Schottland 2017 (3 Wochen mit dem WoMo: Mull, äußere Hebriden + Skye)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Schottland 2017 (3 Wochen mit dem WoMo: Mull, äußere Hebriden + Skye)

      Mahlzeit zusammen,

      es ist fix...nächstes Jahr geht's wieder (zum 5ten Mal: 2012, 2x 2014 + 2015) nach Schottland und diesmal ist so einiges anders als sonst. Nachdem wir (meine Frau und ich) bisher eigentlich nur auf dem Festland unterwegs waren (nur 1x n Abstecher nach Skye), möchten wir diesmal die Inseln im Westen (innere und äußere Hebriden) bereisen (verrät ja bereits die Überschrift). Und aus diesem Grund fliegen wir auch diesmal nicht nach Edinburgh um von da aus mitm Mietwagen durch Schottland zu fahren, sondern mieten ein Wohnmobil in Deutschland und kommen mit der Fähre über Amsterdam/Newcastle nach Schottland. Hier die geplante Route:

      1) Edinburgh: Nach der Ankunft morgens in Newcastle geht`s "kurz" rauf nach Edinburgh, wo wir uns das "Military Tattoo Festival" anschauen werden. :dance: (Karten sind bereits eingetütet dank "Friends of Tattoo"-Vorverkauf).

      2) Islay: Am nächsten Tag geht es dann nach Islay, wobei noch nicht feststeht ob wir "mit der Fähre über Arran" oder "den Bogen über das Festland" nach Kennacraig fahren. Auf Islay möchte ich natürlich bei verschiedenen Distillerien vorbeischauen und zu mindestens eine besichtigen/eine Tour machen...in der engeren Auswahl hierfür sind Laphroaig, Lagavulin und Bunnahabhain. Bei welcher Distillerie auf Islay kann man sich denn gut ne Buddle abfüllen/mithnehmen...Bowmore, Laphi, Laga, Bunna :mahlzeit: ??? Ansonsten steht Wandern auf dem Programm. Gibts hier Tipps? Kidalton Cross, The big Strand, ...

      3) Mull: Von Islay geht es dann über Oban direkt nach Mull. Hier planen wir evtl. mal rüber nach Iona zu fahren und/oder ne Bootstour nach Staffa zu machen. Kann hierzu jemand was sagen/Tipps geben? Gibt es ne Tour die Iona+Staffa kombiniert? Wenn es die Zeit zulässt wäre auch hier n kurzer Abstecher zur Tobermory-Distillerie angedacht.

      4) Äußere Hebriden: Nach Mull geht es wieder über Oban weit raus zu den äußeren Hebriden...angefangen von Barra über Uist bis nach Harris&Lewis. Hier soll auch gewandert werden. Zudem wollen wir auch mal n bisschen nach Tweed (Anmerkung: Gemeint sind Kleidungsstücke und nicht der reine Stoff :)) stöbern...also wenn da jemand n guten Laden kennt? :zwinker: Und "natürlich" stehen auch die "Callanish Stones" auf dem Plan.

      5) Skye: Anschließend geht es von Tarbert rüber nach Uig. Hier steht ganz klar der "Old Man of Storr" auf dem Programm...ansonsten "nur Landschaft" genießen.

      6) Fort WIlliam: Nach Skye fahren wir nach Fort William um hier eine Fahrt mit "The Jacobite" (dem "Hogwarts-Express") zu unternehmen (1. Klasse mit dem Mittagszug). Gggfs. geht es noch am gleichen Abend oder aber erst am nächsten Morgen zum Galloway Forrest Partk.

      7) Galloway Forrest Park: Hier steht nur wandern auf dem Programm. Und (je nachdem wann wir von Fort William kommen) hoffentlich eine oder zwei Sternklare Nächte. 8) Am nächsten Morgen geht es dann wieder nach Newcastle und mit der Fähre nach Hause.

      Auf dem Weg von "Edinburgh nach Kennagraig" oder von "Fort William zum Galloway Forrest Park" plane ich evtl. noch n Abstecher nach Auchentoshan und/oder Glengoyne um auch hier was hübsches mitzunehmen :D (die haben doch n "Only at Distillery" und/oder "Handbottle", oder?).

      Das WoMo ist bereits gemietet, Fähre nach Newcastle (+ zurück) gebucht und die Tickets für das "Military Tattoo" und "The Jacobite" sind auch schon gekauft. Die Fähren in Schottland können wir natürlich erst buchen sobald der Sommerfahrplan draußen ist.

      Was wir noch brauchen sind Tipps (etc.) für:
      - Campingplatz/Stellplatz in/in der Nähe von Edinburgh (fürs Military Tattoo Festival)...am besten mit guter ANbindung an den öffentlichen Nahverkehr, da ich mit dem WoMo nicht durch Edinburgh-CIty gurken möchte.
      - Campingplätze (Islay, Mull, Äußere Hebriden + Skye)
      - Wanderrouten. Hier bemühen wir auch walkhighlands.co.uk/ - bitte keine schweren Routen (max.Grade 3 von 5, bevorzugt sind jedoch Grade1 + 2)
      - Sehenswürdigkeiten/Tipps
      - Tipps von Distillerien auf der Route mit besonderen Abfüllungen (Only at Distillery/Handbottle)
      - sonstigen Anmerkungen/Anregungen, Tipps&Tricks.

      Freue mich schon auf Eure Anregungen, Tipps, Erfahrungen und Hinweise.

      LG mattes

      PS: Ich hatte das Thema zwar bereits einmal angeschnitten (Wohnmobil/Caravan mieten) aber damals waren es nur grobe Ideen...deswegen das neue Thema (mit konkreter Route + genaueren Fragen).
      :flag:

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Al-Icky-Bundy“ ()

      Also meine Anmerkung wäre dazu:

      Das alles (Islay, Mull, Skye, die kompletten äußeren Hebriden und ein bißchen Festland) ist in ca. drei Wochen viel zu viel. Außer man hat Spaß von einem Ort zum anderen zu hetzen. Wenn da noch gewandert wird, die ein oder andere Brennerei besichtigt wird, war man zwar an allen Orten, aber meiner Meinung nach hat man das alles nicht wirklich richtig intensiv gesehen.

      Ich würde an Inseln entweder die äußeren Hebriden machen oder Islay und Mull sowie ggf. noch Skye. Und dann halt jeweils Festland dazu.

      Bezüglich Campingplätze:
      Falls ihr in Ullapool ankommt von den äußeren Hebriden. Dort der Campingplatz ist zwar schön gelegen, aber die sanitären Anlagen waren nicht schön.
      In Fort William waren wir dieses Jahr auch und ebenfalls mit dem Jacobite Steam Train (1. Klasse ist empfehlenswert). Übernachtet haben wir in Invercoe in Glencoe. Traumhaft gelegener Campingplatz.

      Und ansonsten fand ich folgende britischen Campingplatzführer hilfreich:
      Sea View Camping - Scotland, Highlands and Islands
      Scotland - Campsites and Caravan Parks

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Eggi“ ()

      Vielen Dank. Haben uns auch diesbezüglich Gedanken gemacht und deswegen bereits Arran gestrichen.

      Zum "Ablauf": 2 Tage Islay, 2 Tage Mull, 5 Tage Äußere Hebriden, 3 Tage Skye (jeweils mit einem ganzen Tag Fahrt dazwischen damit es ne "gemütliche" Fahrt ist).
      Das "Problem" ist, dass wir Islay, äußere Hebriden und Skye auf jeden Fall mach wollen. Evtl. streichen wir noch Mull und machen den Ausflug (Staffa+Iona) von Oban aus...wenn ich das richtig gesehen habe gibt`s die Möglichkeit...das würde wieder n bisschen Zeit mehr für die anderen Regionen bedeuten.

      Nee, auch Ullapool (war mal ganz kurz angedacht) haben wir rausgenommen, Im Norden waren wir letztes Jahr und um Zeit zu sparen wollten wir die Fähre von Tarbert nach Uig nehmen...so können wir direkt Skye machen und der Weg nach Fort William (Fähre oder Brücke; Brücke ist aber wahrscheinlicher, da wie die andere Route ja 2 x mit dem Zug machen...Hin+zurück) ist kürzer.

      Danke auch für den Tipp mit den Campingsites.
      :flag:
      2 Tage für Mull und dann Iona und Staffa noch machen... puh, kann man machen, aber alleine Iona und Staffa sind schon ein Tagesausflug.

      Ich würde das nicht so eng takten alles. Gerade weil so viele Inseln enthalten sind, kann das auch mal wegen den Fähren eng werden. Selbst wenn man die Fähren reserviert, fallen die auch mal wegen stürmischen Wetter oder einfach aus technischen Gründen aus.
      wegen Tweed: Donald John MacKay in Luskentyre - das "Tweed-Gesicht". Er hat damals mit Nike den Vertrag über die Lieferung von 10km Harris-Tweed abgeschlossen. Diesen Vertrag zu erfüllen haben natürlich diverseste Weber von Harris mitgeholfen. Supernett und sehr gesprächig, wenn man ihn in seiner Werkstatt besucht und ein traumhafter Ausblick den er von dort über die Bucht hat. Damals hatte er einige Ballen vorrätig, aus denen man aussuchen konnte und die Preise waren sehr gut. Natürlich bekommt man auch das Authentizitäts-Siegel mit, welches man später in das Kleidungsstück einnähen lassen kann.

      Es gibt ja auch noch die Glenelg-Skye Ferry (skyeferry.co.uk) nach Skye. Ich bin das 2014 auf diese Fähre aufmerksam geworden. Damals war ich mit einer Arbeitskollegin im gelobten Land unterwegs und Sie meinte, als wir auf Skye unterwegs waren, dass sie im TV einen Bericht über diese Fähre gesehen habe. Ich verneinte die Existenz dieser Fähre ersteinmal - hatte Skye bei jedem meiner bisherigen Besuche entweder über die Brücke oder die Fähre von Malaig aus erreicht. Mehr zufällig dann am Straßenrand ein braunes Touristen Hinweisschild entdeckt und dann über eine (zumindest) bei ziemlich nebeligen Wetter (Skye machte seinem Namen da mal wieder alle Ehre) abenteuerliche Single Track Road bis zum Fähranleger gefahren. Abfahrt gerade verpasst - aber dieses drehen der Autos auf der Fähre sah so spannend aus, dass ich (wir) gerne gewartet habe. Wie mir die Betreiber unserer Unterkunft hinterher sagten könne man dort am "Schiffsanleger" auch gut Seeotter und ggf. auch mal Seeadler beobachten.

      Haben damals von Skye aus auch einen Trip mit einem kleinen Boot zum Beobachten von Robben, kleinen Tümmlern und als Highlight den Seeadlern gemacht. In jedem Fall empfehlenswert. Wir hatten das Glück, dass wir Ende September dort waren und man in dieser Zeit relativ dicht (200m ?) an den Horst heranfahren durfte, so dass man auch mit bloßem Auge schon das Seeadlerpärchen erkennen konnte.

      5 Tage für die äußeren Hebriden halte ich auch für zu knapp. Ich müsste nochmal in die Tiefen meiner Reiseunterlagen hineinschauen - aber ich meine, dass ich ca. 5 Tage schon alleine nur auf Harris und Lewis eingeplant hatte. Damals war sehr viel Autofahren obligatorisch, da eine der mitreisenden Personen ein Handicap hatte. In jedem Fall nicht vergessen, dass auf den äußeren Hebriden am Sonntag die Tradition des Kirchgangs hochgehalten wird. Da passiert dort nichts weiter. Es lohnt aber in jedem Fall die Augen an einem Sonntag offen zu halten und zu beobachten, wie schick sich die Menschen dort für den Kirchgang anziehen. Die Herren im Anzug und die Damen in langen Kleidern. Man fühlt sich dabei, als sei man in einer Zeitmaschine um etliche Jahrzehnte in die Vergangenheit gereist.

      .Ich habe eine ganz tolle Wanderung auf Skye gemacht - allerdings erfordert die an einer Stelle ein wenig Mut. Geht dort an einer großen Granitwand entlang. Relativ wenig Platz für die Füße und das Ganze so einige Meter über dem Meer. Den Oberkörper kann man nach vorne legen - allerdings sollte der Rucksack nicht zu schwer sein.... =) Ansonsten lohnt es sich auf Skye in jedem Fall einen größeren Spaziergang zu diesem Pinnacle zu machen. Die Dimensionen "aus der Nähe" sind schon absolut beeindruckend - wenn es die Zeit erlaubt, dann kann man dort auch noch von oben auf diesen Fels schauen - wir hatten die Zeit (leider) nicht. Auf Lewis war ich auch zweimal wandern. An der Küste lang bei strömenden Regen ist nicht so die beste Erinnerung an die Landschaft geblieben und die andere Wanderung ging (wenn ich mich recht erinnere) auf den höchsten Berg der äußeren Hebriden. Dort flog ein Raben Pärchen - wie mir später ein paar Engländer bestätigten.

      Ich meine dass alle diese Wanderungen dem Wanderführer Schottland von Lonely Planet entstammen - aber ich schaue da noch mal rein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von „Alles Islay-oder was?“ ()

      Die Tour hört sich richtig Klasse an, aber aus unserer Erfahrung und wir sind die letzten 10 Jahre jedes Jahr mit dem Womo in Schottland unterwegs gewesen eher für 5 bis 6 Wochen.

      Z.B. 2 Tage Islay lohnt sich aus meiner Sicht schon alleine wegen der Fährkosten und der vielen "Sehenswürdigkeiten" nicht und 50km in Deutschland sind keine 50km in Schottland. Außerdem ist auch immer das Wetter zu berücksichtigen und gerade bei Fähren kann es auch mal zu Verspätungen bzw. Ausfall kommen. In Schottland ist eine gewisse zeitliche "Flexibilität" sehr wichtig :-)
      Campingplatz mäßig kann ich keine Tips geben, da wir noch nie einen (für länger) besucht haben außer kurz zum Wasser auffüllen und Klo sauber machen. Wir stehen lieber "mitten in der Natur" bzw. auf Parkplätzen außerhalb. Wichtig ist, dass man sich ordentlich verhält und keine Krach veranstaltet und den Platz sauber hinterläßt. Ich würde echt deutlich kürzen und lieber ggf. 2 Touren planen statt "durchzuhetzen". Gerade die Westküste ist landschaftlich super reizvoll und bietet so viele Möglichkeiten zum Entspannen.

      Viel Spaß bei der weiteren Planung !!!
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Hier nun der Nachtrag zu den Wanderungen, zu denen ich etwas sagen kann:

      lonely planet "Walking in Scotland" 1st edition November 2001

      Skye:The (old man of) Storr - Seite 291 - wir sind damals nur bis zum old man of Storr gewandert - die "Verlängerung" auf den "Storr" haben wir nicht mehr geschafft (zeitlich).

      Skye: Coast & Cuillin - Seite 282 - Elgol via "Bad Step" und Loch Coruisk (wunderschön) nach Sligachan. Hier im Buch als 2 Tages-Wanderung angegeben - aber die 22,5km schafft man auch gut als Tagestrip. Das cleverste ist hier sicher das Auto früh morgens in Sligachan abstellen und bereits am Abend vorher ein Taxi für die Fahrt von Sligachan nach Elgol reservieren. Wie bereits oben geschrieben - der Bad Step erfordert ein wenig Mut - aber man wird hinterher mit dem fantastischen Loch Coruisk belohnt. Alternativ gibt es etliche km vorher eine Möglichkeit den Bad Step zu umgehen.

      Lewis: Tolsta to Ness - Seite 331 ca. 16km (meine Regenwanderung) - soll eine spektakuläre Küste sein mit schönen Blicken auf die Sutherland mountains (trifft bestimmt bei Sonnenschein zu....) auch hier eine Streckenwanderung - kein Rundweg

      Harris: Clisham - S. 339 ca. 6,5km - sehr schöne kleine Wanderung auf den höchsten Berg (799m) der Western Isles - habe damals oben auf dem Gipfel ein junges britisches Pärchen beneidet, die oben auf dem Gipfel über die Mauer kletterten und Ihre Wanderung mit Zelt etc. auf dem sich anschließenden Ridge fortsetzten......

      Glenturretsyndrom schrieb:


      man sollte halt möglichst nicht auf den Passing Places übernachten...

      :D

      Das klingt ja gut, Rücksicht auf Natur und die Einheimischen sind natürlich selbstverständlich (bei mir...)
      Vielen Dank für die Info, hatte bisher nur kurz gesucht und nichts darüber gefunden.
      Scheint als ob das nur wenige machen, das wundert mich...

      Goth schrieb:

      Glenturretsyndrom schrieb:


      man sollte halt möglichst nicht auf den Passing Places übernachten...

      :D

      Das klingt ja gut, Rücksicht auf Natur und die Einheimischen sind natürlich selbstverständlich (bei mir...)
      Vielen Dank für die Info, hatte bisher nur kurz gesucht und nichts darüber gefunden.
      Scheint als ob das nur wenige machen, das wundert mich...


      Sei froh, dass das nur wenige machen. Wenn es zu viele machen würden, wäre es sicherlich verboten. ;)

      ---

      Bezüglich Stoffe:
      Auf Islay gibt es die Islay Wollen Mill. Sehr urig dort. Nächstes Jahr will meine Frau dort mal nach Stoffen Ausschau halten. (Ob die Stoffe verkaufen, weiß ich nicht, habe ich vor 4 Jahren nicht nachgefragt damals. Kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es Möglichkeiten gibt.)

      Al-Icky-Bundy schrieb:

      Kleine Anmerkung: Mit Tweed meinte ich nicht den bloßen/reinen Stoff sondern schon fertige Kleidungsstücke (Mantel, Jacke, Hosen, Taschen, etc.). :)


      Nicht so einfach da etwas zu finden, ob da die 5 Tage Harris/Lewis ausreichen?

      Nur so eine Anmerkung, weil man dort Werbung, Schilder etc. als neumodischen Schnickschnack verteufelt, ist es nicht immer so einfach, das zu finden was man sucht. Apropos Teufel: Auch bei den Wochenenden muss man auf den äußeren Hebriden aufpassen, besonders der Sonntag gehört dort dem Herrn und nicht dem Touristen. Mit Fremden reden ist dann nicht gerade angesagt.

      Was man auf jedenfall besuchen sollte ist die Isle of Harris Distillery, bitte nicht mit der Distille auf Lewis (Abhainn Dearg Distillery) verwechseln!! Gerade beim Probieren. Die einen machen bis zum fertigen Whisky exellenten Gin (mit Seetang) und die anderen machen blind. Besuchen kann man natürlich beide.
      Der Gin der Harris Distillers ist wirklich eine Reise und ein Mitbringsel wert. Ich fand die Leute da sehr nett.
      Immer schön Dram bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenturretsyndrom“ ()

      Eggi schrieb:

      Auf Islay gibt es die Islay Wollen Mill. Sehr urig dort. Nächstes Jahr will meine Frau dort mal nach Stoffen Ausschau halten. (Ob die Stoffe verkaufen, weiß ich nicht, habe ich vor 4 Jahren nicht nachgefragt damals. Kann ich mir jedoch sehr gut vorstellen, dass es Möglichkeiten gibt.)

      Ja, kann man.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Danke für die Info, Markus. Das wird meine Frau freuen. :rauf: (Dann komme wenigstens nicht nur ich mit vollen Taschen nachhause. :smoke: )

      ---

      Bezüglich Tweed auf Harris kaufen, habe ich vor kurzem in einem Schottland-Forum angefragt. Ich verlinke mal den Thread: www.schottland-forum.de. Das sind auch sonst einige Informationen. (Eine dort Antwortende hat früher auf Lewis gewohnt.)

      Wir haben uns jedoch mittlerweile gegen die Äußeren Hebriden und für Islay entschieden, da wir nur zwei Wochen unterwegs sind und ein dann 2 Jahre altes Kleinkind dabei haben... alle zwei, drei Tage den Campingplatz wechseln wollten wir da nicht. (Wir sind mit Wohnwagen unterwegs und unternehmen Tagesausflüge mit dem Auto.) Die zwei Wochen werden wir jetzt auf Islay verbringen.
      Das ist eine schöne Tour, die neidisch macht :)

      Hier mal meine Tipps aus eigener Erfahrung, die jedoch teilweise schon ein paar Jahre (10 und mehr) her ist. Inwieweit sich viel verändert hat, kann ich nicht sagen.

      - Campingplatz/Stellplatz in/in der Nähe von Edinburgh (fürs Military Tattoo Festival)...am besten mit guter ANbindung an den öffentlichen Nahverkehr, da ich mit dem WoMo nicht durch Edinburgh-CIty gurken möchte.
      Es gibt eigentlich nur einen Campingplatz in Edinburgh: Mortonhall etwas außerhalb im Süden
      meadowhead.co.uk/Mortonhall-Home
      Sehr schön war er bisher, ich war von 1998 bis 2006 sehr regelmäßig dort Gast. Es gab auch ein gutes Restaurant und einen hübschen Pub. Die Lage ist natürlich eher weg vom Schuß, aber es gab eine doch gute Busanbindung, alle 15 Minuten bis direkt in die Innenstadt. Wann der letzte fährt, lässt sich sicher rausfinden.

      - Campingplätze (Islay, Mull, Äußere Hebriden + Skye)
      Die Erfahrung ist eher dürftig, da wie sehr oft jedoch erlaubterweise wild gecampt haben mit unserem Wohnmobil.
      Über folgendes kann ich berichten:
      Skye: sligachan.co.uk/camping/ in Sligachan in der Mitte der Insel.
      Tolle Lage, ordentlich, ein gutes Restaurant und Pub fußläufig. Allerdings mückenverseuchte Zone. Wir haben im Rundlauf unser Zelt abgebaut. Nicht stehen bleiben :D

      Auf Harris suche mal Horgabost Campsite. 2006 war er zwar teilweise angelegt, aber lag brach. Haben dort also wild gecampt. Vielleicht die schönste Lage, die ein Campingplatz haben kann. Soll nun jedoch betrieben werden und es gibt auch entsprechende sanitäre Einrichtungen.
      Auf Lewis waren wir einige Nächte hier: eileanfraoich.co.uk/
      Waren damals mit Auto und Zelt unterwegs. Der Platz ist zwar schön und klein mit gemütlichem Aufenthaltsraum, aber mit dem Camper hätten wir uns wohl eher was zum Wildcampen gesucht, da man auf den Inseln doch viele Möglichkeiten hat, einfach mal stehen zu bleiben.

      - Sehenswürdigkeiten/Tipps
      Lewis: Butt of Lewis: landschaftlich toll
      Lewis: Gearrannan Blackhouse Village. Überreste und Nachbauten der ursprünglichen Unterkünfte auf den äußeren Hebriden. Sehr sehenswert.

      - sonstigen Anmerkungen/Anregungen, Tipps&Tricks.
      Fähren auf die äüßeren Hebriden vorbuchen. Diese waren im September 2006 alle ausgebucht und es wurden auch welche ohne Buchung zurückgelassen. Wenn wie von Lochboisdale nach Oban nur 1x am Tag oder auch nur alle 2 Tage eine Fähre geht, kann das den Reiseplan sehr durcheinanderwürfeln. Man kann mit einer gewissen Flexibilität es natürlich auch drauf ankommen lassen :)
      Mich hat 92 Iona nicht so angesprochen, da die Abtei schnell abgegrast ist und es sonst nicht viel zu sehen gibt. Ich würde wie ich in einem anderen Thread schon geschrieben habe, auch noch ein bischen Newcastle mit einplanen, es ist dort sehr schön.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Al-Icky-Bundy schrieb:

      Vielen Dank. Haben uns auch diesbezüglich Gedanken gemacht und deswegen bereits Arran gestrichen.

      Zum "Ablauf": 2 Tage Islay, 2 Tage Mull, 5 Tage Äußere Hebriden, 3 Tage Skye (jeweils mit einem ganzen Tag Fahrt dazwischen damit es ne "gemütliche" Fahrt ist).
      Das "Problem" ist, dass wir Islay, äußere Hebriden und Skye auf jeden Fall mach wollen. Evtl. streichen wir noch Mull und machen den Ausflug (Staffa+Iona) von Oban aus...wenn ich das richtig gesehen habe gibt`s die Möglichkeit...das würde wieder n bisschen Zeit mehr für die anderen Regionen bedeuten.

      Nee, auch Ullapool (war mal ganz kurz angedacht) haben wir rausgenommen, Im Norden waren wir letztes Jahr und um Zeit zu sparen wollten wir die Fähre von Tarbert nach Uig nehmen...so können wir direkt Skye machen und der Weg nach Fort William (Fähre oder Brücke; Brücke ist aber wahrscheinlicher, da wie die andere Route ja 2 x mit dem Zug machen...Hin+zurück) ist kürzer.


      Sehr sportliches Programm, da werdet ihr nicht viel zum wandern kommen!
      Staffa ist okay, richtig begeistert haben uns aber die Puffin-Kolonien auf den benachbarten Inseln. Allerdings seid ihr wohl für die Hochsaison dieser niedlichen Vögel ein paar Wochen zu spät. Aber auf jeden Fall mitnehmen!

      5 Tage äußere Hebriden ist schon fast gar nix. Wir waren 7 Tage (eine Nacht auf Barra, 2 auf South Uist, eine auf Scalpay, 3 in Balallan) und haben trotzdem das Gefühl nur die Hälfte gesehen zu haben. Ich hab bisher auf jeden Fall nirgends so schöne und dabei gleichzeitig kalte weiße Sandstrände gesehen wie dort. Gerade auf Harris lohnt es sich die komplette Insel zu umfahren, einfach traumhaft! Ich würde North uns South Uist deutlich zu Gunsten Harris&Lewis verkürzen wenn ich nochmal hinfahre. Die Uists sind doch eher öde, interessantere Landschaften gibt es auf den anderen Inseln. Barra mit Castlebay und der Burg sind auf jeden Fall sehenswert, auch der Flughafen auf Barra ist einen Abstecher wert. Die Landebahn liegt in einer flachen Sandbucht (bzw. ist die Bucht) und Autos fahren dort schonmal direkt an die Flugzeugtür um gehbehinderte Personen einzuladen!

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Was man auf jedenfall besuchen sollte ist die Isle of Harris Distillery, bitte nicht mit der Distille auf Lewis (Abhainn Dearg Distillery) verwechseln!! Gerade beim Probieren. Die einen machen bis zum fertigen Whisky exellenten Gin (mit Seetang) und die anderen machen blind. Besuchen kann man natürlich beide.

      Die Harris Brennerei ist ja direkt neben dem Fährhafen in Tarbert (war vor 2 Jahren noch im Bau als wir dort waren). Und auch direkt dort gibt es einen Tweed-Laden.

      Braucht wer ne Flasche Abhainn Dearg Blindmacher? Ich hätte da eine abzugeben? :wh2:


      Tom na Gruagaich schrieb:

      Fähren auf die äüßeren Hebriden vorbuchen. Diese waren im September 2006 alle ausgebucht und es wurden auch welche ohne Buchung zurückgelassen. Wenn wie von Lochboisdale nach Oban nur 1x am Tag oder auch nur alle 2 Tage eine Fähre geht, kann das den Reiseplan sehr durcheinanderwürfeln.


      Kann ich nur bestätigen! Die Fähren waren damals unser größtes Problem weil wir nicht vorrausgebucht hatten!

      Tom na Gruagaich schrieb:

      Lewis: Gearrannan Blackhouse Village. Überreste und Nachbauten der ursprünglichen Unterkünfte auf den äußeren Hebriden. Sehr sehenswert.

      Dies ist einer der aller aller aller besten Unterkünfte ich Schottland überhaupt, und wenn man sie nicht über das Internet offen und frei buchen könnte, sie nicht bei Google sofort zu finden wären ein echter Geheimtipp. Tagsüber Museum mit Besuchern, - nun, viele habe ich da nie gesehen. Und Abends übernachtet man in einem Wikingerdorf mit eigenem Strand. Die Blackhouses sind von Innen top renoviert, von außen ist der historische Blick erhalten geblieben. Nirgendwo kann man besser im Regen eine Staffel Vikings schauen.
      Allein dafür lohnt die Fahrt nach Lewis. Aber Vorbestellen. Frühzeitig!!

      zusel schrieb:

      Braucht wer ne Flasche Abhainn Dearg Blindmacher? Ich hätte da eine abzugeben? :wh2:

      dito!!

      zusel schrieb:

      Kann ich nur bestätigen! Die Fähren waren damals unser größtes Problem weil wir nicht vorrausgebucht hatten!

      Bei einem Besuch saß ich mal 36 Stunden fest, weil Sturm bedingt die Fährverbindung zwischen Tarbert? und Uig nicht fuhr. Bei solchen Störungen werden dann die Autos in den Queues der Reihe nach abgearbeitet, und da wir einen Platz vorne nicht aufgeben wollten, war das Auto für die Zeit auch blockiert. Profis können das bestimmt besser regeln, schließlich gibt es eine sturmsicherer Verbindung zwischen Ullapool und Stornoway, damals gab es wenig mobiles Internet und wir wollten damals nur runter von den Inseln.
      Und da schließt sich mein Tipp an, das Ende eines solchen Insel-Hoppings mit genug freien Tagen auf dem Mainland planen, damit man im Zweifel seine Fähre von Newcastle oder Hull erreichen kann.
      Immer schön Dram bleiben