Ein Siebträger muss her

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Du kaufst dir ne Maschine im vierstelligen Bereich und sparst dann wegen 10 Euro an den Bohnen? ;) Das Problem bei sehr alten Bohnen ist, daß man sie manchmal ziemlich fein malen muß, um noch eine ordentliche Durchlaufzeit zu bekommen. Bei den Bohnen von Espresso perfetto würde ich spontan eher von frischen Bohnen ausgehen, aber ohne Röstdatum kann man da leider nicht sicher sein. Steht ein MHD drauf? Meistens liegt das 12 oder 24 Monate nach Röstdatum.

      Wenn es mit dem 2er-Sieb nicht klappt, würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal 1 kg guten Espresso von einem Kleinröster besorgen. Muß nicht Quijote sein. Der Wilderer von Wild-Kaffee ist am Anfang z.B. auch eine schöne Sorte. Fausto und wie bereits von Laphi erwähnt Mirella haben auch gute Sorten (mangels persönlicher Erfahrung kann ich da aber wenig zu sagen). Evtl. bei der Bestellung noch dazuschreiben, daß der Kaffee gern schon 2 bis 3 Wochen alt sein darf. Wobei das bei Quijote leider nicht klappen wird. Da bekommt man immer frisch geröstet :)

      Dann wirklich nur bei der Sorte bleiben. Lieber ein paar schlechte Espressi wegschütten, als alle auszutrinken. Dann bleibt auch der Koffeinspiegel niedrig ;)

      PS: Falls es der Maltisten-PE ist, wird es sehr schwierig, mit egal welchem Espresso auf dieses Niveau zu kommen ;)
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Was auch eine sehr dankbare Röstung ist, ist Coffee Sugar Sex Magic von Good Karma Coffee. Oder der Wilderer von Wildkaffee, sowie Heimat und Deliver von Schwarzmahler

      Generell würde ich mich erstmal an dunklere Röstungen mit einem kleinen Robustaanteil halten, die sind meist gutmütiger

      Klappt es langsam?

      Hier findest du zum einen Anregungen für Röstereien und viele Angaben zu Menge und Durchlaufzeit

      kaffee-netz.de/threads/ich-tri…de-diesen-espresso.19308/


      Die nächste Aufgabe findest du dann hier

      kaffee-netz.de/threads/und-ploetzlich-war-da-latte-art.7785/

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Coffee@MA“ ()

      Geduld Männer, bin noch beim Kochen. :mahlzeit:
      Aber gleich danach wird wieder losgebrüht! Ich berichte.

      Bis gleich,
      pikesandmalts

      So, jetzt geht's weiter. Nachdem ich nun reichlich aus euren Hilfestellungen zitieren wollte und entsprechend aufwändig markiert habe, geht das jetzt nicht, weil die letzte Antwort auch von mir war. :angry2:

      @ spiritsafe: Zuerst mal ganz herzlichen Dank für den Link zur Wasserdatenbank. Ich habe bereits mit Contrex auf d7 gemischt. Mal sehen, ob das was ausmacht. Zur Kontrolle will ich morgen noch Teststreifen besorgen.
      Mangelnde Investitionsbereitschaft zählt nicht zu meinen ansonsten zahlreichen Lastern. :angel: Am billigen Kaffee wird es also nicht scheitern. Da kann ich Entwarnung geben.

      @ Laphi: Danke für das Sampleangebot, aber dafür muss ich erst meine Mühle besser beherrschen. Sonst muss Du mir 1kg schicken. :D Mit Milch habe ich mich noch gar nicht beschäftigt. Kommt, wenn ich den Rest besser im Griff habe.

      @ Coffee@MA+all: Werde die empfohlenen Kaffeesorten ausprobieren. Aufgeben werde ich so schnell nicht. Zumal es mir schon jetzt gelingt, bessere Ergebnisse als mein Vollautomat zu erzielen. Nur konstant sind die halt gegenwärtig nicht.

      Im Moment benutze ich hauptsächlich den 2-fach Träger. Scheint tatsächlich besser zu klappen. Kann aber keine Dauerlösung sein, weil ich ja dann meistens die Hälft wegschütte. Gut, im Moment schütte ich eher 90% weg, aber das wird sich hoffentlich bessern.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pikesandmalts“ ()

      Moin Männer,

      hier ein paar Neuigkeiten aus dem Forschungslabor:

      Die guten Nachrichten zuerst. Ich werde langsam besser. Das drückt sich sogar im Geschmack (und auch der Konstanz) und nicht nur im Umgang mit den technischen Geräten aus. Gerne vergesse ich aber noch was in der Abfolge, meistens den cooling flush. Neuerdings wische ich das Sieb im Träger vorher trocken. Habe ich irgendwo gelesen und wirkt sich (so meine ich zu bemerken) tatsächlich positiv auf den Geschmack aus. Zum ersten Mal gereinigt (also mit Reiniger) habe ich die Maschine auch. Die Mühle kommt demnächst dran.

      Nach meinen bisherigen Erkenntnissen steht und fällt das Ergebnis primär durch den Mahlgrad. Von der Qualität des verwendeten Kaffees natürlich mal abgesehen. Tamperdruck erscheint mir, solange das Ergebnis leidlich gerade ist, nur sekundär. Auch die Menge des Espressopulvers macht sich weniger bemerkbar, als ich das zuerst vermutet habe. Zu Beginn meiner Destillatitionsversuche habe ich versucht, die Durchlaufgeschwindigkeit auch (oder sogar hauptsächlich) über die Menge zu bestimmen. Das ist aber stets schief gegangen. Immer wieder hört man ja 7-9 Gramm im 1er-Sieb. Habt ihr ja auch schon für blöd befunden. Mit 9 Gramm ist mein Sieb so leer, das ich beim Tampern in den Knick des Siebes drücke. Trotzdem kann mal den Espresso trinken und er läuft auch nicht zu schnell durch. Ich bin aber im Moment bei 10-11 Gramm, dann passt das Ergebnis im Sieb. Mal sehen, wo mich das noch hinführt.

      Diverse Kaffees von kleineren Röstern habe ich gemäß Empfehlung auch schon angeschafft. Sind aber noch nicht genug gereift. Nächste Woche geht es damit los.

      Die Küche ist nach jeder neuem Versuchsanordnung stets ordentlich verdreckt und meine Frau beginnt zu meutern. Dadurch lasse ich mich aber nicht einschüchtern. Demnächst wird sie ein GodShot besänftigen. :angel:

      Wie schafft ihr es, dass nicht die ganze Küche mit Kaffeemehl zugesaut ist?

      Beziehende Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Freut mich, dass du die Raketentechnik langsam bezwingst :)

      Dass ab und zu ein wenig Espressomehl um die Maschine zu finden ist, ist völlig normal. Nichts, was nicht mit einem Lappen weggewischt werden kann. Der ist ja meist eh ein wenig feucht vom trocken wischen des Siebes vor und nach dem Bezug.

      Ich habe einen Trichter von tidaka.net, der auf dem Sieb aufliegt und die Sauerei bein Mahlen deutlich reduziert. Ist eine sinnvolle Anschaffung, gerade bei leicht überfülltem Sieb.

      Hast du eine Abschlagbox oder wo schlägst du den Siebträger aus?

      Je handlungssicherer und routinierter man wird, desto kleiner wird die Sauerei.

      Weiterhin frohes Ausprobieren :rauf:
      Jap ich hab auch einen Trichter von tidaka. Kostengünstiger geht es mit einem abgeschnittenem Joghurtbecher, aber ich hab keine Lust ständig "Plastikmüll" an meiner Maschine liegen zu haben. Ein kurzes abwischen der Arbeitsflächen um die Maschine ist aber schon noch nötig. Ein paar Krümel die noch aus der Mühle fallen, ein paar Tropfen, die noch aus dem Siebträger fallen beim Weg zur Abschlagbox. Aber ein kleiner Lappen ist e immer im Betrieb zum trocken wischen des Siebträgers, abwischen der Dampflanze etc.

      Das mit den Gramm-Angaben pro Sieb passt bei mir auch nicht. Hängt halt auch stark vom verwendeten Sieb ab. ich erhalte aus meinem 1er Sieb auch fast einen Doppio, weil so viel Mehl rein geht und so ein strammer, fester Kaffeepuck wie aus dem 2er fällt auch nicht in die Abschlagbox. Fürs 1er brauch ich immer noch einen alten Tuschpinsel zum Nachreinigen.

      Meist schau ich übrigens auch nicht auf den Sekundenzeiger beim Espresso machen, sondern schaue, wann die Crema deutlich heller wird. Reicht mir als Anhaltspunkt für den Alltag mit eingestellter Mühle :)

      Vielleicht noch zu den Sieben. Habe früher viel vom LM1 (La Marzocco 1er Sieb) im Kaffee-Netz gelesen, auf das viele schwören. Ich hab es mir bis jetzt nicht gekauft, da man für dieses zusätzlich einen 41er Tamper benötigt. Jetzt gibt es zwar auch ein neues 1er Sieb von La Marzocco, das ist aber eher so wie mein vorhandenes 1er Sieb und soll auch mehr Kaffeepulver benötigen.

      Coffee@MA schrieb:

      Ich habe einen Trichter von tidaka.net, der auf dem Sieb aufliegt und die Sauerei bein Mahlen deutlich reduziert. Ist eine sinnvolle Anschaffung, gerade bei leicht überfülltem Sieb.

      Habe ich auch schon drüber nachgedacht, ist aber aus Aluminium. Auch wenn ich zugebe, dass die Aluminiummenge, die über das Einfüllen durch den Trichter in meinen Espresso gelangt, vermutlich unter der Nachweisgrenze liegt, so gilt doch: wehret den Anfängen! :D

      Coffee@MA schrieb:

      Hast du eine Abschlagbox oder wo schlägst du den Siebträger aus?

      Habe eine Abschlagbox in der stets ein hoher Prozentsatz des Pucks sein zwischenzeitliches Endlager findet.

      SpiritSafe schrieb:

      Handmühle

      Habt ihr mir davon nicht dereinst abgeraten? 8o

      SimonB schrieb:

      Vielleicht noch zu den Sieben. Habe früher viel vom LM1 (La Marzocco 1er Sieb) im Kaffee-Netz gelesen, auf das viele schwören. Ich hab es mir bis jetzt nicht gekauft, da man für dieses zusätzlich einen 41er Tamper benötigt. Jetzt gibt es zwar auch ein neues 1er Sieb von La Marzocco, das ist aber eher so wie mein vorhandenes 1er Sieb und soll auch mehr Kaffeepulver benötigen.

      Ich habe gerade noch etwas im Kaffee-Netz gelesen, das in die Richtung von "alle Siebe sind mehr oder weniger gleich" geht. Da hatte nämlich einer gefragt, ob er ein anderes Sieb anschaffen solle.

      Hier noch meine der Trinkreife harrenden Neuanschaffungen: 1. oh harvey von Quixote, 2. Ultrafrettchen auch von Quixote, 3. Espresso Gavilan von Die Kaffee, 4. Decaff H²O auch von Die Kaffee. Der Wilderer von Wildkaffee und der entkoffeinierte Espresso von Mirella kommen als nächstes dran.

      Ich kann jetzt schon feststellen, dass bisher die entkoffeinierten weit hinter denen "mit" zurück bleiben. Das wurmt mich etwas, das muss sich noch bessern. Weil nach dem Abendessen......

      @Laphi: Natürlich wusste ich nix von Chemie im Decaf, aber jetzt achte ich wie ein Adler darauf.

      Beziehende Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Die Einfülltrichter gibt es auch aus Kunststoff oder du lässt dir einen aus jedem beliebigen Metall drehen. Jogurthbecherzuschnitt geht natürlich auch.

      Die Handmühle macht bei mehreren Bezügen keinen Sinn, das hatten wir oben ja schon erklärt. Gib der Quamar ein paar Kilo und dann streut sie deutlich weniger. Ist wirklich eine sehr gute Mühle!

      Ich habe aktuell den neuen Einer-Sieb von LM im Einsatz, ist eigentlich das gleiche wie jeder andere Standard-Einer. Ich habe noch den von Tidaka Accurato, den von IMS the Single, den Standard-Einer von ECM, Bezzera und BFC im Gebrauch gehabt. Wie gesagt, das Ergebnis ist ähnlich und die vermeintlich festgestellten Unterschiede sind wahrscheinlich sehr viel Kopfsache. Da ich gerne rumspiele, findet immer mal ein anderer Sieb den Weg zu mir :wacko:

      Decaf kommt mir nicht in die Mühle :moin:

      pikesandmalts schrieb:

      Coffee@MA schrieb:

      Ich habe einen Trichter von tidaka.net, der auf dem Sieb aufliegt und die Sauerei bein Mahlen deutlich reduziert. Ist eine sinnvolle Anschaffung, gerade bei leicht überfülltem Sieb.

      Habe ich auch schon drüber nachgedacht, ist aber aus Aluminium. Auch wenn ich zugebe, dass die Aluminiummenge, die über das Einfüllen durch den Trichter in meinen Espresso gelangt, vermutlich unter der Nachweisgrenze liegt, so gilt doch: wehret den Anfängen! :D


      Ja das Problem ist auch eher das auslösen von Aluminiumionen, wenn das Aluminium mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt. Aber ja, zur Not klick ich dir auch schnell eine technische Zeichnung zusammen, mit der du zu deinem Fräser des Vertrauens gehen kannst :P

      pikesandmalts schrieb:


      SimonB schrieb:

      Vielleicht noch zu den Sieben. Habe früher viel vom LM1 (La Marzocco 1er Sieb) im Kaffee-Netz gelesen, auf das viele schwören. Ich hab es mir bis jetzt nicht gekauft, da man für dieses zusätzlich einen 41er Tamper benötigt. Jetzt gibt es zwar auch ein neues 1er Sieb von La Marzocco, das ist aber eher so wie mein vorhandenes 1er Sieb und soll auch mehr Kaffeepulver benötigen.

      Ich habe gerade noch etwas im Kaffee-Netz gelesen, das in die Richtung von "alle Siebe sind mehr oder weniger gleich" geht. Da hatte nämlich einer gefragt, ob er ein anderes Sieb anschaffen solle.



      Den Eindruck hatte ich auch. Das alte LM1 hat aber halt sehr steile Wände und dadurch auch einen recht kompakten Kaffeepuck der beim rausschlagen nicht so leicht auseinander bröselt und soll sich mit 8g begnügen. Aber negativ hab ich auch gehört, dass das Sieb wieder eine andere Mühleneinstellung zum 2er fordert.

      pikesandmalts schrieb:


      Habt ihr mir davon nicht dereinst abgeraten? 8o


      Das war, bevor ich hier mitgelesen habe :zwinker: Da ich häufig die Sorten wechsle und damit der Totraum alle bezahlbaren elektrischen Mühlen nutzlos macht, bin zwangsläufig dort gelandet. Und das Mahlergebnis einer Hausgrind (und seit ein paar Tagen meiner neuen Kinu-Mühle) muß eine elektrische erstmal hinbekommen. Bei espressofein fällt das noch nicht so sehr auf, bei Frenchpressmahlgut dafür umso mehr. Und da das Hochheizen sowieso ewig dauert, ist weniger als eine Minute Kurbeln für einen doppelten Espresso auch verschmerzbar (aber natürlich nicht so bequem, wie bei einer elektrischen).

      Bin mal gespannt, welcher Decaff dir am besten schmeckt. Bisher hab ich mich ans Testen diverser Sorten in dem Bereich noch nicht herangewagt.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      SimonB schrieb:

      Aber ja, zur Not klick ich dir auch schnell eine technische Zeichnung zusammen, mit der du zu deinem Fräser des Vertrauens gehen kannst

      Danke für das Angebot, aber es scheitert weniger am NC-Programm als am Material. Ich weiß nicht, welchen Edelstahl ich dazu verwenden soll und dann auch nicht, wo ich ihn in einer derart kleinen Menge herbekomme. Von den Bearbeitungsparametern mal ganz zu schweigen. Also werde ich weiter Kaffeemehl verstreuen.

      SpiritSafe schrieb:

      Bin mal gespannt, welcher Decaff dir am besten schmeckt. Bisher hab ich mich ans Testen diverser Sorten in dem Bereich noch nicht herangewagt.

      Also ein geschmacklich auch nur annähernd gleichwertiger Decaff ist echt ein Problem. Und seit ich mit einer nahegelegenen Kleinrösterin gesprochen habe, schwinden meine Hoffnungen auch. Sie meint, dass bei der Entkoffeinierung mittels CO2 auch reichlich Geschmacksstoffe ausgespült werden. Ich bleibe aber dennoch am Ball.

      Murain schrieb:

      Könnt ihr mir sagen warum ich keinen Festwasseranschluss wählen sollte?

      In meinem Fall spricht ein noch zu schneidendes Loch in der Arbeitsplatte und die fehlende Möglichkeit der Zusammenmischung der richtigen Wasserhärte dagegen.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „pikesandmalts“ ()