Stagg Jr. und Buffalo Trace Abfüllungen im Allgemeinen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Stagg Jr. und Buffalo Trace Abfüllungen im Allgemeinen

      Hi,

      die suche nach den "richtigen, alten" Buffalo Trace Abfüllungen (G.T. Stagg, Pappy van Winkle, Sazerac 18,...) hab ich fast schon aufgegeben - deshalb hab ich mich gefreut, dass man im Sinne der besseren Verfügbarkeit den Stagg Jr. gebracht hat. Nur: So toll verfügbar ist der ja auch nicht und die Preise in Europa sind ja bei dem auch schon wieder richtig happig!!!! Hat jemand ne Ahnung, warum das so ist?
      Die Abfüllung sollte doch in großer Menge verfügbar sein, oder?
      Kommt da nur so wenig nach Europa?
      Wird das wieder besser (so von Abfüllung zu Abfüllung) oder eher nicht?

      Und zuletzt: Hat man von hier aus irgendeine Chance, zu den angbl. (?) US Ausgabepreisen zu kaufen, z.B. Stagg Jr. zu $50, George T. Stagg zu $80??????

      Danke
      Stefan
      Der Stagg jr. ist in dem Sinne auch keine übliche Standardabfüllung, die in großen Mengen verfügbar ist. Sie kommt immer wieder in begrenzter Stückzahl in neuen Batches heraus. Zumal Deutschland in Sachen hochwertige Bourbon eher ein Entwicklungsland ist. Außer den üblichen Standard bekommt man nur sehr wenig. Da sollte man sich eher in den NL oder GB umschauen. Der übliche Preis für den Junior liegt zwischen 90 und 100 Euro. An den US-Preisen kann man sich nicht orientieren. Selbst wenn man dort bestellen könnte, kommen noch horrende Versandkosten, sowie Zoll und Steuern hinzu.

      Der Junior ist ein sehr guter Bourbon, man kann ihn aber nicht annähernd mit den George T. Stagg vergleichen. Mir persönlich gefallen auch die Elijah Craig Barrel Proof deutlich besser, die außerdem noch deutlich günstiger und in Deutschland sehr gut verfügbar sind.

      Was die Buffalo Trace Antique Collection (Stagg, Handy, Sazerac, Weller) und die Old Rip und Pappy van Winkle betrifft. Die zum offieziellen Ausgabepreis zu bekommen, kann man mit einem Lotteriegewinn vergleichen. Also eher unwahrscheinlich.Wird das besser? Eher nicht.
      Hi Ahab,

      Danke erstmal für die Infos.

      Ahab schrieb:

      Was die Buffalo Trace Antique Collection (Stagg, Handy, Sazerac, Weller) und die Old Rip und Pappy van Winkle betrifft. Die zum offieziellen Ausgabepreis zu bekommen, kann man mit einem Lotteriegewinn vergleichen. Also eher unwahrscheinlich.Wird das besser? Eher nicht.


      Aber heißt das, dass die wirklich zu dem Preis verkauft werden? Ich hab auch in US Shops geschaut, da ist von einem G.T. Stagg zu 80 $ nichts zu sehen.

      Den Stagg Jr. hab ich mal probieren können und fand den schon richtig "hammer", wahnsinnig intensiv und trotzdem nicht nur eindimensional. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an das noch: Danach gab es als Abschluss einen recht teuren und alten Malt (Glengoyne?) auch in voller CS, aber der ist nach dem Stagg sowas von untergegangen :yes:
      Dass der Stagg Jr. mit dem G.T. Stagg nicht vergleichbar ist, mag ich gern glauben, aber wie gesagt: Wo kann ich den für bezahlbares Geld bekommen ? ?(

      Flyrider schrieb:

      Hi Ahab,

      Danke erstmal für die Infos.

      Ahab schrieb:

      Was die Buffalo Trace Antique Collection (Stagg, Handy, Sazerac, Weller) und die Old Rip und Pappy van Winkle betrifft. Die zum offieziellen Ausgabepreis zu bekommen, kann man mit einem Lotteriegewinn vergleichen. Also eher unwahrscheinlich.Wird das besser? Eher nicht.


      Aber heißt das, dass die wirklich zu dem Preis verkauft werden? Ich hab auch in US Shops geschaut, da ist von einem G.T. Stagg zu 80 $ nichts zu sehen.

      Den Stagg Jr. hab ich mal probieren können und fand den schon richtig "hammer", wahnsinnig intensiv und trotzdem nicht nur eindimensional. An Details kann ich mich nicht mehr erinnern, aber an das noch: Danach gab es als Abschluss einen recht teuren und alten Malt (Glengoyne?) auch in voller CS, aber der ist nach dem Stagg sowas von untergegangen :yes:
      Dass der Stagg Jr. mit dem G.T. Stagg nicht vergleichbar ist, mag ich gern glauben, aber wie gesagt: Wo kann ich den für bezahlbares Geld bekommen ? ?(

      Wenn überhaupt, dann gibt es sie vielleicht in den USA zum Ausgabepreis.Und wenn, dann allenfallss für ein paar Augenblicke. Gesehen habe ich das aber auch noch nicht. Und wie geschrieben, da kommen dann schlicht noch erhebliche Nebenkosten hinzu, sofern der Händler überhaupt ins Ausland liefert.

      Dieses Jahr hatte LMDW die Antique Collection zum Preis von 150 Euro angeboten. Beim Freischalten sind sofort die Server zusammengebrochen und anschließend gab es nichts mehr. Wie viele Flaschen man tatsächlich vorrätig hatte, kann ich nicht sagen.
      Ich hab gerade selbst noch mal einen relativ aktuellen Artikel (Juni 2016) zu Buffalo Trace gefunden: Angbl. / bzw. lt. Aussage von Buffalo Trace selbst wird nichts künstlich verknappt, sondern die scheinen wirklich zu wenig Whisky für die hohe Nachfrage zu haben und brennen "Vollgas". Zudem wird auch darauf hingewiesen, dass keine große Mengen nach Asien gehen sondern der Whisky vor allem in USA bleibt.

      Hier der Link:

      thewhiskeywash.com/bourbon/buf…urbons-going-away-rumors/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Flyrider“ ()

      Ahab schrieb:

      Auf dieser Seite kannst Du die kompletten Daten der Abfüllungen der Antique Collection einsehen. klickSehr interessant, finde ich. Daraus geht hervor, dass der 2016er George T. Stagg sich aus 142 Barrels zusammensetzt. Wobei die Verdunstung in der langen Zeit wohl mehr als 75% betragen hat.


      Wirklich interessant. Beim 2015er sind sogar mehr als 84 % verdunstet, das hätte ich nicht gedacht. Aber klar - beim dem Klima und dann 15 - 16 Jahre Reife.....

      Was ich auch bemerkenswert finde: Es kommen alle Abfüllungen mit 125 (also grob 62,5%) proof in's Fass rein und dann mir irgendwas um die 135+ proof raus, somit scheint bei Buffalo Trace das Klima so zu sein, dass generell mehr Wasser als Alkohol verdunstet.