Speyside Malt 1975-2015, Samurai-Label, 40yo, 51,3 %, Fino Sherry Butt, Sansibar

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Speyside Malt 1975-2015, Samurai-Label, 40yo, 51,3 %, Fino Sherry Butt, Sansibar

      Speyside Malt 1975/2015, Samurai-Label, 51,3 %, Fino Sherry Butt, Sansibar

      Nase:
      Betörend ausdrucksvoll. Schwere Blütennoten, anfangs auch etwas Holzleim, herrlich tief. Wunderschön vielschichtig und elegant mit schöner Frucht. Vanille, Maiglöckchen, Lychees, Apfel, Aprikosenmarmelade, Mango, Maracuja, Kumquats. Deutliche Anklänge an einen Sauternes mit seiner Botrytis und satten Frucht. Grapefruit. Dazu polierte Eiche. Changiert. Verbindet Holz + Frucht perfekt. Tolle Nase !

      Mund:
      Süßer Ansatz, füllig, ölig, charmant. Schöne dichte Fruchtigkeit, Aprikosenmarmelade, Mango, Maracuja, Sandelholz, feine Gewürze (Kardamom, Zimt) und ein passender Hauch weißer Pfeffer, der Brillanz gibt. Konzentriert, dicht, tolle Symmetrie. Verbindet Fruchtigkeit, Honig und feine Holznoten auch hier perfekt.

      Abgang:
      Feiner weißer Pfeffer und Sandelholz, Honig, Gewürze. Dann auch wieder die schöne Fruchtigkeit mit den Marmeladennoten aus dem Mund. Maracuja, Aprikosenmarmelade und Mango. Lang und harmonisch. Kommt und geht in Wellen, die langsam schwächer werden. Wird trocken, aber nicht bitter. Das Holz bleibt gezähmt. Wärmt lange nach.

      Fazit:
      Der ist exzellent ! Rubens Vergleich mit alten Lochside ist durchaus passend, aromatisch ist das ähnlich.Tolle Kombi von exotisch-dichter Frucht und feinen Gewürzen.
      Nee, Jan, an (kandierten) Ingwer kann ich mich nicht erinnern (die Verkostung ist schon etwas her, habe die Notizen nicht gleich veröffentlicht :angel: ). Kann aber gut sein, dass Du Ingwer schmeckst, wo ich den weißen Pfeffer hatte. Finde das manchmal schwierig auseinander zu halten.

      Sobald ich meine Pulle aufreisse, werde ich aber nochmal genauer 'nachschmecken'. :zwinker: