Crowdfunding in der Whiskyszene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      portellen1983 schrieb:

      Ich finde das ganze alles etwas seltsam!


      Dito. So sehe ich das aber auch...

      Ich denke und hoffe mal, dass Andrea das ganze nur als zusätzliche Werbe- oder Vertriebsplattform nutzt. Ansonsten müsste man sich ja Sorgen machen, ich hoffe es ist nicht ernstes.

      Aber so gesehen hat es ja auch als Werbung funktioniert, es kommt ja tatsächlich Geld in die Kasse.

      Aber wie Eggi schon sagt, sind die Angebote da nun nicht so der Crowdfounding-Brüller.


      Im Endeffekt ist es dann wieder so seltsam, dass man sich gedanklich solange damit beschäftigt, und sich sagt: Na, gut dann kaufe ich mir halt eine Flache Caol Ila für 75 Euro. :) Mission erfüllt....
      Immer schön Dram bleiben

      Holdu schrieb:

      Ob ich jetzt an einer Fassteilung teilneme, Geld bei Distillen in Futures stecke oder bei Andrea beim Crowdfunding mitmache - ist alles Risiko und ich kenne dass Ergebinis nicht.

      Ob man das will ist jedem seine Entscheidung und es ist bei allem in erster Line eine Geldbeschaffung desjenigen der es auflegt.

      Ein kleiner Unterschied ist da ja schon noch. Bei einer Fassteilung oder Futures weiß ich wenigstens, von welcher Destillerie der Whisky sein wird. Ist ja nicht ganz so unwichtig, oder?

      Und das ein Kauf oder eine Zeichnung die Entscheidung jedes Einzelnen ist. Naja wessen auch sonst?

      Ahab schrieb:

      Holdu schrieb:


      Ein kleiner Unterschied ist da ja schon noch. Bei einer Fassteilung oder Futures weiß ich wenigstens, von welcher Destillerie der Whisky sein wird. Ist ja nicht ganz so unwichtig, oder?

      Und das ein Kauf oder eine Zeichnung die Entscheidung jedes Einzelnen ist. Naja wessen auch sonst?


      Ja das ist ein Unterschied ich weis die Brennerei so alt wenn die Flaschen abgefüllt wurden und auch den Whisky der drin war im Fass - auch ohne zu wissen schmeckt er oder nicht oder hat jemand schon mal ein Fass (Anteil) zurück geben weil er nicht geschmeckt

      Ich hab schon paar Fassteilungen mit gemacht und hab erst an dem Tag genau gewusst ob mir die Abfüllung schmeckt als ich die Flasche aufgemacht habe bzw. ein Sample davon hatte
      Aber wie geschrieben und auch wahrscheinlich kann da jeder zustimmen - es muss jeder selber wissen
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands

      Glenturretsyndrom schrieb:

      [Im Endeffekt ist es dann wieder so seltsam, dass man sich gedanklich solange damit beschäftigt, und sich sagt: Na, gut dann kaufe ich mir halt eine Flache Caol Ila für 75 Euro. :) Mission erfüllt....


      Nur weißt du nicht, ob es ein Caol Ila wird - nur ein "Peated" (kann auch ein peated Loch Lomond werden ...) - das Bild ist nur ein Beispiel ...

      XLarge schrieb:


      Nur weißt du nicht, ob es ein Caol Ila wird - nur ein "Peated" (kann auch ein peated Loch Lomond werden ...) - das Bild ist nur ein Beispiel ...


      waldbaer schrieb:

      deswegen ist ein Ardmore bei unpeated abgebildet :D

      Hoppla, ecbt? So genau hatte ich mir das gar nicht durch gelesen. Das ist dann ja wirklich ein entscheidender Unterschied!

      Dann nehme ich das wohlwollende Ende meines Beitrags gerne zurück.
      Es bleibt dann nur merkwürdig.. Und eigentlich unglaublich.
      Immer schön Dram bleiben
      Wird wohl eher nix - Zitiere hier mal seine Rundmail:

      "Liebe Whiskyfreunde,
      jetzt haben sie aber schon lange nichts mehr von mir gehört, dafür kriegen Sie jetzt aber auch richtig was zu hören...
      Fangen wir mit dem positiven an, ich hatte drei wundervolle Urlaubswochen in der Toscana, die waren ein Traum und haben mir in vieler Hinsicht sehr gut getan, Insofern geht es mir eigentlich recht gut, auch wenn im Moment große Veränderungen anstehen!

      Ich bin bereits seit längerem nicht mehr wirklich glücklich damit, wie die Arbeit in meiner Firma aussieht.... Für eine Stunde der Tätigkeiten, die mir Spaß machen, die ich als Selbstständiger machen wollte, sprich Whisky suchen, verkaufen, bewerben, Tastings halten, Kundengespräche führen, auf Messen stehen, in Schottland oder sonstwo Destillen besuchen, muß ich mittlerweile mindestens 1,5 - 2 Stunden Administration machen. Täglich kommen noch neue Auflagen vom Zoll, vom Finanzamt, vom Gesundheitsamt, von was weiß ich wem dazu. Wenn denn der Brexit kommen wird, wird das sicherlich nicht besser. An jeder Ecke kommen neue Vorschriften, Einschränkungen und Stolpersteine, die mehr und mehr an die nervliche Substanz gehen.
      Wenn ich dann am Jahresende sehe, das meine drei Mitarbeiter mit zusammen 70 Wochenstunden mehr Geld bekommen als ich selber, der ich locker 80-100 Stunden im Jahresschnitt pro Woche investiere und das ohne Risiko und ohne Wenn und Aber... Dann frage ich mich immer mehr, "WARUM?"

      Ich bin da wie gesagt seit einiger Zeit entscheidungsschwanger, im Urlaub hatte ich jetzt mal die Zeit mir konkrete Gedanken zu machen und auch mit meiner Frau in Ruhe zu reden. Ich habe in meinem Leben 4 x den Punkt erreicht gehabt, das die Arbeit die ich machte mir keinen Spaß mehr machte. Jedesmal habe ich sehr zeitnah die Konsequenzen gezogen, und einen Schnitt gemacht. Zuletzt vor 12 Jahren, als ich in die Selbstständigkeit gegangen bin, eigentlich sollte das der letzte Schritt sein. Aber wenn die eigene Selbständigkeit keinen Spaß mehr macht, wenn die "unternehmerische Freiheit" eher eine Belastung als wirkliche Freiheit ist - dann sollte man erst recht sagen - Schluß jetzt!

      Und genau diese Entscheidung habe ich jetzt auch getroffen, es reicht!

      Ich werde nun also so schnell wie möglich die Firma Caminneci Wine & Spirit Partner abwickeln, die restlichen Bestände gehen entweder an die Lieferanten zurück oder werden noch verkauft. Meine Mitarbeiter sind zum 30.9.17 gekündigt. Wenn alles gut läuft ist bis dahin alles abgewickelt und ich stehe mit leerem Lager und ausgeglichenen Konten da...

      Was danach kommt, ich weiß es noch nicht, sicherlich würde ich gerne weiterhin was mit Whisky machen, es gibt auch schon ein, zwei Idee, Pläne, schauen wir mal, Sie wissen ja, die Whiskywelt ist ein Dorf, vielleicht sieht man sich schneller wieder als man denkt ..
      Ich weiß, das klingt jetzt alles nach „hopplahop“ und Schnellschuß, aber glauben Sie mir, ich habe seeeehr lange und gründlich nachgedacht!
      Ich kann natürlich nicht sagen, wie es in der Zukunft um die Distribution der Produkte meiner Lieferanten in Deutschland bestellt sein wird. Ich werde versuchen diesen einen Weg zu Kollegen zu ebnen, aber das steht natürlich alles nicht in meinem Ermessen. Aber auch in dieser Hinsicht werde ich Sie bei neuen Entwicklungen selbstverständlich informieren.
      Ein Großteil unserer Warenbestände ist bereits auf dem Weg zurück zu den Lieferanten, wir haben uns, in Absprache mit diesen, gegen eine Ausverkaufsaktion entschieden um einem eventuellen Nachfolger den Start nicht zu erschweren.
      Sie finden anbei eine sehr klein gewordene Liste von den Produkten, die noch verfügbar sind, schauen Sie doch mal, ob Sie noch die ein oder andere Lücke in Ihrem Regal auffüllen wollen.
      Es wird keinerlei Ware mehr dazukommen – was weg ist ist weg!

      Ja, ich denke, das war dann erstmal genug schweres zu verdauen, damit lasse Ich Sie jetzt erstmal alleine damit. Wenn Sie noch Fragen haben, bin ich natürlich weiterhin für Sie zu erreichen.
      Liebe Grüße einstweilen
      --
      Andrea Caminneci & das Team von Wine & Spirit Partner"
      Hi there,

      na wenn das alles so überlegt und klar war, wozu dann noch der crowd funding Versuch, der wohl am 10.08. publik wurde?
      Egal, spielt jetzt keine Rolle mehr. Ist wohl ein Zeichen dafür das unabhängige Abfüller sich gegenwärtig nicht in der besten aller whisky Zeiten befinden.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      kallaskander schrieb:

      Hi there,

      na wenn das alles so überlegt und klar war, wozu dann noch der crowd funding Versuch, der wohl am 10.08. publik wurde?
      Egal, spielt jetzt keine Rolle mehr. Ist wohl ein Zeichen dafür das unabhängige Abfüller sich gegenwärtig nicht in der besten aller whisky Zeiten befinden.

      Greetings
      kallaskander


      Das stimmt. Passt nicht so ganz zusammen. Wesentlicher Faktor wird wahrscheinlich einfach gewesen sein, dass nicht genug Zaster dabei rum gekommen ist. Und das kann man auch zwischen den Zeilen lesen... Sei es drum. Der Wegfall von C+S Dram wird kein großer Verlust sein. Ich korrigiere: Für Andrea tut es mir leid. Er hat sicher viel Herzblut in seinen Arbeit gesteckt und den Quaich mit Sicherheit nicht umsonst erhalten. Allein, der Whisky von C+S wird mir nicht fehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Campbel“ ()

      Persönlich tut es mir sehr leid für Andrea, leider war die Qualität nicht mehr zu halten mit seinem Ansatz der günstigen Preise. Es wird einfach immer schwerer gute Fässer zu guten Preisen zu bekommen. Wird wohl nicht der letzte Bottler sein, der aufgibt. Das Crowdfunding habe ich auch eher kritisch gesehen. Von meiner Seite alles Gute für die Zukunft.

      Campbel schrieb:

      Der Wegfall von C+S Dram wird kein großer Verlust sein.


      Der eine sieht´s so, der andere so.... Hier wird´s den meisten leid tun, schon allein weil sie ihn kannten und er ein Abfüller war, der mit den Malzköppen geredet hat.
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Ich habe mir erlaubt genau dazu einen eigenen Fred in den CN zu schreiben.
      Andrea Caminneci & CS-Dram hören auf

      u.a. auch weil es nur bedingt mit dem Crowfundig zusammenhängt und im OT Bereich nichts zu suchen hat sondern schwer zum Thema gehört.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      Campbel schrieb:

      Sei es drum. Der Wegfall von C+S Dram wird kein großer Verlust sein.


      Doch, wird es. Auf eine solche Entscheidung, die Andrea sicherlich sehr schwer gefallen ist, so zu reagieren, ist aus meiner Sicht einfach nur respektlos. Andrea war und ist einer der Großen in der Whiskywelt, mit denen ich gern ein sehr angenehmes Schwätzchen gehalten habe. Mir wird er fehlen, definitiv.

      cu, Jens
      Wer einmal in den Highlands war, wird immer wieder dorthin zurückkehren.
      Ist man weg von dort, dann rufen sie!

      Mitglied bei "Säggssche Wissgievornischdor" :prost2:

      www.whiskyclublichtenstein.de
      www.anwaltskanzlei-steinert.de