Whisky vom Lidl?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Kapaneus schrieb:

      Und der Islay ? Mit "Pech" ist der Rauch weitgehend abgebaut und man hat nen 22yo aus einer der großen Islay Brennereien (Vermutung: Bowmore, Bunnahbhain, Caol Ila) dem durch die 40% etwas Kraft fehlt. Dadurch das sich das auf so wenige Brennereien einschränken lässt und keine davon wirklich schlechten Spirit produziert hält sich das Risiko für 40€ in Grenzen.

      Wobei die Bewertung des letztjährigen 22yo eher in die Richtung "stark inaktives Faß mit Rauchgeschmack und sonst nix" geht. Falls jemand hier den akutellen Batch probiert und für gut befindet, werde ich mich aber wahrscheinlich doch noch zu einem Kauf hinreißen lassen :)


      Codenascher schrieb:

      Ähnlich den starken BEwertungen mit Punkten, wenn es mal wieder exquisiten Wein beim Discounter gibt?

      Zumindest die Bewertungen bei Lidl finde ich gar nicht mal so falsch. Vor allem wenn man sich die Eigenbewertungen bei diversen Online-Weinhändlern dazu im Vergleich ansieht.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      SpiritSafe schrieb:

      Wobei die Bewertung des letztjährigen 22yo eher in die Richtung "stark inaktives Faß mit Rauchgeschmack und sonst nix" geht. Falls jemand hier den akutellen Batch probiert und für gut befindet, werde ich mich aber wahrscheinlich doch noch zu einem Kauf hinreißen lassen :)

      Ok hätte ich bei dem Alter nicht vermutet, selbst in nem inaktiven Fass sollte der Rauch über die Jahre ja nachlassen. Aber ok, an anderer Stelle wird für nen NoName 3yo mit 62% der selbe Preis verlangt und mehr wird der auch nicht zu bieten haben. Da ist die Chance auf nen Anflug von Komplexität bei dem 22yo schon größer. ;)

      Kapaneus schrieb:

      Hab jetzt auch mal den 35yo Blend und den 22yo Islay bestellt. Was kann im schlimmsten Fall drin sein ? Sprittiger, eindimensionaler Stoff mit wenig Kraft und Geschmack. Ob es so schlimm wird ? Keine Ahnung.

      Beschreibung zum Islay-Whisky:

      Nase: Ein komplexer Whisky, dem man aufgrund seiner vielschichtigen Aromen Zeit geben muss, um ihn zu begreifen. Aromatisch würziger Torfrauch, Eukalyptus, Toffee und Apfel sind nur einige der sich zeigenden Aspekte. Ein deutliches Aroma von würziger Ananas schließt dieses aufregende Bouquet.

      Geschmack: Komplex und faszinierend. Anklänge von gesalzenem Karamell, Pfirsich, frisch geröstetem Kaffee und Muskatnuss. Immer wieder ein Schwall aromatischen Rauchs und das Aroma von warmem braunen Zucker, machen diesen Whisky zu einem wahren Trinkgenuss.


      Von eindimensional steht nix, ich lese hier vor allem das Wort "komplex" :)
      Eben, daher geh ich anders rum dran. Mir ist, abgesehen von den 80er FWP Bowmore, kein schlechter Spirit aus Islaybrennereien bekannt und bei dem Alter sollte der Stoff fast zwangsläufig ein wenig Tiefe und Komplexität besitzen. Von daher passt das mit Sicherheit schon. Bei dem Blend bin ich gespannter, eben weil es ein Blend ist und alles mögliche drin sein kann.

      Onkel O. schrieb:

      kallaskander schrieb:


      Ich persönlich finde nur schade, daß das Angebot nur online zu haben ist und das Signal, das davon ausgeht
      nicht so laut vernehmbar ist, wie es angebracht wäre.


      Das war auch mein erster Gedanke, aber ich vermute einfach mal, daß es bei weitem nicht genug Flaschen gibt, um alle bzw. die meisten Lidl-Märkte damit zu versorgen. Wenn dem wirklich so ist, spräche dies natürlich für eine bessere (wie immer man das auch definiert) Qualität der Abfüllung.


      In der Base stehen für die Vorjahresabfüllungen ein Wert von 6000 Flasche für die Single Malts und 24000 Flaschen je Blend. Das hört sich nur im ersten Moment viel an.
      Wenn jede Filiale in Deutschland bestückt werde sollte (und das sind über 3000), wären das gerade mal 2 Flasche je Single Malt und 1 Karton je Blend ... und dann gibt es ja auch noch UK und andere Märkte.
      Ich nehme mal an, im Markt steht dann wieder ein 12-jähriger oder ähnliches.
      Hi folks,
      ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich (nicht) streiten.
      Deshalb zwei vielleicht naive Fragen:

      Qualitaet:
      z.B. Single malt 25 Jahre.
      Gehen wir zurueck zur Herstellung im Jahr ca. 1991.
      Ich kann mir nicht vorstellen dass der spirit in Faesser gefuellt wurde welche nach Qualitaet nach Originalabfuellung und Discounter unterschieden wurde, zumal es zu dieser Zeit vermutlich viele gute Faesser vorhanden waren. Anders sieht es m.E. bei finishing aus. Da ist es sicherlich moeglich dass es sich um eher schlechte oder mehrmals befuellte Fasser handelte.
      Zusammenfassung Ob es bei einer 6000 Flaschen umfassenden Abfuellung grosse Unterschied zur einer Originalabfuellung zur Lidl (oder aehnlichen) gibt ist doch sehr fraglich. Oder liegt es doch am Etikett?

      Preis:

      Da die Herstellungkosten zwischen einem guten oder auch nicht so guten Whisky sicherlich gleich sind (ausgenommen eventuell Fasskosten), ist doch zu vermuten dass die Differenz zwisch den Lidl Abfuellung (oder aehnlichen) und Originalabfuellungen (z.B. Lagavulin fuer EUR 1.000,00) direkt in die Kassen der Konzerne fliessen, zumal die Brokerkosten auch noch weg fallen. Man beachte die Spanne.

      Was meint Ihr dazu oder sind meine Gedanken zu naiv?
      Und nein ich habe keine Lidl Abfuellung gekauft.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin

      sparkai schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen dass der spirit in Faesser gefuellt wurde welche nach Qualitaet nach Originalabfuellung und Discounter unterschieden wurde, zumal es zu dieser Zeit vermutlich viele gute Faesser vorhanden waren.

      mmmmh, also wenn gute Fässer First-Fill-Fässer und schlechte Fässer die anderen sind, dann muss ich dich da enttäuschen. Der übermäßig große Teil des Islay Whiskies wurde in 2-,3-,4-fach refilled Fässern gefüllt.

      Ob ein Fass nun aber gut oder schlecht war und ist, hängt ja vor allem vom Ergebnis ab.

      P.S: Ich glaube, Liddl sieht den günstigen Whiskypreis als Entschuldigung für die unerträglichen Liddl-Maus-Bilder, oder?
      Immer schön Dram bleiben
      @sparkai

      Ich gehe bei den Preisen und dem "Hersteller" Clydesdale eher von Fässern aus, die ursprünglich für Blends gedacht waren. Ob man dann die besonders guten daraus ausgewählt hat, oder das was eben zufällig da war, steht aber auf einem anderen Blatt.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Erfahrung ist etwas was man selbst erfahren muss. Kauft euch also ne Pulle und macht eure Erfahrungen. Es gibt immer wieder günstige Malts bei Albrechtbrothers, bei der Stiftung aus Neckarsulm und anderen die auch wegen Lockvogelangeboten schon verurteilt wurden. Auch in GB gibt es immer wieder jünger oder ältere oder NAS Malts bei Supermärkten. Gut so. Es rundet den Markt ab. Ob nach oben oder unten ? Macht eure Erfahrungen. Ich habe es schon hinter mir. GSD.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Kalleholzbein schrieb:

      rednose schrieb:

      Erfahrung ist etwas was man selbst erfahren muss.

      das ist richtig, die Frage wäre an dieser Stelle jedoch, ob man alle Erfahrungen selbst erfahren muss :D

      Ob man alle Erfahrungen machen muss, ist obsolet. Natürlich nicht. Aber wenn man bezüglich Discount-Malts noch keine Erfahrung gemacht hat, und es einen reizt dazu mitreden zu können, ist es einfacher diese selber zu machen als über Fasspolitik, Marketing und Herstellungskosten zu philosophieren.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Ich habe meine Erfahrungen in der Vergangenheit gemacht. Eigentlich sollte ich es lassen aufgrund dieser Erfahrungen. Dennoch hat mich die Neugier gepackt und ich mache einfach mal mit 2cl an der Teilung mit. Denn die vor zig Jahren probierten Supermarkt Single Malts und Whiskys waren alles junges Gemüse. Mal schauen, wie sich das jetzt bei höherem Alter verhält. Meine Erwartungshaltung ist auf jeden Fall so gering, dass ich nicht enttäuscht werden kann und zur Not nehme ich die Reste als Pinselreiniger.