Mull - Ende August 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mull - Ende August 2017

      Hallo zusammen,

      habe vor ein paar Tagen die Tickets für das Tattoo in Edinburgh (26.08.) gebucht. Danach habe ich die Autokarte Schottland ausgebreitet und fand es einen gute Idee einen kleinen Trip nach Mull zu machen. In Oban bin ich schon mehrfachst gewesen und habe immer sehnsuchtsvoll nach Mull geschaut.

      Wer ist schon dort gewesen und kann evtl. einige Tips geben. Von Edinburgh würde es vermutlich mit der Bahn nach Oban gehen und dann mit der Fähre rüber. Vermutlich mieten wir auf Mull einen Mietwagen (mullselfdrive.co.uk) Wenn es passt würde ich gerne auf den Ben More. In jedem Fall würde ich einen Trip mit einem Ranger buchen, um Adler etc. zu beobachten. Hat man dort die Chance Puffins zu beobachten? Oder ist es Ende August schon wieder zu spät dafür?

      Wieviele Tage empfehlt Ihr auf Mull? Hat ggf. jemand Tips wegen einer Unterkunft?

      Mit herzlichen Grüßen

      Alles Islay-oder was?
      Mit den Puffins wird es vermutlich um die Jahreszeit nichts mehr werden. Diese Vögel sind nur während der Brutzeit an Land und ansonsten auf dem Wasser. Je nachdem sich die Natur dran ist (früh oder spät mit dem Sommerbeginn) sind sie am besten Mitte/ Ende Mai bis Ende Juli zu sehen.
      Ein ganzer Toller Tripp geht über Iona auf die Treshnish Islands (hunderte von Puffins welche auch keine Angst vor Menschden haben) über Staffa wieder zurück. U.a. angeboten von Calmac.
      Wenn Du nähreres wissen willst gerne.
      Viele Grüße aus dem Schwabenland.
      Ein wahrer Freund ist jemand, der dir Geld leiht und dann das Zeitliche segnet........Steve Martin
      Super Idee, ich fand Mull auch ganz toll...

      Also, ohne McLarsen Reisebericht gelesen zu haben, ich denke Unterkunft in Tobermory ist das beste, da schlägt das Herz der Insel. Dort ein Tag für Brennerei und die Bucht entlang flanieren, da gibt's eine super Chocoladerie (Rechtschreibung?), dann ein Tag Ausflug von Tobermory per Boot nach Staffa, Fingal's Cave besuchen und Puffins, Delphine, Wale gucken (August weiß ich nicht genau) und ein Tag mit Fähre von Fionnphort nach Iona. Bei Zeitknappheit kann man Iona und Staffa auch an einem Tag machen. Und dann wäre da auch noch dein Ben More...

      Auf Mietwagen würde ich verzichten. Du kommst gut mit Bussen von A nach B. Und die Straßen sind teilweise so abenteuerlich, da hofft man die ganze Zeit, dass einem nichts entgegen kommt.

      Ich werde Ende Mai 2017 wieder auf Mull sein, schick dann gerne noch aktuelle Info's, wenn gewünscht. Dann aber bitte erinnern, hab schon ein etwas löchriges Gedächtnis...

      LG
      André
      Auf ein eigenes Auto würde ich auf Mull ungern verzichten, wenn ich die Wahl habe. Man kommt zwar von A nach B irgendwie, aber das Busnetz ist doch arg eingeschränkt. Anhalter geht auch. Aber gerade wenn man nur 4 Tage hat, ist die Flexibiltät schon klar von Vorteil. Auch wenn man mal an entlegene Orte wie Carsaig Bay möchte oder von der Ben More Wanderung zurückkommt und nicht hoffen muss, dass noch ein Bus kommt oder ein Auto, was einen per Anhalter mitnimmt.

      Die Straßen sind ganz klar schlecht. 2007 habe ich mir da selbst schonmal einen Reifen kaputt gefahren. Aber auch durch eigene Unachtsamkeit, weil ein dicker Stein auf der Straße lag, den ich übersehen habe. Dennoch finde ich, wenn man vorsichtig und vor allem vorausschauend fährt, sind selbst so Straßen an der Westküste von Calgary immer südlich um den Ben More herum bis zum Südteil der Insel kein Problem. Und selbst wenn man sich einen Platten fährt, wechselt man eben das Rad aus und fährt mit den Notrad weiter.

      sparkai schrieb:

      Mit den Puffins wird es vermutlich um die Jahreszeit nichts mehr werden. Diese Vögel sind nur während der Brutzeit an Land und ansonsten auf dem Wasser. Je nachdem sich die Natur dran ist (früh oder spät mit dem Sommerbeginn) sind sie am besten Mitte/ Ende Mai bis Ende Juli zu sehen.
      Ein ganzer Toller Tripp geht über Iona auf die Treshnish Islands (hunderte von Puffins welche auch keine Angst vor Menschden haben) über Staffa wieder zurück. U.a. angeboten von Calmac.
      Wenn Du nähreres wissen willst gerne.
      Viele Grüße aus dem Schwabenland.


      Wir waren 2014 vor dem Tattoo u.a. auf Mull. Da waren noch genug Puffins auf den Treshnish Islands, das meinten aber auch die Leutre vor Ort, dass die Hauptsaison dafür eigentlich schon vorbei ist. Alleine wegen dieser Vögel würde ich nochmal da hin fahren! Und ein Auto finde ich schon auch sinnvoll.
      Hallo zusammen,

      nachdem ich gestern und heute quer gelesen habe, sieht meine Planung wie folgt aus:

      Sonntag vormittag geht es von Edinburgh über Glasgow nach Oban (schon immer wollte ich mal mit der Bahn durch das Rannoch Moor fahren - wird wohl auch dieses mal nichts, da vermutlich keine Zeit für solcherlei Spinnereien bleibt...) Dann mit der Fähre von Oban nach Mull und dort in den Bus/Mitewagen und nach Fionnphort. Hatte bei McLarsen in den Tips gelesen, dass es eine gute Idee sei eine Nacht auf Iona zu verbringen. Am nächsten Vormittag zurück nach Mull und dann entweder Schlösser oder eine schöne Wanderung (Ben More).

      Dienstag und Mittwoch kpl. auf Mull in jedem Fall eine guided Tour, um Adler, Seeotter, Hirsche etc. zu jagen (mit dem Fernglas und ggf. dem Fotoapparat). Evtl. die Distillery besuchen. Staffa würde ich auch noch gerne besuchen - mal schauen, ob das alles irgendwie passt.

      Donnerstag wird es vermutlich spätabends mit der Fähre nach Oban gehen und in Oban übernachtet. Dann ist zumindest die Fährüberfahrt als möglicher Grund für einen verpassten Rückflug ausgeschlossen.

      Freitag: Fahrt nach EDI und abends Rückflug

      Vor dem Autofahren auf Mull habe ich keine Angst - bin schon soviel km quer durch SCO gefahren - mir machen die Singletrack Roads Spaß - noch mehr allerdings die Cattle Grids. Erinnere mich an einen Urlaub, an dem ich ausgesprochen viel Freude mit den Cattle Grids hatte. Mal langsam rüberfahren. Bei Anderen mit unangemessener Geschwindigkeit - vor anderen wiederum haltend und auf sie zu beschleunigend - sehr gut ratternde cattle grids wurden auch durch mehrmaliges Überfahren gewürdigt - entweder rückwärts zurücksetzend oder auch mal wendend..... :D


      Platten am PKW hatte ich auch schon bei sattem Regen kurz hinter Laphroaig auf dem Weg zu Lagavulin. Der Vermieter hatte nicht verraten, dass die Schlüssel für die Alufelgen im Fach im Handschuhfach versteckt waren.... :böse:

      Bei den Puffins setze ich einfach auf den fortschreitenden Klimawandel und dann passt das irgendwann schon noch mit mir und den Vögeln.... Habe vor vielen Jahren einmal eine Handvoll auf der Überfahrt von Skye nach Harris and Lewis (Ende Mai) gesehen. Aber selbst mit Fernglas musste man schon vorher wissen, dass das Puffins waren, um sie als solche zu erkennen.

      Frustrierend zu sehen, dass das Mieten eines PKW auf Mull teurer ist, als wenn ich bereits in Edinburgh einen Wagen miete und den Wagen auf der Fähre mit nach Mull nehme..... :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Alles Islay-oder was?“ ()

      Die Flüge für den Schottland-Quickie (1 Woche) sind gebucht. Die Tickets für das Tattoo natürlich ebenso.


      Unterkünfte: 2x Edinburgh, 1x Iona, 3x Mull sind gebucht - es fehlt noch die letzte Nacht auf dem Festland.


      Werden Mull vermutlich am frühen Nachmittag (Donnerstag) von Tobermory aus verlassen und die Fähre nach Kilchoan nehmen - dann könnte man noch in Glenbeg bei der Ardnamurchan Distillery vorbeischauen. Ob es dann über die Road to the Isles oder die Abkürzung (Corran-Ferry) weiter geht werde ich noch in Ruhe entscheiden.


      Übernachtet werden soll dann irgendwo südlich von Oban. Am Freitag morgen vielleicht noch eine kleine Tour mit einem Ausflugsschiff, bevor es dann zügig zurück zum Flughafen zurückgeht.


      Mietwagen habe ich schon diverseste Seiten durchforstet. Auf Mull mieten ist sehr teuer (dann klappt es auch nicht mit der Rückfahrt über Ardnamurchan). Auch in Oban und Ft. William gibt es keine preislich attraktiven Angebote. Ob ich Freitag Nacht schon am Flughafen miete oder erst ab Sonntag in Edinburgh macht im Prinzip keinerlei Preisunterschied. Stand jetzt kostet ein Fiat 500x für eine Woche incl. 0 Selbstbeteiligung ca. EUR 230,00. Werde ich wohl machen.