Crowdfunding in der Whiskyszene

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Da wir hier nun fernab vom 1. April unterwegs sind, scheint es ja kein Fake zu sein... viel fällt mir dazu auch echt nicht ein, außer vielleicht:

      Leute, wenn ihr Geld spenden wollt, dann bitte hier:

      SOS Kinderdöfer
      Aktion Deutschland hilft!
      Deutsches Rotes Kreuz
      Plan International
      Adveniat
      Brot für die Welt


      und viele weitere!

      Und vielleicht für diejenigen, die auch mal per App spenden wollen:
      ShareTheMeal
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      jknoxmc schrieb:

      Da wir hier nun fernab vom 1. April unterwegs sind, scheint es ja kein Fake zu sein... viel fällt mir dazu auch echt nicht ein, außer vielleicht:

      Leute, wenn ihr Geld spenden wollt, dann bitte hier:

      SOS Kinderdöfer
      Aktion Deutschland hilft!
      Deutsches Rotes Kreuz
      Plan International
      Adveniat
      Brot für die Welt


      und viele weitere!

      Und vielleicht für diejenigen, die auch mal per App spenden wollen:
      ShareTheMeal
      Danke für den Hinweis auf Share the meal. :rauf:
      Kannte ich noch garnicht.
      Mein Beitrag von nebenan...

      Ich will auch Spenden, und wie die Germanistiker unter Euch sehen, schrieb ich dieses Wort groß. Damit ist klar festgelegt, dass nicht etwa ich, in diesem Fall jedenfalls, zu spenden gedenke, sondern Spenden habenmöchte. Nun bin ich allerdings nicht so gierig, um für Spenden für ein neues Farbtoasterkabel aufzurufen, nein das traue ich mich dann doch nicht. Es geht lediglich um das ISLAYSCHWEIN, das das ganze Jahr über eine neue Futterkarte braucht. Wer also auf einer der kommenden Messen das Schweinchen sieht, der darf es ruhig füttern. Der Inhalt geht wie immer komplett auf die Insel. Bei der letzten Übergabe bei Laphroaig an John Campbell waren es immerhin 3500.- €, das entspricht etwa 16...aber lassen wir das...

      ...und bei dieser Gelegenheit sage ich mal, auch im Namen der Sau, ein herzliches DANKE an alle, die dazu beigetragen haben, dass in diesem Jahr diese große Summe an John Campbell übergeben werden konnte...

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...
      armer, alter, gieriger Mann... X(

      Wie er schreibt, bringt sein Projekt durch Werbung inzwischen mehr ein als "die gesetzlich vorgeschriebene Rente". Soweit ich weiß, sind das ca. 400€ im Monat. Da frage ich mich, wie sich das Projekt nicht selbst tragen kann? So ein Video verursacht doch quasi keine Kosten, abgesehen von der Freizeit, die natürlich einen gewissen Wert hat. Und von diesem "Unternehmer" soll man sich in seinem Blog erklären lassen, wie die Welt funktioniert?!
      fettgrins :greenhole:

      Living_Bottle schrieb:

      Der Spendenaufruf ist also tatsächlich von ihm.

      Ein Zitat aus dem oben erwähnten Beitrag:
      "Sie sollten mich mittlerweile soweit kennen, dass ich mir für Nichts zu schade bin und ich restlos alles ohne Rücksicht auf Verluste austeste."

      Bei mir ist sein Test nachhaltig fehlgeschlagen...

      Also mein Humorzentrum erreichen die Jungs.
      Immer schön Dram bleiben

      Rumpelpunkt schrieb:

      armer, alter, gieriger Mann... X(

      Wie er schreibt, bringt sein Projekt durch Werbung inzwischen mehr ein als "die gesetzlich vorgeschriebene Rente". Soweit ich weiß, sind das ca. 400€ im Monat. Da frage ich mich, wie sich das Projekt nicht selbst tragen kann? So ein Video verursacht doch quasi keine Kosten, abgesehen von der Freizeit, die natürlich einen gewissen Wert hat. Und von diesem "Unternehmer" soll man sich in seinem Blog erklären lassen, wie die Welt funktioniert?!
      fettgrins :greenhole:
      So ein Video vorzubereiten, zu drehen, zu schneiden und umwandeln kostet bestimmt zwei Stunden im Schnitt. Und jetzt stell dir da mal den Stundenlohn des Raumfahrt-Doktors vor. Ist doch klar, dass so ein Projekt ohne Werbeeinnahmen und Spenden minus macht !

      Rumpelpunkt schrieb:

      armer, alter, gieriger Mann... X(

      Wie er schreibt, bringt sein Projekt durch Werbung inzwischen mehr ein als "die gesetzlich vorgeschriebene Rente". Soweit ich weiß, sind das ca. 400€ im Monat. Da frage ich mich, wie sich das Projekt nicht selbst tragen kann? So ein Video verursacht doch quasi keine Kosten, abgesehen von der Freizeit, die natürlich einen gewissen Wert hat. Und von diesem "Unternehmer" soll man sich in seinem Blog erklären lassen, wie die Welt funktioniert?!
      fettgrins :greenhole:


      Er schreibt sogar, sein Projekt bringt ihm mehr als die IHM vom Staat versprochene Rente, ich schätze also mal es dürften deutlich mehr als 400€ im Monat sein...

      Aber naja, ich habe so oder so schon seit Jahren nix mehr bei TWS bestellt, diese ganze Aktion wird wohl nichts daran ändern. fettgrins
      Hallo zusammen,

      also bisher hab ich mich immer zum Thema Horst und so zurückgehalten. Ich hab mir auch seine Videos bei Gelegneheit mal angesehen. Schließlich muss man sich ja von ihm weiterbilden lassen, sowohl bei Whisky und im sonstigen Bereich. Jetzt aber kann ich nicht mehr an mich halten. By the way ich hab auch einen Whisky mitgebracht zum Schreiben. Es ist ein Tamdhu Batch Strength (tolles Ding, ehrlich).

      Ich find es toll, dass Horst hier aktiv war, denn endlich gibt es hier im Forum mal wieder einen tollen Thread, bei dem man mitschreiben kann. Ausserdem finde ich es toll, dass wir mit der Meinungsfreiheit bei uns die Möglichkeit haben unsere Meinung zu äußern (schließlich ist da ja nicht in allen Ländern so). Also nutze ich auch diese Chance einmal.
      Des Weiteren danke ich ihm dafür, dass er dazu beigetragen hat, dass wir endlich mal die richtigen Organisationen nennen, für die es sich zu spenden lohnt und für die es auch sinnvoll ist.

      Nämlich diese hier:

      SOS Kinderdöfer
      Aktion Deutschland hilft!
      Deutsches Rotes Kreuz
      Plan International
      Adveniat
      Brot für die Welt
      ShareTheMeal

      und ich ergänze um Ärzte ohne Grenzen


      Warum hab ich eigentlich mit dem Namen Horst aus Bayern immer noch ein ganz anderes Bild im Kopf :suspekt:

      Jetzt aber mal zu meiner Meinung (!) zu dem Thema.

      1.)Crowdfunding?

      Erstmal zum Thema Crowdfunding. Ich würde es bei dieser Aktion eher "verkrüppeltes Funding" nennen, denn einen Grakakauf mit Crowdfunding in Verbindung zu bringen ist schon ein tolles Stück Markting. Naja eher ein "dolles Ding", aber er hat ja auch an der BAW in München studiert und war dort Bester in seinem Abschlussjahrgang - nach seinen eigenen Angaben.
      Also wenn man Crowdfunding sich richtig ansieht, geht es ja um Geschäftsmodelle und deren Finanzierung. Bei dem UnterBlog sehe ich da leider nichts. Wo soll denn da das Geschäfsmodell oder zumindest die Idee sein? Außerdem gibt es beim richtigen Crowdfunding natürlich eine "Rendite" (entweder in Geld oder in Produkten, etc.). Natürlich wird Horst wieder seine Definition dazu haben warum das doch so ist. O.k.

      Vorschlag:
      Besser wäre es, Horst würde sich für seine Investition einen Kredit von anderen privaten Investoren holen (Auxmoney oder wie sie alle heißen). Ich würde doch da glatt einen Teil finanzieren. Allerdings dann für 15% Zinsen. Die würde ich dann aber auch gleich wieder an die Organisationen spenden, die es brauchen können (siehe oben). Dann hätten wir alle was davon. Horst die Graka, die Hilfsorganisationen mehr Kohle und ich ein weiterhin gutes Gewissen und die Sicherheit jemand wirklich geholfen zu haben.

      2.) Allgemein
      Ansonsten find ich es schon scharf im TWS-Shirt mit Whiskyfass und Whiskyflasche sich zu präsentieren. Wenn die Trennung so klar sein soll, dann auch ohne "Product Placement" bitte. Ist auch interessant, dass eine Person derart umfassend über alle Aspekte der Welt und Politik bestens informiert ist. Ich frag mich nur, warum er dann "nur" Unternehmer im Whiskygeschäft ist und er nicht schon in die Politik eingestiegen ist um dort etwas zu verändern. Beim noch-nicht-amerikanischen Präsi ist es zumindest so, dass er doch tatsächlich politisch aktiv ist. Egal was man von ihm halten mag und wie er kommuniziert.

      3) Rebranding
      Auf Grund der Meinungen in diesem Thread würde ich ja vorschlagen wir spenden doch für Horst. :yes:

      Aber nicht für die Graka, sondern für die Umbenennung des Blogs. :rauf:

      Ich hätte da auch schon einen Vorschlag:
      Unter(ird...)Blog

      By the way (man weiß ja nie) handelt es sich natürlich hier um einen satirisch künstlerischen Beitrag. :angel:

      So, jetzt ist der Tamdhu fast alle. Wenn ich was Neues im Glas hab, schreib ich dann mal weiter. Wer sendet mir bitte ein Sample :-) :) :) :)

      Openmind :xmas: :wh2:

      Geil, mein 888ter Eintrag. Da muss doch noch ein Schnäpperschen her.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Openmind“ ()

      .... schäum, das ist das Letzte! Das sich Horst auch noch durch die Community finanzieren lassen will! Unmöglich! Frechheit! Das Einzige was ich für Horst spenden würde, wäre eine Unterstützung für eine ordentliche Frisur oder neue Hemden. Einfach frech! :runter:
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)

      Man of Skye schrieb:

      Das Einzige was ich für Horst spenden würde, wäre eine Unterstützung für eine ordentliche Frisur oder neue Hemden. Einfach frech! :runter:

      ...die Brille muss auch neu... :beer:

      Übrigens: bei ShareTheMeal gibt's jetzt das Team #cuttyforum ... wer also unter dem Namen dort mitspenden will ist herzlich eingeladen :)
      Bilder
      • Screenshot_20161207-221802.png

        242,6 kB, 1.440×2.560, 48 mal angesehen
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jknoxmc“ ()