunststoff.


      Naja, Cola schmeckt sowieso nach Kunststoff. *g*

      Korn ist einfach nicht mein Ding, und Pernod bedeutet für mich Kopfschmerzen. ;)
      Original von Theater-Initiator
      @Blap: Zum Red gab es schonmal einen Thread.
      Stell mal um auf "von Anfang an" anstelle "letzten 100 Tage"... ;)

      EDIT: Ich habe es in den Grundeinstellungen des Boards generell geändert. Dann brauch niemand mehr zu suchen. ;)


      Gute Sache. :)