Penderyn Celt 41%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Penderyn Celt 41%

      Ich hatte mal wieder Lust zu schreiben...
      Original erschienen unter: notesofmalt.de/notes-Rest-der-…usw/Penderyn-Celt,-41-OA/

      Penderyn Celt, 41% alc. Originalabfüllung
      Ausbau: Madeirafässer, Finish in "peated barrels", also vermutlich Fässer, die vorher getorften Whisky enthielten.
      Region: Wales

      Erste Anmerkung: Die Marketingfotos versprechen einen goldgelben Malt, tatsächlich ist Farbe nur zu erahnen. Positiv ist es aber, dass trotz der fehlenden Reifefärbung auf Farbstoffe verzichtet worden ist.

      Nase: Sehr viel Zitrone und Grapefruit, etwas unreife Melone, Mango und Papaya. Dazu kommt eine Mischung aus Desinfektionsmitteln, leichtem Torfrauch und Jod, verbranntes Stockbrot und bitteres Karamell.

      Gaumen: Süß, sauer und torfig/würzig, interessante Mischung und trotz des leichten Rauches sehr spritzig. Die Aromen der Nase finden sich wieder, dazu kommen etwas Banane und Olive.

      Abgang: Lang, hat was metallisches an sich. Kantig, leicht alkoholisch. Dazu kommen eine leicht bittere Frucht und Alkohol.

      Fazit: Ein klares Beispiel von "jung + kreatives Finish", allerdings leider kein besonders herausragendes.

      78/100 Punkte (verkostet 2016, ca. 40 €)
      Ich danke dem Importeur für die Probe.
      Homepage: www.notesofmalt.de
      Folge mir auch auf Facebook und Twitter