Edelbrennerei Schloß Neuenburg (Freyburg/Unstrut)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Bin heute kurzfristig nach Feierabend mit meiner Frau zum Schloss Neuenburg gefahren, weil mich die Berichte hier wirklich neugierig gemacht haben. Und was soll ich sagen. Der Stoff ist einfach genial. Für 3 Jahre eine wirklich tolle Komplexität mit roten Früchten und unaufdringlicher Süße und keinen typischen "Deutschwhisky" Fehlnoten. Ich bin begeistert. Vielen Dank an Jens für den Tipp.

      Auch der erste von zwei kleinen Likörminis darf eben meinen Gaumen erfreuen. Die Qualität ist wirklich toll und der Chef, Matthias Hempel, sehr nett.
      Ach Mensch Jens, so sehr ich Matthias die Werbung auch gönne, aber kannst Du Dich nicht ein wenig zurückhalten? Ich kann ja verstehen, wenn man hier Harzer Destillen promoten muß, aber in diesem Fall lass es doch einfach ein wenig einen Geheimtip bleiben. Wer zum nächsten Leipziger Whiskyweekend (erstes Februarwochenende) kommt, wird sich wieder bei Matthias durchkosten können, aber wenn Du so weitermachst, gibt es da keinen Whisky von ihm mehr.
      Aber die Elsbeere *schnüffl* ist schon wirklich geil, wenn auch nicht wirklich billig. Aber wenn Du erklärt bekommst, wie er herstellt, erklärt sich der Preis.
      Sorry, Torsten... :naja:
      Du hast ja Recht. - Dabei habe ich mich doch zurück gehalten. Zum Stoff selbst hab' ich doch noch gar nichts gesagt... :ups:
      Trotzdem kurzer Zwischenbericht von Matthias: "Was hast Du denn nur gemacht, Jens?" - Ich: "Wieso? Was? Was ist passiert?" - M.: "Wahnsinn! Seit Tagen steht das Telefon nicht mehr still. Und das Mail-Postfach quillt über..." - Ich: "Läuft was verkehrt? Wolltest Du den Schnaps gar nicht verkaufen?" - M.: "Doch. Doch. - Aber daß das so schnell geht... So schnell kann ich doch gar nicht nachproduzieren..."

      @linus: ihr werdet Euren Schnaps wie bestellt bekommen. Es gab da ein kleines Mißverständnis. Matthias glaubte, daß Ihr die Pullen kostenfrei hättet haben wollen... :D :xmas: :rolleyes:
      (Ich hab mich mal eingemischt und ihm erklärt, daß es nur um die Versandkosten ging.) :smoke:
      Matthias schien sehr erleichtert... :lachen:
      Meine Top 3 - Whisky´s:
      Macallan 1965/2008, Fino Sherry Butt 2114 (484 Bottles) 54,1 % Scottish Liqueur Centre "Cárn Mór"
      Glenglassaugh 1972/------- Cask 2891, 59,4 % Fass-Sample (Andrea Caminneci)
      Tamdhu 1961/2000, 40,0 % Gordon & MacPhail "Rare old"



      Mitglied bei "Diem No. 2" :prost2:
      @ Jens,
      schön das du es richtig gestellt hast.
      Kann mich nicht erinnern sowas gesagt zu haben.
      Arges Missverständnis.
      Dann warte ich auf Email, denn ein bißchen Edelbrand soll ja mitreisen dürfen :D
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      linus schrieb:

      altstadtkneipe schrieb:

      @linus: der (Glen?)Elsbeerbrand :greenhole: ist phänomenal! (Mit dem hatte mich Matthias letztlich "eingefangen"...)


      Mal im Auge behalten Jens :yes:

      Vogelbeere und Marille öhm hier bei ihm Aprikose auch getestet?

      Hatte mal einen Vogelbeeren Brand im Maulbeerbaumfass gereift von Liebl ein Traum* :lechz:




      Geil, geil, geil
      A bottle of Whisky contains more philosophy then all the books in the worl d

      Angebote: Zuviel des guten Stoffes - Verkauf diverser Abfüllungen,

      Besuch der Edelbrennerei Schloß Neuenburg

      Hallo Forumsmitglieder,

      ich habe gestern mit Frau und Kind das gute Wtter genutzt und wir sind zum Schloß Neuenburg aufgebrochen. Den Ausflug konnte Mann mit einem am gleichen Tag stattfindenden Mittelaltermarkt (mit Kunsthandwerk usw.) auf dem Schloß gut an die Frau verkaufen und der Besuch bei Matthias in der Edelbrennerei wurde lediglich am Rande erwähnt. :D
      Bei herrlichen Wetter sind wir bewußt die größte Strecke Landstraße gefahren, um die schöne Landschaft im Burgenlandkreis genießen zu können. Das Schloß trohnt umgeben von Weinbergen idyllisch auf einem kleinen Berg nahe der Unstrut. Am Schloß angekommen liegt die Edelbrennerei noch vor den Schloßmauern in der sogenannten ehemaligen Vorburg. In der Brennerei wurde ich direkt von Matthias begrüßt und nach kurzen geplänker durfte ich direkt seinen Schloßwhisky und den Tokaji-Cask gefinishten probieren. Auch ich war sehr überrascht, für seine 3 Jahre schon sehr ausgewogen und weich. Ich hatte ihn mir deutlich "sprittiger" vorgestellt wie man es sonst bei sehr jungen Whiskys gewohnt ist. Die kleine Brennerei ist liebevoll gestaltet und der Verkostungsraum ein echter Hingucker. (Ich muß an dieser Stelle gestehen das ich noch nie in Schottland auf Distillerytour war! :nocom: ) Auch die Liköre und Edelbrände sind von bester Qualität. Besonders der Panna Cotta Likör hat es mir zu Kuchen und Eis angetan gehabt!!! :lecker:

      Am Abend hatte ich dann mit meinem Schwiegervater und Freunden noch ein privates Ardbegtasting auf dem Plan stehen. Alles eingefleischte Islay-Peatheads die noch nie mit deutschen Whiskys was anfangen konnten. Ich konnte es mir nicht nehmen lassen und kredenzte gleich zu Beginn den Schloßwhisky von Matthias ohne weitere Kommentare dazu. Und? Die Jungs waren ganz zufrieden mit dem sich im Glas befindenden Whisky. Kein Jubelsturm aber bei einem Ardbegtasting auch kein Wunder. Als ich dann auflöste konnte es keiner glauben das es sich hier um einen deutschen 3 jährigen Whisky handelt. Alle mußten zugeben das Matthias in seiner Brennerei tatsächlich Whisky herstellt, der nicht zu unterschätzen ist.

      Da ich mich mit Tastingnotes noch echt schwer tue, werde ich diese hier unseren versierteren Forumsmitgliedern überlassen. (FT lief ja schon...)

      Matthias informierte mich noch, dass er diese Woche sein erstes 100% getorftes Malz destilliert hat und wir uns auf kommende Abfüllungen freuen können.

      Ich drücke Matthias für seinen weiteren Weg die Daumen und werde Schloß Neuenburg auf meiner Ausflugsliste mit aufnehmen. :danke:
      P.s. Frau und Kind hat es natürlich auch gefallen - war mächtig was los für groß und klein auf dem Mittelaltermarkt!


      Gruß, CaptainIslay