Comber Distillery Irland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Comber Distillery Irland

      Ich kannte den Namen bzw. Whiskey aus der ehemaligen Destillerie Comber in Irland nur aus der (Fach)Literatur. Die Brennerei wurde 1953 geschlossen und später abgerissen. Dank an Patrick,dass du uns das Verkosten dieses extrem seltenen und unglaublich geilen Whiskeys ermöglicht hast.

      Mancher alte Stoff glänzt mehr mit Mythos als mit Muskel, bei diesem passte alles zusammen.

      Das Datum der Destillation und der Abfüllung waren leider nicht konkret angegeben, Als Altersangabe heißt es auf dem Label "deutlich älter als 30 Jahre". Destilliert also vermutlich Anfang der 50er Jahre und abgefüllt in den 80ern.

      Ein unbeschreiblich komplexer und vielschichtiger Whiskey, Er hat sich im Glas und folgend auf der Zunge fortwährend weiter entwickelt. 40% Alkohol erscheinen nach heutigen Massstäben fast zu gering gewichtet, sie tun dem Vergnügen aber keinen Abbruch.

      Duft: Das Erste, was in die Nase springt ist Firnis und Kommodenlack. Dann folgen vollreife Banane, Lakritz und Holz. Später Fruchtigkeit.

      Geschmack: Sehr aromatisch. Ständige Weiterentwicklung mit dem Luftkontakt. Anfangs recht trocken, Lakritze, Affenbrotbaum-Schoten, Pflaume und balsamisch, modriges Holz, Klebstoff, salzige Lakritze.Nicht zuordbare Frucht mit Sherrycharakter.

      Im Abgang mittellang.

      Ein irischer Whiskey, wie ich ihn noch nie verkostet habe. Er zeigt, welchen Verlust das jahrzehntelange Verschwinden des Pot-Still-Whiskeys tatsächlich bedeutet.

      Einfach nur Oberklasse.

      @admins: Ich konnte leider keine neue Rubrik "Comber" anlegen. Falls möglich, macht bitte dies und schiebt den Beitrag dorthin.
      Alle doof - außer ich.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „highlander“ ()