Wochenendtrip für den Mann

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wochenendtrip für den Mann

      Hallo liebe Foren-Mitglieder,

      ich möchte meinem Mann gerne zu Geburtstag einen Kurztripp nach Schottland schenken, gerne in Kombination mit dem Besuch einer Destille. Trauriger Fakt ist aber das ich keine Ahnung von Whisky oder Schottland habe. Beim stöbern im Schrank mit den "Investitionen" habe ich viel Laphoraig gelesen und schätze das er da auch gerne hin würde. Hättet Ihr ein paar Ideen und Tipps wie ich es möglichst schön machen könnte? Das Budget ist in etwa bei 1500 Euro und darin sollten Flug von Berlin, Übernachtung, Verpflegung, der Destillenbesuch für zwei Personen und ein Souvenier (ich weiß, dafür könnte auch das gesamte Budget drauf gehen...) enthalten sein. Jahreszeitenmäßig sind wir flexibel.
      Grundsätzlich weiß ich natürlich wie man Flüge und Unterkünfte bucht, aber ich will das es wirklich gut wird weshalb ich mich hier an die Experten wende.
      Vielen Dank im Voraus,
      Eva
      Hallo Eva!

      Laphroaig findet sich auf der Insel Islay.

      Flüge gibt es z. B. hier: flybe.com Flüge nach Schottland bieten aber auch Lufthansa, Ryanair oder Eurowings an.

      Verbindungen mit der Fähre vom Festland gibt es hier: calmac.co.uk/destinations/islay
      und hier: calmac.co.uk/kennacraig-portel…ay-ferry-winter-timetable

      Es ist möglich nach Glasgow oder Edinburgh zu fliegen, dort einen Mietwagen zu chartern und mit der Fähre nach Islay überzusetzen. Alternativ kann man von Glasgow nach Islay fliegen und auch dort einen Mietwagen buchen.
      Z. B. islaycarhire.com/

      Laphroaig befindet sich an der Südküste von Islay in unmittelbarer Nachbarschaft der Brennereien Lagavulin und Arbeg.

      Zu Übernachtung könnte ich dieses empfehlen: excisehouselagavulin.com/home

      Alle genannten Brennereien sind fußläufig zu erreichen.

      Noch mehr Interessantes über Islay gibt es hier: islayinfo.com/
      auch mit Links zu den Brennereien.

      Es werden hier sicher noch viele weitere nützliche Tipps folgen oder einfach fragen!

      Viel Spass!
      Erstmal willkommen Eva hier!

      Um Laphroaig auf Islay zu besuchen würde ich eher eine ganze Woche empfehlen, denn da gibt es genug schöne Natur auch neben den anderen Destillen zu sehen.

      Für ein Wochenende-Tripp kann ich dir Oban empfehlen.
      Mit Freunden war ich vor fast 3 Jahren dort und wir haben uns für 3 Übernachtungen in einem der vielen B&B's eingemietet. Abends ist in dem kleinen Küstenstädtchen genug los und bei der Restaurants hat man eine gute Auswahl, um den Tag ausklingen zu lassen. Und da ist natürlich im Ort die Oban Destillierie, die aber jetzt nicht so der Brüller ist und keine so tolle Touren wie bei Laphroaig z.B. die WATER TO WHISKY EXPERIENCE Tour im Angebot hat.
      Als Tagestouren haben wir damals eine Rundtour nach Norden die Küste entlang nach Fort William ([wikipedia]Neptune’s Staircase[/wikipedia] & Ben Nevis Destillierie). Leider hatten wir keine Zeit um ein Abstecher in [wikipedia]Glenfinnan[/wikipedia] das Monument und Viadukt zu besuchen und zurück ging es dann durch das noch im März leicht verschneite [wikipedia]Glen Coe[/wikipedia] (ein Highlight). Am zweiten Tag sind wir mit unseren Mietwagen von Oban mit der Fähre zur [wikipedia]Isle of Mull[/wikipedia] gefahren und haben ein Teil der Insel abgefahren, um dann am Ende in der Inselhauptstadt [wikipedia]Tobermory[/wikipedia] in der gleichnamigen Destille eine kleine, aber deine feine Tour zu machen. Da sie dort auch ein getorften Whsiky Namens Ledaig herstellen wäre das vielleicht eine Alternative für dein Mann. :idee:

      Wenn Du ungefähr ein Plan hast in welche Ecke ihr reisen wollte, dann findest Du hier im Forum sicher noch einge weiter hilfreiche Infos. Viel Erfolg!
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von „Sjaunja“ ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

      Sjaunja schrieb:

      Als Wochenendtrip käme auch Edinburgh in Frage.
      Mit einem Leihwagen kann man locker Glengoyne, Deanston oder so erreichen.
      Problem dabei ist, das der Fahrer keinen Alkohol trinken sollte.



      Glenkinchie ist von Edinburgh aus mit öffentlichem Nahverkehr und etwas Fußmarsch zu erreichen.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!
      Ich kann überhaupt nicht erkennen, wo das Problem mit dem Kurztrip nach Islay anzusiedeln ist. Man fliegt von Berlin nach Glasgow und dann weiter nach Islay. Dort nimmt man sich einen Leihwagen. Vorher hat man bereits eine Unterkunft und eine tolle Tour bei Laphroaig gebucht. Das ist doch ganz wunderbar binnen 3-4 Tagen zu bewerkstelligen. Man muss ja nicht jede Destille besuchen und auf jeden Hügel steigen. Wenn es einem gefällt, kommt man halt wieder und nimmt sich mehr Zeit.

      Schließlich mag der zu Beschenkende Laphroaig und nicht Oban oder Glenkinchie. Das passt doch überhaupt nicht.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts

      PS: Sollte weitere Hilfe erforderlich sein, gerne per PM melden.
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Du kannst dir auch die Angebote (u.a. das rundum sorglos Paket) vom Islay St Marys Cottage anschauen.
      Das wird von einem whiskybegeisterten deutschen Paar betrieben. Hier im Forum ist Rainer als "veloce" eingeschrieben.
      Gruss,
      Geniesser
      Mitglied im Team Bergische Jongens - Organisator Whiskycup 2012

      "Wer sich für zu wichtig hält für kleine Aufgaben, ist meistens zu klein für wichtige Aufgaben"
      Jacques Tati
      Hallo an alle,

      vielen Dank für die schnellen und vor allem informativen Rückmeldungen, ebenso danke ich für das Willkommen!

      Alles in allem will ich es tatsächlich so überschaubar wie möglich halten, da es nur ein zusätzlicher Trip, neben schon geplanten Reisen wird. Grundsätzlich fand ich aber all die Links und auch die Reisen und Reisepläne von anderen sehr nützlich, teils auch um Dinge ausschließen zu können bei denen der Mann mir was husten würde. Z.B. zu viele bestiegene Hügel.
      Auch ob sich so etwas in drei Tagen überhaupt lohnt, aber soweit ich es überschaue kann man das mal machen. Sollte es uns beiden gefallen können wir es ja länger wiederholen. Auch dafür hätte ich dann nun bereits Anregungen.

      Dann mach ich mich mal ans buchen und sage noch mal vielen Dank den Herren!

      Beste Grüße,
      Eva