Unterkunft auf Arran

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Unterkunft auf Arran

      Hallo,

      da die Forumsbeiträge mit Unterkunfttipps auf Arran meiner Recherche zufolge alle schon etwas älter sind, würde ich mich freuen, wenn jemand aktuelle Empfehlungen für ein B&B auf Arran hat.

      Gruß
      DoE

      PS: Und falls Ihr noch Mussmanmalgemachthaben-Tipps für Arran habt, freue ich mich auch!
      Wir waren neben dem Lochranza Inn in der Kincardine Lodge, schöne Zimmer, gutes Frühstück und wirklich nette Hosts. Wir waren vor zwei Jahren schon mal im Lochranza Inn, ist nicht schlecht aber B&B finde ich schöner von der Einrichtung und dem Frühstück her.
      Ausserdem ist es direkt neben an um zum Essen oder auf nen Whisky hin zu gehen.

      Übrigens, tolles Essen gibt´s auch im Stag Pavillion in Lochranza, gehört zum Golf Club aber kann jeder rein. Essen und Service ist toll. Frau macht Service, Mann ist italiener und der Koch. Wirklich lecker! Nur unbedingt vorher reservieren, ist nicht sehr groß,.

      Viel Spass
      Andreas
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen
      Ich war vor 4 Jahren auf Arran. Wir haben dort im B&B Achabhealaidh in Machrie genächtigt. Mitte der Insel, Westseite. Quasi gegenüber von Brodick. Wie ich das B&B dmals gefunden habe, weiß ich nicht. Ich finde die Seite auch nicht, aber es ist auf Tripadvisor, da findet ihr es auch. Ist privat, klein, freundliche Besitzer mit einem tollen Frühstück und es war auch recht günstig damals, glaube ich.

      Das schöne an der Lage: man ist komplett weg vom Schuß mit Blick aufs Meer, der Nachteil der Lage: man ist komplett weg vom Schuß. Konkret: ohne Auto geht gar nix, auch nicht abends zum Pub oder zum Essen. Dafür gibt es in Blackwaterfoot ein Hotel mit einem guten Restaurant und ein wenig die Westküste hoch gabs auch nen knuffigen Pub. Brodick ist auch nicht weit. Muss halt einer den Fahrer spielen.

      Mussmanmalgemachthaben-Tipps für Arran ... schwer. Kommt auf die eigenen Präferenzen an. Ein muss, aber ohnehin auf den meisten Reiselisten sind die Machrie Moor Steinkreise. Zudem habe ich folgende Wanderung gemacht: walkhighlands.co.uk/arran/loch-na-davie.shtml
      Sehr zu empfehlen. Notfalls reicht auch der Teil von der Arran Brennerei hoch zum Quellwassersee (angeblich der sauberste See in Schottland). Und dann wieder zurück und noch in die Brennerei. Quasi von der Quelle bis zum Whisky :)
      Ich kann wärmstens das Castlekirk B&B - eine umgebaute Kirche - empfehlen. Beim Frühstück blickst du direkt auf das Castle und davor grasende Rehe, abends hast du etwa 100 Meter Fußweg zur sehr ordentlich sortierten Bar des Lochranza Hotels. Die Fähre nach Kintyre (Claonaig) ist ebenso wie die Destille auch umme Egge...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Vielen Dank für Eure Antworten. Die Kincardine Lodge und das Lochranza Hotel habe ich nun beide mal angeschrieben - da insbesondere die Lodge auch in älteren Forenbeiträgen empfohlen wurde, hoffe ich dort auf positive Antwort.

      Danke auch für den Tipp mit der Wanderung - das klingt in jedem Fall spannend und wird, sofern das Wetter mitspielt, sicher in Frage kommen.

      Mal noch eine Frage zum weiteren Reiseverlauf: Wir möchten von Arran nach Islay und wollen das Hüpfticket nutzen - nach einer Durchsicht der Fährpläne scheinen die beiden Fähren Lochranza-Cloanaig und Kennacraig-Islay nicht wirklich aufeinander abgestimmt:

      So kommt bspw. die eine Fähre um 15:00 Uhr in Cloanaig an, während die Fähre nach Islay um 15:30 Uhr ablegt. Da man eine halbe Stunde vor Abfahrt am Fähranleger sein soll, bleibt einem dann wohl nur die 18:00 Uhr-Fähre nach Islay. Habt Ihr Tipps für die Zwischenzeit auf der Kintyre-Halbinsel? Gibt es was sehenswertes / einen netten Zeitvertreib in Tarbert?


      Edith sagt: Danke für den Castlekirk-Tipp! Die hatte ich zwischenzeitlich auch schon mal angeschrieben, sind aber leider bereits ausgebucht.

      DoE schrieb:

      So kommt bspw. die eine Fähre um 15:00 Uhr in Cloanaig an, während die Fähre nach Islay um 15:30 Uhr ablegt. Da man eine halbe Stunde vor Abfahrt am Fähranleger sein soll, bleibt einem dann wohl nur die 18:00 Uhr-Fähre nach Islay.

      Ich verstehe nicht ganz das Problem. Nehmt doch dfie Fähre um 13:15, die um 13:45 in Claonaig ankommt - und nehmt euch dann für die landschaftlich extrem reizvolle Strecke von dort nach Kennacraig ein bisschen Zeit... :idee:
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Okay, so hab ich es noch nicht betrachtet - Google Maps meinte, es seien 5,7 miles, die mit dem Auto in 14 min erledigt seien... Da ich eh meist Zeit mit einkalkuliere, ging ich von einer halben Stunde vom einen zum anderen Fähranleger aus und dachte, man könne zur Überbrückung noch ggf. einen Abstecher machen. Nicht zwingend für die dreiviertel Stunde, die sich oben nun rechnerisch ergibt, sondern möglicherweise für ca. 2 Stunden, wenn man noch eine frühere Fähre von Arran aus nimmt.
      Die halbe Stunde halte ich für realistisch, da die Strecke recht kurvig ist und viel auf und ab geht. Den Abstecher nach Tarbert kann man natürlich machen, da es an einer recht hübschen Bucht liegt. Tipp: den überschaubaren Anstieg hoch zur Ruine des Royal Castle machen - von dort hat man einen schönen Blick auf Tarbert und die Bucht.
      Die Fähre um 15:30 könntet ihr locker dennoch nehmen - einfach einen Tacken früher in Lochranza aufbrechen. Von dort gibt es täglich so um die zehn Verbindungen nach Claonaig.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio

      DoE schrieb:

      Google Maps meinte, es seien 5,7 miles, die mit dem Auto in 14 min erledigt seien..
      Die Entfernung stimmt sicherlich und das ist auch in der Zeit kein Problem - in Deutschland oder Frankreich :D
      Auf den Inseln solltest Du bei der Zeitplanung mindestens 25%, je nach Strecke auch mal 50%, Zuschlag rechnen. :yes:
      Außerdem bist Du im Urlaub und nicht auf der Flucht :smoke:
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Dieses Jahr erst gefahren, 20-30 Minuten kommt hin bis Kennacraig, vor allem wenn Du träumende Touristen vor Dir hast. Sehe ich auch so wie die anderen, lieber etwas mehr Zeit lassen und ggf. noch mal tanken fahren vor Islay.
      Eine Tanke wäre in Clachan übrigens. Ist der Sprit um einiges günstiger als auf den Inseln.

      Btw. ist Cloanaig eine "turn up and go" Fähre, heißt wer zuerst kommt fährt zuerst, das nur zur Info. Also nicht zu spät da sein, lieber eine Stunde vorher das Auto abstellen und noch mal ne Runde spazieren gehen. Da sind nummerierte Parkbuchten, also auch darauf achten dass man das Auto auf dem richtigen Parkfeld abstellt ;)
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen
      Noch ne B&B Empfehlung: rosaburnlodge.co.uk/

      Dort haben wir 2014 genächtigt.
      Auf Arran gibt es einen schönen Wanderweg zu den Glenashdale Falls. Kleiner, aber idyllischer Wasserfall. Und natürlich die Runde zu den Kings Caves.

      Auf Kintyre lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zur Ruine des Skipness Castle. Die ist nicht weit entfernt vom Fähranleger und sehr schön am Meer gelegen.

      Was ganz wichtig ist: für die Fähre nach Islay einen Platz reservieren! Sonst kann es sein, dass ihr nicht mitkommt wenn viel los ist (wir haben es damals gerade noch geschafft, aber die Hälfte der Standby-Line kam nicht mehr mit).

      Snaky schrieb:

      Eine Tanke wäre in Clachan übrigens. Ist der Sprit um einiges günstiger als auf den Inseln.
      Das ist ein guter Hinweis, danke!

      Snaky schrieb:

      Btw. ist Cloanaig eine "turn up and go" Fähre, heißt wer zuerst kommt fährt zuerst, das nur zur Info. Also nicht zu spät da sein, lieber eine Stunde vorher das Auto abstellen und noch mal ne Runde spazieren gehen. Da sind nummerierte Parkbuchten, also auch darauf achten dass man das Auto auf dem richtigen Parkfeld abstellt ;)
      Ooookay... Klingt "spannend"... Aber sollte man tatsächlich bei der Reiseplanung berücksichtigen. Ich hatte vorher nicht damit gerechnet, dass es tatsächlich passieren könnte, dort nicht mit der ersten Rutsche mitzukommen, wenn man pünktlich (und nicht überprünktlich) dort ist. Ist da wirklich manchmal so viel los?

      zusel schrieb:

      Noch ne B&B Empfehlung: rosaburnlodge.co.uk/
      Das sieht gut aus, wird angeschrieben! Danke!

      zusel schrieb:

      Dort haben wir 2014 genächtigt.
      Auf Arran gibt es einen schönen Wanderweg zu den Glenashdale Falls. Kleiner, aber idyllischer Wasserfall. Und natürlich die Runde zu den Kings Caves.
      Von den King's Caves hatte ich schon gehört, aber Glenashdale Falls sind mir neu. Schaue ich mir mal an.

      zusel schrieb:

      Auf Kintyre lohnt sich auf jeden Fall ein Abstecher zur Ruine des Skipness Castle. Die ist nicht weit entfernt vom Fähranleger und sehr schön am Meer gelegen.
      Top Tipp!

      Vielen Dank Euch!
      Also, Jean, unser Host von der Kincardine Lodge meinte auch, kein Problem, ist eine große Fähre. Wir waren ja nur 200m vom Fähranleger weg. Wir kamen ca. 1 Stunde vorher dort an und es war recht voll, wir waren das glaube ich 23. Auto. Hinter uns kamen noch zwei drauf und das war es dann. Das war Mitte Mai!

      Ich denke in der Hochsaison ist da noch mehr los, ich würde mind. 1 Stunde vorher da sein und das Auto abstellen, vor allem wenn ihr in der Nähe des Fähranlegers wohnt und ihr mit der nächsten Fähre weiter wollt/müsst weil diese gebucht ist.

      Gruß
      Andreas
      Wenn Gott gewollt hätte, dass wir alle nur Wasser trinken, hätte er nicht 97% so versalzen