Whisky vom Lidl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Den 27er Blend und den 25er Single Malt hab ich mal mitgenommen. Einfach mal probieren... Im Gegensatz zu nem Fujikai kann da glaub ich weniger "schief" laufen :wh2:

      Bericht folgt dann auch. Ich bin gespannt...

      Notes vom letzten Jahr sind ja gar nicht so übel, da fallen mir locker 2 Hände voll ein, die ich selbst absolut nicht mag... scotchwhisky.com/magazine/tast…16-lidl-limited-releases/
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so
      ... und nichts wissen macht nichts ... :smoke:

      Ich hatte bei der Auswahl zum FW 2016 siebzehn Proben im Glas, davon waren drei akzeptabel ... wer nun aber glaubt, dass die aussortierten im Leben nicht als Single Cask auf den Markt kommen, der irrt. Ein namhafter unabhängiger Abfüller, eine namhafte Destille auf dem Label, das Ganze fassstark unfiltriert ungefärbt, das alles ist schon lange keine Gewähr mehr für guten Schnaps im Glas, und grad gestern abend hatte ich vier Samples, von denen ich ganz bestimmt nicht noch mehr als die verkosteten 1,5 cl brauche. Zudem ist mir manchmal ist eben nicht nach Kaviar, sondern nach ordinärer Bratwurst, da kann ich noch so lange dabei sein und vermeintlich von "immer älter" und "immer teurer" versaut sein.

      Ich bin mir annähernd sicher, dass die beiden Ben Bracken mir besser gefallen würden als so manch anderer Single Malt der letzten Jahre, 40% und Flitrierung und Zuckerkulör hin oder her. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir die zwei für schlechte Zeiten bunkern werde, halte ich zwar momentan durchaus für gering, aber ich werde mir ganz sicher kein Urteil über die Bottlings erlauben, solange ich sie nicht im Glas hatte. Und bis dahin folge ich interessiert und amüsiert der hier versammelten Gemeinde vom Fach ... :schiel:


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Ich habe eben Jemanden getroffen, der einen kennt, der verwandt ist mit dem Freund vom Briefträger des Fahrers von dem LKW der die Fässer gesehen haben will, als diese bei Port Ellen oder Brora oder so ähnlich raus gerollt wurden.

      Das Ding geht vermutlich bestimmt preislich durch die Decke! Ist da nicht bei exxx sogar bereits möglicherweise eine Auktion über 899€?!

      :ironie:
      Früher war mehr Signatur.

      Goth schrieb:

      Mein erster Ben Bracken landete in Cola...
      Der Glen Orchy 8 auch...
      Irgendwas 18 jähriges hatte ich auch mal, aber seitdem spare ich mir das Geld, bin aber immer wieder neugierig...

      DITO
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      slàinte mhath

      Kunze

      [blink]---------- nur die inneren Werte zählen! ------------[/blink]
      Ich gebe zu, ich habe mir auch zwei davon zugelegt: den 35y Blend und den 22y Islay. Bei beiden denke ich, dass sie gut trinkbar sind. Vom 35er erwarte ich mir schon aufgrund der Notes eine ziemliche Bitterkeit, aber ich mag das ab und an, von daher, lass es uns ausprobieren :)
      Ach ja, ich hab auch von allen noch jeweils ein kleines Sample aus ner FT. Falls es kompletter Mist sein sollte, kann ich die Flaschen immer noch in nem halben Jahr bei ebay oder so losbekommen.
      Allerdings erwarte ich wie gesagt keinen Totalausfall.
      Hi there,

      aber hallo, die Preise sind eine Kampfansage an so manchen Abfüller, der meint ab 10 Jahre plus muß
      whisky jenseits der 50.- € Marke liegen und danach ist kein halten mehr.
      Das gilt auch für Originalabfüllungen.

      Die meisten Lidl whiskies kamen afaik aus dem Stall Whyte & Mackay, bei Ben Bracken war mal eine Zeit lang Tamnavulin drin.

      Kein Schwegewicht von whisky aber bei 13.- € für einen 12 jährigen single malt...

      Ich persönlich finde nur schade, daß das Angebot nur online zu haben ist und das Signal, das davon ausgeht
      nicht so laut vernehmbar ist, wie es angebracht wäre.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Ich bin froh, dass das Angebot nur online zur Verfügung steht. Meine Oma würde mich ansonsten sicherlich mit so einem alten Ben Bracken beglücken. Stattdessen nehme ich aber lieber ne ehrliche Flasche Talisker 10 oder so :greenhole:

      Nachtrag: Sind diese "World Whiskies Award categorie winner" eigentlich irgendwie ernst zu nehmen? Ähnlich den starken BEwertungen mit Punkten, wenn es mal wieder exquisiten Wein beim Discounter gibt?

      kallaskander schrieb:

      Hi there,

      aber hallo, die Preise sind eine Kampfansage an so manchen Abfüller, der meint ab 10 Jahre plus muß
      whisky jenseits der 50.- € Marke liegen und danach ist kein halten mehr.
      Das gilt auch für Originalabfüllungen.

      Die meisten Lidl whiskies kamen afaik aus dem Stall Whyte & Mackay, bei Ben Bracken war mal eine Zeit lang Tamnavulin drin.

      Kein Schwegewicht von whisky aber bei 13.- € für einen 12 jährigen single malt...

      Ich persönlich finde nur schade, daß das Angebot nur online zu haben ist und das Signal, das davon ausgeht
      nicht so laut vernehmbar ist, wie es angebracht wäre.

      Greetings
      kallaskander

      :1:
      „Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten. Aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen.“
      Arthur Schopenhauer

      kallaskander schrieb:


      Ich persönlich finde nur schade, daß das Angebot nur online zu haben ist und das Signal, das davon ausgeht
      nicht so laut vernehmbar ist, wie es angebracht wäre.


      Das war auch mein erster Gedanke, aber ich vermute einfach mal, daß es bei weitem nicht genug Flaschen gibt, um alle bzw. die meisten Lidl-Märkte damit zu versorgen. Wenn dem wirklich so ist, spräche dies natürlich für eine bessere (wie immer man das auch definiert) Qualität der Abfüllung.
      If the ocean was whiskey, and I was a duck,
      I'd dive to the bottom, and never come up.

      Tex Ritter, "Rye whiskey", 1933
      Meines Wissens nach gab es letztes Jahr (und vielleicht auch die Jahre davor?) die Ben Brackens ausschliesslich in UK. Wenn dem so sein sollte, dann ist es doch fein, dass es diese Abfüllungen auch nach Deutschland geschafft haben.
      Probieren geht über studieren. Ich jedenfalls bin gespannt :lecker:
      Uups, mein Paket ist beim Nachbarn angekommen - bin selber leider noch auf Arbeit :naja:
      Hab jetzt auch mal den 35yo Blend und den 22yo Islay bestellt. Was kann im schlimmsten Fall drin sein ? Sprittiger, eindimensionaler Stoff mit wenig Kraft und Geschmack. Ob es so schlimm wird ? Keine Ahnung.

      Aber selbst wenn bei dem Blend 90% Grain sind, werden solche alten Grains von namenhaften UA nicht im Moment ganz fürchterlich gehyped ? Und der Islay ? Mit "Pech" ist der Rauch weitgehend abgebaut und man hat nen 22yo aus einer der großen Islay Brennereien (Vermutung: Bowmore, Bunnahbhain, Caol Ila) dem durch die 40% etwas Kraft fehlt. Dadurch das sich das auf so wenige Brennereien einschränken lässt und keine davon wirklich schlechten Spirit produziert hält sich das Risiko für 40€ in Grenzen.