Burnside 1994 - Scotts Selection - Balvenie, Glenfiddich - 18 Jahre - 1994/2006 - Sherry Butt 7095 - 56,7%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Burnside 1994 - Scotts Selection - Balvenie, Glenfiddich - 18 Jahre - 1994/2006 - Sherry Butt 7095 - 56,7%

      Nase: alkoholisch stechend, Leder, Tabak, vergorene Frucht

      Geschmack: alkoholisch scharf, süss, würziger Tannenhonig

      Nachklang: mittellanger, sehr alkoholischer, süßer Nachklang

      Fazit: Ein schwieriger, merkwürdiger Whisky. Er ist extrem alkoholisch, was sich auch nicht durch erhebliche Wasserzugabe ändert. Er ist fast vollkommen verschlossen und bleibt dies auch nach längerer Wartezeit. Man schafft es kaum, irgendwelche geschmacklichen Einzelheiten zu benennen. Trotzdem empfindet man diesen Whisky merkwüdigerweise nicht als unangenehm. So kann man eigentlich sagen, netter Trinkwhisky, obwohl er, was den Alkohol betrifft, ordentlich Dampf macht.

      76 Punkte

      Burnside 18 Jahre - 1994 Scott's Selection - bottled 2012 - Sherry Cask - 56,7%

      Meine Meinung:
      Farbe: Dunkle Bronze
      Aroma: Kleber; Weintraubenkerne, Walnüsse, leichter Süße, Alkoholisches Picksen in der Nase und verschließt sich vor weiteren Aromen;
      Geschmack: Puh hat der Dampf – der prickelt alkoholisch auf der Zunge; Traubenkerne, Bratapfel, würzige Holznote,
      Im Nachklang recht lang.
      Fazit: Naja ich hatte mir von einem ungenannten Balvenie durch aus etwas mehr versprochen. Die Alkoholische Note ist schon heftig und verschließt leider sehr die Aromen. Wobei muß ich feststellen das ich erst einmal ein so hochprozen-tigen Belvanie im Glas hatte und der war auch nicht Meiner. Schweres Teil, aber vielleicht er noch Luft – viel Luft. Noch mal probiert und muß sagen das er sich ganz leicht geöffnet hat. 82/100


      Die Fakten:
      Abfüller: Scott's Selection
      Alter: 18 Jahre
      Jahrgang: 1994
      Abgefüllt: 2012
      Faß/Fässer: Sherry Cask
      Alkohol: 56,7 % vol.