Tipps für Zigarreneinsteiger

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      watson0209 schrieb:

      ...das erinnert mich an irgend etwas, achja Whisky


      Nun hält sich aber - für gewöhnlich - so ne Whiskyflasche länger als eine Zigarre.

      Zu den oben erwähnten A Chee Fernandesss-Zigarren (ok. A J Fernandez ;)): Mir - als Nichtraucher - war die Bellas Artes zu nikotinhaltig. In so einem Fall muss ich dann leider aufhören, bevor mir wirklich schlecht wird.
      Viele Grüße
      Martin

      Moeh schrieb:

      da hast du wohl recht...

      ich habe mir extra einen Humidor für nur ca 30 St. besorgt. Ich wollte Eskalationen verhindern...

      Klappt hervorragend... nicht!


      So habe ich das am Anfang auch versucht. Mittlerweile beherberge ich immer so ca. 60 Zigarren. Dann können die Zigarren immer zwischen 1 bis 1 1/2 Jahren bei mir ruhen bis ich sie rauche. Mein durchschnittlicher Verbrauch liegt bei ca. 20 Stück zusammen mit einem Freund, also pro Nase 10 Stück im Jahr. Das kann ich noch ganz gut vertreten (Finanziell und Gesundheitlich, aber das muss sowieso immer jeder selber wissen!). Ich rauche aber auch nur in den Sommermonaten also ca. 3-4 Monate im Jahr. Meistens kaufe ich einmal im Jahr eine Charge für das nächste Jahr bzw. das übernächste, je nach Verbrauch.
      Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät!! :)
      Am Anfang dachte ich auch so ein Humidor ist ausreichend, aber dann wurde es doch recht eng ;-)
      Umfunktionierter Weinkühlschrank funktioniert bei mir gut und da sind aber auch viele "Leerkisten" im oberen Bereich, um das Luftvolumen zu reduzieren und für eine gleichmäßigeren Befeuchtung zu sorgen
      Befeuchtung passiv mit separater Kontrolle über Temp/Feuchtemessung )Laborgerät von Lufft

      Blöd ist halt mittlerweile, daß gerade aktuelle Kubaner kaum noch genießbar sind, weil alle zu frisch (wie teilweise beim Whisky auch ;-) ).
      Die müssen erst ein paar Jahre in die Lagerung.

      Diese Jahr bin ich ein großer Freund von Balmoral geworden, nachdem ich jahrelang an Zigarren außerhalb von Kuba nichts finden konnte. Aber auch hier gehen mir die "Kuba-Preise" langsam aber sicher auf den Zeiger (obwohl immer noch viel günstiger als beispielsweise in UK). Daher suche ich Alternativen, die auch glücklich machen ;-)
      Bilder
      • IMG_3306.JPG

        484,94 kB, 1.000×1.333, 29 mal angesehen
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Servus,

      ich habe zwei Lieblinge 1x Cuba da habe ich einige nette limitadas im Humidor.
      ziemlich geil, von H. Upann magnum 56 von 2015 oder Partagas und Trinidad die Creme de la Creme von Cuba.
      Und dann Nicaragua.
      Ich war vor zwei Jahren in Nicaragua und konnte da sechs Manufakturen besichtigen und fotografieren. A.J. Fernandez, Plasencia, Oliva, Alec Bradley, Don Pepin, La Ley von Nicarao ... La Ley finde ich genial auch Placencia beide sind jedoch im gehobenen Preissegment.
      Hier sind alle Zigarren sofort rauchfertig, die anderen müssen noch ein paar Jahre lagern.

      Aber Achtung, entgegen der Meinung vieler werden die Zigarren nciht besser wenn sie darüber hinaus noch 5 Jahre oder länger reifen.
      Die aus Nicaragua haben quasi ihren geschmacklichen Höhepunkt erreicht wenn sie in die Läden kommen.

      Beste Preis Leitung haben für mich A.J. und Alec die gibt es oft verpackt in einem vierer oder fünfer Pack.

      Lagern: ich habe einen kleinen Humi, jedoch einen guten Freund im Zigarrenladen, da hol ich mir dann immer was aus meinem Kontingent.

      Inzwischen fahre ich das Rauchen zurück, gefällt mir immer noch gut, jedoch ich bekommen den Gesch... nicht aus dem Mund, egal wie oft ich Zähneputze oder die Zunge bürste, das gefällt meiner Frau überhaupt nicht.

      sonnigen Grüße aus München

      Heinz