Microbrews in Louisiana

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Microbrews in Louisiana

      In Louisiana sicherlich die schönste und lebendigste Stadt: New Orleans " the big easy"
      Wer einmal da war wird wissen wovon ich rede. Ich war inzwischen das 6. oder 7. mal da.
      Vorab ein paar Tipps bevor wir zum eigentlichen Thema des Thread kommen - dem Bier.
      Sicherlich die Haupt Touristen Attraktion: das French Quater. Man kann sich z.Bsp. im 8th Policedepartment in der Royal Street ein T-Shirt aus dem Automaten ziehen der dort im Revier in der Eingangshalle steht. Was ich natürlich gemacht habe. Ich fands einfach schräg.
      Aber wenn man es sich einrichten kann, sollte man es vermeiden an einem Wochenende das Viertel zu besuchen, erst recht nicht Abends. Da hat man den Eindruck das Viertel um die Bourbon Street ist fest in der Hand von puritanischen Texaner die dort endlich mal die Sau rauslassen können.
      Scheint so ne art Ballermann für sie zu sein. Ist ja auch der einzige Ort in USA wo man beer to go bekommt ( Bier in Plastebecher ) und man sich ungeniert in der Öffentlichkeit besaufen kann.
      In der Woche ist es ruhiger.
      Die Straßen die das French Quater einrahmen sind: die Canalstreet, die North Rampart, die Decatur und die Esplanade Ave.
      Wer Live Musik hören möchte ( Dixie, Blues, Songwriting, Rock ) sollte sich von der Decatur kommend über die Esplanade wagen. Da fängt der Ortsteil Marigny an.
      Hier liegt die Frenchman Street. Viele gute Restaurants, Bars die Livemusik haben. Es kostet kein Eintritt. Einzige Bedingung: man trinkt was.
      1 Drink in einer 3/4 Stunde. Wenn man nur was trinken möchte und nichts essen wird man meist an der Bar platziert. Aber das essen ist gut. Meine Frau ist dort gerne frische Austern, mit Käse überbacken.



      Der Auftritt der Bands geht so eine 3/4 - 1 Stunde, manchmal auch länger wenn es zu einer Session ausartet. Danach geht die Band mit nem Hut rum und sammelt Geld. Fakt ist hier bezahle ich liebend gern ein paar Dollar im Gegensatz zu der musikalischen Zumutung die ich manchmal in der Berliner S-Bahn ertragen muß.
      Hier habe ich Anfang der 90er eine Band gesehen/gehört: die House Levelers. Waren scheinbar in NO schon eine kleine Größe. Haben mir gut gefallen.
      Bin dann in einen Plattenladen in der Decatur ( leider gibt es den nicht mehr ) und fragte wegen einer CD von denen dort nach. Der Mann war sichtlich erfreut wegen der Nachfrage.
      Sagte aber er hätt nur die LP ( No Difinitions ) von denen. Egal sagte ich und kaufte die. Darauf er: Wenn ich eine Autogramm von dem Gitarristen möchte sollte ich in seinen zweiten Laden gehen
      dort arbeitet er als Verkäufer. Gesagt getan. Seitdem habe ich eine Platte mit dem Autogramm von Pete Ficht ( seine Großmutter ist in Bremen geboren ). Leider haben sie sich um 1994 aufgelöst.
      Er ist jetzt eine Größe in Oregon und der zweite Mann in der Band, Grayson Capp ist wieder nach Alabama zurück. Hat auch recht großen Erfolg mit seinen Platten. Vom Schlagzeuger hab ich nichts mehr gehört. Was ich damit sagen will: Also wenn man Glück hat, sieht man kommende Stars oder Größen für lau, wie das Gollum sagen würde.
      Auch ein interessantes Viertel ist der Garden District. Mit der Strassenbahn ( stammen noch aus den 20er Jahren ) die St. Charles hochfahren. Viel Grün und Stadtvillen. Die Tulane Uni und der Zoo sind dort. Auch den Friedhof sollte man sich ansehen. Parallel zur St. Charles befindet sich die Magazine Street. Dort sind viele kleine Boutiquen aber auch das Slim Goodies Diner. Sehr gutes Frühstück und der beste Strawberry Milk Shake den man für Geld bekommen kann. Für mich gehört Goodies zum Pflichtprogramm wenn ich in big easy bin.



      Auch ein gutes Frühstück und die besten Pancakes der Stadt bekommt man hier : Satsuma in der 3218 Dauphin Street.

      Aber nun zum eigentlichen Thema: das Bier. Wenn man also doch mal das French Quater besuchen will, gibt es dort in der Decatur das Crescent City Brewhouse.
      1991 von einem Deutschen gegründet war es der erste Brewpub in Louisiana.
      Das Essen ist gut, das Bier auch. Aber nicht überragend. Am Eingang kann man sich Beer to go abfüllen lassen und mit dem Bier in der Hand weiter flanieren.

      ......

      Adresse:
      527 Decatur St, New Orleans, LA 70130

      Öffnungszeiten:
      täglich von 11.30-22.00 am WE ( Fr/Sa) bis 23.00 Uhr
      Aber es hat sich seit ein paar Jahren was getan in the big easy. .

      Gruß Jörg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-62“ ()

      New Orleans : NOLA Brewing Company

      NOLA eine Brewery in der Tchoupitoulas St. Eine lange Straße die am Mississippi River lang geht.
      Dort angesiedelt haben sich 2 Brauereien ( davon ist eine die NOLA ) und der empfehlenswerte Musikklub Tipitana's.
      Die Nola Brewerywurde von einem Navy Offizier gegründet, der nach dem Katrina Unglück in seine Heimat zurückkehrte und feststellen mußte das sein geliebtes Dixiebeer nicht mehr in New Orleans gebraut wurde ( die Dixie Brewery lag in der Tulane, wie auch unser B&B. Beides sind Opfer von Katrina geworden. ) sondern in Wisconsin.

      ...

      Der Gastraum ist schön urig. Essen wie gehabt und sie haben eine große Bierauswahl. Auch hier gibt es wieder den Growler für unterwegs.

      ...

      Natürlich ging hier wieder ein Tastingset ( Flight ) rein.



      Sie bieten auch Brauereien Touren an.
      Insgesamt alles sehr professionell aufgezogen

      Adresse:
      3001 Tchoupitoulas St,
      New Orleans, Louisiana 70115

      Öffnungszeiten:

      jeden Tag von 11.00- 23.00 Uhr

      New Orleans : Urban South Brewery

      Die Urban South Brewery ist von einem Cajun gegründet und noch relativ jung.Auch sie befindet sich in der Tchoupitoulas St.
      In der großen geräumigen ehemaligen Lagerhalle befindet sich die Brauerei und davon abgetrennt der Taproom.



      Wie in der Nola haben mich auch hier die dunklen Biere überzeugt. Die Halle mit dem Taproom ist sehr groß.



      Im vorderen Bereich kann man sich dem Cornholewidmen. In der Stormbringer Brewery in Portland hab ich das auch schon gesehen.
      Abends finden manchmal auch Square Dance Veranstaltungen statt.
      Auch hier gibt es außer den Growler für unterwegs die Crowler ( frisch abgefülltes Bier in Büchsen )



      Interessant fand ich die Lösung mit dem Essen. Da man selber keine Küche hatte, stand vor den Brewery ein Cateringwagen bei dem man sich Wraps, Burger , Sandwich bestellen konnte.



      Es wurde frisch zubereitet und man konnte es in der Brauerei verzehren.
      Und klar, natürlich gibt es das Tastingset.



      Insgesamt eine Bereicherung für New Orleans.

      Adresse:
      1645 Tchoupitoulas St
      New Orleans, LA 70130

      Öffnungszeiten:
      Dienstag/Mittwoch geschlossen ( Brautage )
      Mo/Do/Fr von 16.00 Uhr - open End
      Sa/So von 11.00 Uhr - open End
      Wieder mal ein schöner Bericht :beer:

      Gatsby-62 schrieb:

      Interessant fand ich die Lösung mit dem Essen. Da man selber keine Küche hatte, stand vor den Brewery ein Cateringwagen bei dem man sich Wraps, Burger , Sandwich bestellen konnte.
      So ein Wagen hatte Stone Berlin auch ein paar Monate vor der Brewery zu stehen bis ihre Küche in Betrieb genommen werden können.

      Lafayette: Parish Brewery

      Lafayette ( Läfjett wie die Einheimischen es aussprechen ), Cajungebiet, Heimat der LSU.
      Auf die Brauerei bin ich gekommen, als ich in New Orleans in der Frenchman Street ihr Envie Pale Ale vom Hahn zu trinken bekam, lecker.
      Die Parish Brewery ist noch verhältnismäßig jung: 2008 gegründet.
      Mittlerweile füllen sie aber ihr Bier auch schon in Flaschen ab.
      So das man auch das Bier innerhalb Louisianas in verschiedenen Einkaufsläden bekommt ( Rousses z.Bsp. )
      Die Brauerei liegt abseits von Lafayette, genau genommen in Broussard in einem Gewerbegebiet kurz vor Lafayette.
      Aber wie in vielen Ecken der USA weiß man nicht wo ein Ort aufhört und der andere anfängt.
      Hier sind wieder die Einheimischen nach der Arbeit anzutreffen, ob auf ein paar Bierchen oder weil sie sich ihren Growler auffüllen lassen wollen.



      Die Inneneinrichtung spartanisch, aber nicht ungemütlich.



      Es gibt einen Flight mit 4 oder 6 Samplern die man sich aus der Wand-Karte aussuchen kann.
      kostenpunkt 9,- bzw. 12,- US- Dollar
      Da ich noch fahren musste und das Envie ja schon kannte, gab es bei mir das 4er Set.

      ...

      Auch hier gibt es das Essen aus dem Cateringwagen neben dem Tap-Room. Es war ausgesprochen schmackhaft.
      Natürlich haben sie auch Merchandising in Form von Shirts, Caps, Gläsern und ihr Bier in Flaschen. Aber den obligatorischen Growler gibt es auch.



      Adresse:
      229 Jared Dr,
      Broussard, LA 70518

      Öffnungszeiten:
      Mo/Di/Mi: von 14.00 - 20.00 Uhr
      Do/Fr : von 12.00 - 20.00 Uhr
      Sa von 11.00 - 19.00 Uhr
      So geschlossen

      Lafayette: Cajun Brewery

      zum Schluss meiner New Orleans/Louisiana Tour meine mir sympathischste und die jüngste Brewery.
      The Cajun Brewery



      Oktober 2015 gegründet.



      Alles ( Bis auf die Brauerei selbst ) wirkt noch etwas provisorisch:
      Tap-Room, Merchandising. Aber unkompliziert und mit Enthusiasmus.

      ...

      Man kommt mit den Leuten ins Gespräch.


      rechts mit dem Glas ist der Headbrewer James Ludgrin
      links sein Gehilfe und der Vogel in der Mitte bin ich.

      Sie freuen sich über das Interesse und hoffen das ihre Bierszene sich mal
      an Oregon, Washington oder Kalifornien annähert. Bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Das Bier ist aber schonmal sehr gut.
      Auch wenn die Auswahl noch recht bescheiden ist..
      Das BAYOU BRUNETTE hatte es mir echt angetan. Ein Brown Ale/Stout was man auch in großer Hitze trinken konnte und auch noch schmeckte ( Wir hatten 35 Grad im Schatten )

      Sicher ist, in ein paar Jahren schau ich wieder vorbei. Ich wünsch den Junx alles gute.

      Öffnungszeiten:
      Mo-Fr von 10.00 - 19.00 Uhr
      Sa/So geschlossen


      Adresse:
      206 Rayburn Street, Lafayette, LA. 70506

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-62“ ()

      Gatsby-62 schrieb:

      Sicher ist, in ein paar Jahren schau ich wieder vorbei. Ich wünsch den Junx alles gute.


      Nachtrag: die Cajun Brauerei hat leider nicht überlebt. Im August 2018 wurde sie geschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Gatsby-der Grieche“ ()

      Bayou Teche Brewery

      Gatsby-der Grieche schrieb:

      Gatsby-62 schrieb:

      Sicher ist, in ein paar Jahren schau ich wieder vorbei. Ich wünsch den Junx alles gute.


      Nachtrag: die Cajun Brauerei hat leider nicht überlebt. Im August 2018 wurde sie geschlossen.

      Wiei gesagt, leider hat es die Brewery nicht geschafft. Deswegen bin ich dafür dann zur Bayou Teche Brewing gefahren. Sie liegt etwas nördlich von Lafayette in Arnaudville. Sie ist erst 2009 gegründet worden, aber in der Gegend schon ein Big Player.

      ..


      Das Logo ist der Umriss von Louisiana und LA 31 bezeichnet die Bundesstraße an der sie gelegen ist.



      Sie haben ein breites Sortiment, so das für jeden etwas dabei sein dürfte. Man beachte die Überschrift auf der karte.



      Augenscheinlich schien auch ihre Pizza sehr gut anzukommen.
      Mich interessierte aber mehr das Bier. Deswegen mal wieder ein Flight mit 4 Sample. Bei den warmen Temperaturen interessierten mich hier mal wieder vorrangig die IPA's / Pale Ales.



      Sie Montags geschlossen.
      Di - Do 12-20.00 Uhr
      Fr/Sa 12 - 21:00 Uhr
      So 11 - 18:00 Uhr

      weitere Infos:
      Bayou Teche Brewing | Brewed On The Bayou
      Speyburn Clan Germany
      Charles MacLean zu unserer Webseite:
      "Are you the only people in the world devoted to this obscure malt?
      I love your eccentric website. Keep up the good work!"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spirit of Freedom“ ()

      Brieux Carré Brewing

      Diese Brauerei ist wirklich eine kleine Microbrewery und liegt in der Decatur an der Frenchman in Marigny, direkt in Nachbarschaft zum French Quarter.



      Mit einem kleinen Biergarten im Hof,



      zwei kleinen Tischen vor dem Eingang, und drinnen 2 kleinen Tischen und etwas Platz am Tresen.

      .
      .


      Merchandise ist nicht so ihr Thema. Aber Bier brauen können sie auf jeden Fall. Trotz ihrer geringen Größe haben sie eine erstaunliche Vielfalt.
      Ich hab mich auf die Hoppy Biere konzentriert.



      Leider war Football Time ( Ich sah somit die knappe Niederlage der Saints) und deswegen gab es 2,- Aufschlag. Shit happens
      15,- mit Tip für 4 sample war dann doch ne Ansage. Aber ich würde es wieder tun. Die Biere waren lecker und die Stimmung top.

      Täglich ab 12.00 Uhr geöffnet
      nähere Infos.
      Brieux carre - Verify Age
      Speyburn Clan Germany
      Charles MacLean zu unserer Webseite:
      "Are you the only people in the world devoted to this obscure malt?
      I love your eccentric website. Keep up the good work!"

      Bywater Brew Pub

      Der Bywater Brew Pub liegt weit abseits des French Quarter. Es ist also kaum zu befürchten, das sich Touristen dorthin verirren.



      Aber der Brew Pub ist jetzt etwas besonderes für mich. Hier haben meine Frau und ich, mit unseren beiden Freunden aus New Orleans unseren diesjährigen 37. Hochzeitstag gefeiert.



      Ich weiß, andere gehen schick aus, lassen die Sektkorken knallen. Zum Glück sind meine Frau und ich anders gestrickt. Uns reichen die kleinen Dinge. Es reicht uns zu wissen, das wir uns haben und glücklich sind. Also ging es in den Bywater Brewpub, ein geräumiger Pub in dem auch Live-konzerte stattfinden.



      Und natürlich lecker Essen

      .


      Wer jetzt die Nase rümpft hat keine Ahnung. Schönes saftiges Steak. Und die Chips nicht so wie man es sonst kennt, mit dieser unsäglichen Käsesauce. Nein Parmesan und Schrimps. Absolut lecker. Die Chefin ist Vietnamesin und in New Orleans geboren. Sie bezeichnet ihre Küche als Viet-Cajun. Nach Hurrican Katrina ging sie nach Portland. Jetzt ist sie wieder zurück und gibt dem typisch amerikanischen Essen einen gewissen Pep.
      Aber natürlich waren wir auch wegen dem Bier hier.



      Man beachte den Namen des Oktoberfestbieres:

      .



      mir haben die Biere sehr gut geschmeckt. Etwas abgefallen ist das Peach. Es war mir zu künstlich. (anders kann ich es nicht ausdrücken) Aber ich hab mir dann noch ein Pint 'Slip'n Fall' gegönnt.



      Es war ein rund um gelungener Abend

      Öffnungszeiten:

      Mo 16-19:00
      Fr-So 12-21:00

      Di-Do geschlossen

      weitere Infos.
      Bywater Brew Pub - Brewery, Restaurant & Bar | New Orleans
      Speyburn Clan Germany
      Charles MacLean zu unserer Webseite:
      "Are you the only people in the world devoted to this obscure malt?
      I love your eccentric website. Keep up the good work!"