Cold Brew Kaffee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Cold Brew Kaffee

      Cold Brew - alles kalter Kaffee oder was?

      Angesichts der hohen Temperaturen mache ich gerade meine ersten Versuche mit Cold Brew. Nach etwas Research habe ich dann den Dripster erworben. Wurde in schmalen Karton geliefert, sieht gut aus ( bei dem Preis natürlich auch Plastikteile ). Einmal abgespült und fertig zum Einsatz.

      dripster.de

      Dann zum Kaffee: Als Frankfurter führte der Weg zu Wacker und dort wurde mir ein Guatemala Hochland Arabica ( Mahlstärke 5 ) empfohlen.

      Der Erstversuch: Kaffee eingefüllt ( nicht angepresst ) und stilles Wasser eingefüllt. Wasserdurchlass auf ca. 1 Tropfen pro Sekunde reguliert. Kompletter Vorgang benötigt ca. 3 Stunden. Dabei muss zwischendurch der Wasserdurchlass neu reguliert werden ( w/ abnehmender Wassermenge ).

      Ergebnis:

      Konsistenz: Kein Kaffeesatz, der Edelstahlfilter im Dripster funktioniert.

      Geschmack:

      Auf Eis: Gut genießbar, die bitteren Noten bleiben im Kaffeesatz. Fruchtige Zitrusnoten.

      Bisher mein Favorit: Cold Brew mit Tonic - super nicht alkoholischer Drink für heiße Sommertage

      Wer hat auch schon Erfahrungen mit Cold Brew gemacht?
      Lustig, hab meinen Coldbrew gerade im Glas. Ist aber nicht mit irgendwelchen Gerätschaften zubereitet, sondern nach der klassischen Immersionsmethode. Kaffee (möglichst vom Kleinröster) mahlen, rein ins Einmachglas, kaltes Wasser drauf, Deckel zu, rein in den Kühlschrank, warten, warten, warten, aufmachen, filtern, trinken.

      Je nach Kaffee, Mahlgrad und persönlichem Geschmack die Ziehzeit (6-36 h) entsprechend anpassen. Zum Filtern nehme ich die Aeropress, weils schneller geht. Es geht aber selbst ein Küchensieb mit Filterpapier obendrüber, oder auch Omas Melittafilter. Gut beschrieben ist die Methode z.B. hier: noshon.it/blog/2013/08/how-to-…st-cold-brew-iced-coffee/
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Wenn der Mahlgrad feiner ist, einfach die Ziehzeit verkürzen. Wobei man aber beachten muß, daß vorgemahlener Kaffee ca. eine Woche nach dem Öffnen ziemlich tot ist, was die Aromen angeht. Und gerade beim Coldbrew kommen die flüchtigen Aromen besonders schön zur Geltung. Außerdem sind die meisten Supermarktkaffees bei ziemlich hohen Temperaturen geröstet, was die Qualität nicht gerade steigert. Ich hab mal eine frisch geöffnete Gratisprobe vom Tchibo Black & White als Coldbrew probiert, weil ich aus der Aeropress nichts brauchbares rausbekommen habe. Selbst in der Kaltextraktion hat er mir nicht geschmeckt.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Außerdem eignet sich besonders gut hell gerösteter Kaffe aus Arabica-Bohnen. Die Supermarkt-Kaffees sind zumeist dunkler geröstet und haben einen zu hohen Robusta-Anteil.

      Einfach mal beim örtlichen Kleinröster vorbei schauen, beraten lassen und sich was hell und frisch geröstetes mitnehmen.

      Gute Tips gibt es im Kaffeenetz Forum
      Von Hario gibt es für kleines Geld eine Kanne für Cold Brew Kaffe mit eingebautem Filter (Hario Mizudashi), wobei ich zur kleineren Ausführung mit 600 ml rate.

      Früher habe ich den Cold Brew auch immer im Kühlschrank ziehen lassen (12 - 24 Std.). Geschmacklich finde ich jedoch zwischenzeitlich den Cold Brew besser, wenn er bei Zimmertemperatur gezogen ist.

      Mit Eiswürfel und Tonic gibt es im Sommer nichts besseres. Beim Tonic würde ich zu einem trockenen, wenig süßen raten (z.B. Aqua Monaco Extra Dry). Lässt sich auch gut Abends noch trinken, da aufgrund der geringen Temperatur nur wenig Koffein ausgelöst wird.

      Odysseus schrieb:

      Mit Eiswürfel und Tonic gibt es im Sommer nichts besseres. Beim Tonic würde ich zu einem trockenen, wenig süßen raten (z.B. Aqua Monaco Extra Dry). Lässt sich auch gut Abends noch trinken, da aufgrund der geringen Temperatur nur wenig Koffein ausgelöst wird.


      Interessant mit dem Koffein. Hatte es bisher so verstanden, dass der Cold Brew die volle Dosis Koffein enthält. Also, wenn es stimmt... Gut für den Drink am Abend, aber eher nachteilig für den Kaffee am Morgen.

      CarstenFFM schrieb:

      Odysseus schrieb:

      Mit Eiswürfel und Tonic gibt es im Sommer nichts besseres. Beim Tonic würde ich zu einem trockenen, wenig süßen raten (z.B. Aqua Monaco Extra Dry). Lässt sich auch gut Abends noch trinken, da aufgrund der geringen Temperatur nur wenig Koffein ausgelöst wird.


      Interessant mit dem Koffein. Hatte es bisher so verstanden, dass der Cold Brew die volle Dosis Koffein enthält. Also, wenn es stimmt... Gut für den Drink am Abend, aber eher nachteilig für den Kaffee am Morgen.


      Der Dealer meines Vertrauens (Standl 20 in München) hat gesagt, dass der Großteil des Koffeins im Kaffee wohl erst zwischen 35 - 37 Grad herausgelöst wird. Kann das aber nicht beurteilen, ich merke Abends jedenfalls nix :moin:
      Mischverhältnis ist wie so oft vom persönlichen Geschmack abhängig und natürlich auch von der Stärke des Cold Brew.

      Folgende kaffeelastige Mischung kann ich persönlich empfehlen:

      - 50g Kaffee auf 650 ml Wasser, bei Raumtemperatur 12 - 24 Std. ziehen lassen
      - Longdrinkglas zu 1/3 mit Eiswürfel füllen, mit Cold Brew auffüllen, bis das Glas zu 2/3 gefüllt ist
      - das restliche Drittel mit Tonic aufgießen

      Ein Fläschchen Tonic mit 200 ml reicht dann für zwei Gläser. Ist aber wie gesagt eher eine kaffeelastige Mischung.

      Vorschlag: das Glas einfach mal mit 1/3 Cold Brew und 1/3 Tonic füllen, probieren und dann nach gusto Cold Brew oder Tonic nachfüllen.
      Heute zum 2. Mal im Cafe im MMK2 einen Cold Brew Tonic erworben und genossen. Hier zieht der Cold Brew über Nacht. Beide wurden mit unterschiedlichem Mischverhältnis gefertigt ( Cold Brew : Tonic 3:1 und heute 1:1; ferner wurde heute der Glasrand mit einer Scheibe Orange befeuchtet und eine Orangenschale landete auch im Glas.

      Eigene Versuche mit dem Cold Drip: Ebenfalls mit Mischverhältnis 3:1 und 1:1 probiert.

      Ergebnis: Mir schmeckt die Mischung mit etwas mehr Tonic besser, da m.E. fruchtiger und frischer ( bei den aktuellen Temperaturen).

      Im Netz habe ich auch Rezepte mit 1:2 Mischverhältnis gefunden. Das wird demnächst getestet.
      So, gestern Abend war mein Cold Brew dann durchgezogen.

      Ich hatte folgendes Verhältnis: 50g Kaffee auf 450ml Wasser

      Mein Drink gestern Abend sah dann wie folgt aus:
      2cl Gin
      3cl Cold Brew
      1 Schuss Limettensaft (frisch gepresst)
      Aufgefüllt mit Tonic
      Eis

      Hat mir seeeehr gemundet und sollte es nochmal warm werden, wird das zu 100% mein Sommerdrink.

      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so
      Das oben angerissene Thema Koffein hat mich noch umgetrieben. Mein eigener Research brachte 3 verschiedene Antworten:
      Weniger Koffein im CB, weil kalt hergestellt
      Mehr Koffein, weil längere Ziehzeit
      Gleich Koffein...

      Also habe ich die Jungs von Dripster ( Cold Drip Methode ) angeschrieben und prompt Antwort erhalten:

      Zitat:

      Generell ist der Koffeingehalt einer Kaffeebohne erstmal fest - mehr kann sich am Ende also nicht im fertigen Kaffee befinden. Außerdem ist es so, dass sich Koffein in heißem Wasser besser löst als in kaltem Wasser. Und Koffein ist relativ gut löslich. Das führt dazu, dass eine heißgebrühte Tasse (nahezu) das ganze ursprünglich vorhandene Koffein enthält. Beim Cold Drip Verfahren wird das Koffein nicht so schnell gelöst. Durch die lange Brühzeit löst sich am Ende evtl. aber doch insgesamt eine ähnliche Koffeinmenge - mit (je nach Kontaktzeit) einem gewissen Abschlag. Entscheidend ist aber, dass man für Cold Brew in der Regel deutlich mehr Kaffee pro Wassermenge verwendet. Deshalb enthalten 100ml Cold Brew in der Regel mehr Koffein als 100ml normaler Filterkaffee - selbst wenn das "Filterkaffeeverfahren" zur Extraktion von Koffein effizienter ist.

      Jetzt ist alles klar, oder ? :D
      Hier meine erste Schritte:

      Da ich nur Espresso-Bohnen habe, wählte ich eine milde Variante (Caffé Fausto Paradiso - 100% Arabica enthält 5 % Hawaii Kona). Auf der gröbsten Stufe gemahlen und bei Zimmertemperatur 24 Stunden ziehen gelassen (50g Kaffee auf 500ml Wasser).

      Auf Eis pur: Erfrischend, anders, leicht muffig. Nicht schlecht, aber auch nicht so ganz überzeugend.

      Cold Brew/Tonic (Thomas Henry): Mischverhältnis 1:2: Lecker; herb, erfrischend, hat mich total überzeugt! :rauf:

      Ich habe mir nun beim örtlichen Röster einen hell gerösteten Kaffee besorgt und bin nun auf den neuen Ansatz gespannt.