Balvenie TUN 1509, Batch 2, 50,3%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Balvenie TUN 1509, Batch 2, 50,3%

      Farbe:
      Amontillad

      Nase:
      eine schöne Süße kommt einem entgegen, Früchte, sehr zarte Nase, etwas florales aber auch Salz ist da, Honig und Vanille, etwas ledriges oder wachsiges

      Geschmack:
      der Antritt ist stärker als die Nase, pfeffrig und würzig, auf der Zunge bleibt eine seltsame Note, etwas wachsiges,

      Abgang:
      würzig und pfeffrig, Honig, zarte Frucht, kurzer Abgang, etwas wärmend im Bauch

      Fazit:
      Die Nase finde ich total klasse. Allerdings bleibt der Geschmack für mich weit hinten dran.
      Nur wer nicht ganz dicht ist kann für alles offen sein!! :D

      Ein Mensch der keinen Vogel hat ist ein armer Hund!! :D


      Rolf's Samplebar
      Fazit:
      Die Nase finde ich total klasse. Allerdings bleibt der Geschmack für mich weit hinten dran.
      :yes:
      Ich finde schon die Nase eher enttäuschend, der Geschmack bleibt für mich bei diesem Batch leider weit hinter dem der alten Tuns zurück.

      Das #3 soll wieder besser sein. Ich denke, dass ich mir das Sample heute Abend mal auf die Zunge lege :lecker:
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      Gegen das Batch 3 bleibt Batch 2 sowohl von der Nase, vom Geschmack als auch vom Abgang her klarer Verlierer.

      Für mich ist Batch 3 klarer und ausdrucksstärker im Geruch mit vielen angenehmen holzigen und Sherry Noten. Im Mund wirkt #3 voll und rund, leicht cremig mit nusigen und malzigen Noten. Sehr süß, reifes, gut eingebundenes Holz ist auch da.
      Der Abgang ist angenehm und die Geschmacksnoten bleiben laaaaaaange präsent. :lecker: :lecker:
      Für mich ein wirklich guter Stoff, der das #2 fast vergessen macht.
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      Ich bin insoweit bei dir, Andreas, als dass auch ich Batch 3 um Längen besser als das in meinen Augen völlig verunglückte Batch 2 finde.
      Danach aber wird es schon kritisch. Den Sherry finde ich für einen TUN zu jung, es fehlt das Distinguierte, die ledrige Eleganz. Dem Vergleich selbst mit den etwas schwächeren Batches der legendären 1401er TUN hält er in meinen Augen zu keiner Sekunde stand. Tatsächlich finde ich das - allerdings sehr Bourbon-dominierte - Batch 1 unter dem Strich deutlich runder, feiner, schlichtweg besser.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Einen direkten Vergleich mit den Abfüllungen vom Tun1401 habe ich nicht, da die letzten Drams davon schon ein paar Monde her sind. Ich habe alle (die ich probieren durfte) als gut bis herrvoragend in Erinnerung.
      Für Batch 1 vom 1509 gilt vorstehendes (auch die zeitliche Dimension)

      Insofern gibt es da zwischen unseren Eindrücken keinen wirklichen Untersched, Jan. :abwuschel:

      Ich habe gestern einfach nur im stillen Kämmerlein die beiden letzten 1509er miteinander verglichen.

      Das Batch 3 ist für mich (gestern und natürlich wie immer absolut objektiv :D :D ) einfach ein :lecker: Dram (und einer der besseren / besten der letzten Wochen) gewesen.

      By the way - ich habe hier noch 1-2 Fläschchen der alten Tun stehen. Mal sehen, ob ich die demnächst mal öffne (und ggf, teile) :D
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)
      So Jan, das nenne ich mal einen sinnvollen Ansatz :idee:

      Die zentrale Herausforderung dürfte die Beschaffung des Trinkstoffs werden :streber: . Vielleicht schaffen wir nicht alle Tuns herbei aber eine Handvoll +X könnte ja klappen.

      [ironie]Fehlt nur noch die:

      Liste: :ups: [/ironie]

      Oder starten wir diese Projekt? Ich bin nicht sicher, ob es dafür genug TN gibt. ?( :smoke:
      leben und leben lassen !

      It`s better to keep your mouth shut and appear stupid than to open it and remove all doubt!
      (Mark Twain)