Messer schärfen.... ?

      Messer schärfen.... ?

      Möchte mir mal was einigermaßen Ordentliches zulegen
      um unsere Küchenmesser zu schärfen.
      Gedacht hatte ich an einen Schleifstein den man vornässt oder nur
      kurz nassmacht. Diese Teile gibt es ja beidseitig verwendbar mit verschiedenen
      Körnungen und aus verschiedensten Materialien.
      Z.B. 1000:4000 oder 3000:6000 oder auch grober oder noch feiner.
      Wer hat damit Erfahrungen oder auch andere Vorschläge ?
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Ich hab mir einen in der Körnung 1000 und 3000 besorgt.
      Eine Seite so die andere so.
      Ich schleife damit mittlerweile alle meine Messer, vom Schnitzmesser über Küchenmesser bis zum normalen Essbesteck.
      Wird immer richtig gut.
      Etwas Übung ist zwar notwendig, aber das geht recht fix, man gwöhnt sich an die Handhabung.

      Mittlerweile hab ich noch einen mit Körnung 400 und 1500, damit kann man nun auch die ersten Grobschliffe bei ganz kaputten Schneiden machen.
      Und 3000 reicht locker für einen Feinschliff in den normalen Gebrächen (ich denke nicht dass du ein Rasiermesser schleifen willst).
      Da gibt es doch bestimmt was bei YouTube. :D

      Wichtig ist der Winkel, in dem Du schleifst.
      Schlaue Menschen haben sich dazu eine Lehre (Klötzchen) gebaut.
      Sláinte!
      Martin


      I love to sing, and I love to drink whisky.
      Most people would rather listen to me drinking whisky. :prost:

      Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar) ;) :slainte:


      Ich gebe was ab: FT-Reste & Samples
      Ich meine, mich zu erinnern, dass der Jochen aka Jocmueller in Sachen "Messer "und vermutlich auch "Schleifen" schwer im Thema iss. Am Besten dort mal anfragen, falls er auf diesen Thread nicht sowieso selber aufmerksam wird. :rauf:
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Hi,

      es gab hier mal den Kochmesser-Thread mit vielen Hinweisen:

      Kochmesser - womit schneidet ihr eure Zwiebeln, Gemüse, Fisch und Fleisch?

      Habe mir mittlerweile eine elektrische Schleifmaschine besorgt, da mir das von Hand schleifen dann doch auf den Zeiger ging, scharf wird's auch und sind ja Gebrauchsgegenstände :).

      Grüße,

      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Ich habe ein hochwertiges Santoku zu Hause im Einsatz. Um dieses ordentlich schleifen zu können, habe ich in Solingen mal bei einem Profi ein Seminar belegt. Ist eigentlich recht einfach.

      Um den Grundschliff bei einem Messer wieder herzustellen, benötigt man einen nassen Schleifstein mit einer 1000/2000 Körnung. Diesen vorher im Wasserbad einweichen.
      Diesen Schleifstein verwende ich aber nur ein bis zweimal pro Jahr.

      Einmal pro Woche ziehe ich das Messer auf einen "Belgischen Brocken" mit einer 8000er Körnung nass ab. Dieser Stein muss nur befeuchtet werden und ist ziemlich glatt. Es entsteht eine superfeine Schleifpaste, die das Messer sehr scharf macht.

      Zu Schluss noch mit einem Lederiemen finishen fertig.

      Diese Prozedur geht recht flott und hat zudem noch was meditatives.
      Ich nehme für meine japanischen Kai Messer den dazugehörigen Schleifstein von Kai.
      Den gibt es in verschiedenen Körnugen (zweiseitig) Er muss in Wasser eingelegt werden bis keine Luftblasen mehr aufsteigen.
      Schleifwinkel liegt um 20 Grad.Es gibt auch eine Schleifhilfe die auf dem Rücken aufgesteckt wird.
      Beim schleifen zeigt der Messerrücken von einem weg.
      Normal reicht es eine Seite zu schleifen,die andere Seite wird über ein Leinentuch abgezogen werden dabei wird der Grat aufgerichtet.
      Ein Stück alte Jeans ist perfekt.Anleitungen zum schleifen gibt aber auch auf Youtube.
      Während des schleifens sollte der Stein immer befeuchtet werden.
      Ganz wichtig! Der Stein darf nicht abgewaschen werden,da das auf dem Stein befindliche Steinpulver das Messer schärft.
      Einfach trocknen lassen!
      Ich hoffe ich konnte dir helfen!
      LG Wolfgang :cap:
      Es gibt zwei Dinge die scheinen unendlich,das Universum und die Dummheit der Menschen.
      Beim Universum bin ich mir aber nicht mehr so sicher!
      (Albert Einstein)

      :)
      Ich verzichte komplett auf sämtliche Hilfen und nehme nur meine Hände, damit kann ich den Winkel je nach Messer und je nach Klingenform am besten wählen und einstellen.
      Kommt auch drauf an an welcher Stelle der Klinge man arbeitet, dann muss der Winkel auch mal variiert werden.
      Bei mir werden am Ende aber auch am häufigsten unsere Messer und Dolche die beim Reenacment zum Einsatz kommen geschärft. Bei solchen eher rustikalen und groben Messern versagt auch jede Schleifhilfe. Klar kann es hin und wieder richtig Arbeit sein den passenden Grundschliff hinzubekommen, aber es wurde ja schonmal geschrieben....das Ganze hat etwas meditatives.
      Und meine Steine liegen eigentlich immer im Wasser damit die jederzeit genug gewwässert und somit einsatzfähig sind.
      Hab mir jetzt mal den 1000/4000er Stein zzgl. Silikonrutschhilfe und die Winkelaufsteckhilfe bestellt.

      Kosten = Unter € 15,00 inkl. Versand

      Müsste ja für den Anfänger reichen..

      Werde dann mal von den Ergebnissen berichten. :yes:

      P.S. Da ich als Handwerksmeister mit ruhiger Hand mit Kelle und Schwert umgehen muss, müsste
      das ja eigentlich hinhauen..... :D
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen

      foxboro schrieb:

      Ich habe ein hochwertiges Santoku zu Hause im Einsatz. Um dieses ordentlich schleifen zu können, habe ich in Solingen mal bei einem Profi ein Seminar belegt. Ist eigentlich recht einfach.

      Um den Grundschliff bei einem Messer wieder herzustellen, benötigt man einen nassen Schleifstein mit einer 1000/2000 Körnung. Diesen vorher im Wasserbad einweichen.
      Diesen Schleifstein verwende ich aber nur ein bis zweimal pro Jahr.

      Einmal pro Woche ziehe ich das Messer auf einen "Belgischen Brocken" mit einer 8000er Körnung nass ab. Dieser Stein muss nur befeuchtet werden und ist ziemlich glatt. Es entsteht eine superfeine Schleifpaste, die das Messer sehr scharf macht.

      Zu Schluss noch mit einem Lederiemen finishen fertig.

      Diese Prozedur geht recht flott und hat zudem noch was meditatives.


      Hast du auch das Seminar bei Bökker gemacht?
      Die Utensilien kommen mir zumindest recht bekannt vor. Damit schleife ich ebenfalls meine Messer!

      art-bett schrieb:

      Hab mir jetzt mal den 1000/4000er Stein zzgl. Silikonrutschhilfe und die Winkelaufsteckhilfe bestellt.

      Kosten = Unter € 15,00 inkl. Versand


      Halt uns mal auf dem Laufenden.
      Aus meinem Gefühl und der Erfahrung mit den Schleifutensilien würde ich fast behaupten dass der Stein etwas zu günstig ist.
      Möglicherweise ist der zu weich und bricht eher aus als dass er ordentliche Schleifpaste produziert (das Problem hatte ein Bekannter von mir auch mit einem "Billigstein").

      Meiner Erfahrung nach gehen die akzeptabel guten Steine bei ~25€ los. Dafür halten die aber auch eigentlich ewig, es sei denn man schleift zu große Rillen rein. Das ist dann aber ein Handhabungsfehler.
      @ Michael

      Kein Zweifel, die Messer bzw. die Schneide sind bestimmt gut.
      Für mich etwas störend sind die einfachen Stockgriffe.
      Wie liegen die in der Hand ? Haben die nicht das Bedürfnis sich evtl.
      bei der Handhabe zu drehen bzw. kann man die genauso gut
      wie mit einem ergonomisch geformten Griff benutzen ?
      Wie sind die Erfahrungen damit ?
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen