Den Rum hatte ich heute im Glas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Wenn ein sehr feiner fruchtiger Duft mit Jamaica-Feeling das Wohnzimmer erfüllt...
      Meine Frau um die Ecke kommt und 'auch davon will'...

      Dann handelte es sich gestern Abend wieder einmal um die für mich genialste Aromabombe!
      Hampden 23 yo 1992/2016 (50%, Silver Seal, Jamaica, cask #17, 248 bottles)
      Looking for caney malternatives again

      Urlaubsfeeling, hammergeil, wobei ich die Wertigkeit wie Serge sehe - meine 'Amateur-Nase' allerdings in anderen Gefilden "riecht" :lachen:

      Unbedingte Empfehlung! :lecker:
      Früher war mehr Signatur.
      Da ich grade mal in rumgefilden unterwegs bin

      Sansibar: Hampden Estete, 17yo, 2000-2017, 47,4%
      Wer seinen Dram eher fruchtig würzig liebt, ist hier gut aufgehoben. Den hatte ich, glaube ich, schon irgendwo hier kurz skiziert. Ich liebe ihn immer mehr :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :freu: :dance:

      Danach meine Neuerwerbung kurzerhand geöffnet.
      Enmore 12/1990-09/2015, Rum Artesanal (Heinz Eggert GmbH), 61,2%
      Das war nun mein erster Enmore. Und so ein Chamäleon hatte ich ja schon lange nicht im Glas. Zwar zurückhaltender in den Aromen zum Start dafür ein ständiges Wechselspiel von Kaffee, genauer gesagt, Latte Machiatto, Anis, dann mal Fenchel, dann getreidige Rye-Noten, kombiniert mit Balsamicoaromen. Allein dafür schon sehr beeindruckend. Am Gaumen domnieren die verschiedensten Formen von Kaffee Esspresso bis Muckefuck, nach jedem Schluck immer wieder ein bißchen anders, die kräutrigen Würzaromen sind dazu noch im Hintergrund spürbar. Da kann man sich echt mit beschäftigen.
      :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :freu:

      Also momentan gibt mir Rum mehr als Whisky. Oh nein, was schreibe ich hier grad im Forum.... :ups: :ups: :ups: :ups:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      macwhisky schrieb:

      könnte daran liegen das Du nur Rum probierst ??


      Die Tastingnotes sprechen für sich, denke ich. Zumindest eine Alternative zu den ganzen NAS Abfüllungen in den dreifach "rerackten" Fässern :greenhole:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Sicher ist für mich nur, dass die letzten Abüllungen, die ich im Glas hatte, also der Hampden und Panamarum von Sansibar und der Enmore, was geschmackliche Vielfalt und Intensität jede vergleichbare neue Abfüllung aus dem Whiskyregal schlägt. Und ich rede hier von Alterstufen bis ca 20-25 Jahren. Da kommt dann sicher auch der Aspekt der tropischen Reife mit hinzu (wenn sie nicht schon vorher nach Kontinentaleuropa verschifft wurden).
      Bei den alten Malts ist das sicher noch was anderes. Weil diese in ihren guten Beispielen oft besser ausbalanziert sind, mehr Tiefe haben und nicht so eindimensional sind wie die heutige Standardpampe. So die alten glen Grants von G&M aus den 60ern mal als Beispiel genommen. Die wirklich guten Rum-Abfüllungen von Bristol Spirits, Velier, Silverseal und Rossi&Rossi habe ich aber noch nicht im Glas gehabt. Also wer weiß.
      Ich hatte auch überlegt, einfach einen meiner offenen Rums in mein Tasting, also als Pausenfüller, zu integrieren. Funktioniert aber nicht, weil jeder Dram der danach kommt, genauso schnell eingeht wie neulich meine Tomatenpflanzen nach dem ersten Nachtfrost. :suspekt:
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Heute ist endlich mein ebay Kauf eingetrudelt. 2xCaroni Rum Nation 1998-2014, First and second batch, 55,5%

      Startet mit Aromen nach getrocknetren Aprikosen und Rosinen, dazu etwas Kampferöl, und auch ein bißchen nach Terpentin. Ist von der Nase sehr würzig und ausdrucksstark. Am Gaumen nicht minder ausdrucksstark. Rosinen und Trockenfrüchter eingelegt in Terpentinöl, würzig, erinnert ein bißchen an Hustensaft.Dahinter liegen Orangenmarmelade und Chutney. Im Abgang eher zurückhaltend, ein bißchen weihnachtlicher Rosinenstollen.
      Mit Wasser noch viel mehr Hustensaft :)Eukalyptus, Anis, Menthol und irgnedwie eine gute Portion tropischer Früchte, wie Mango und Orangen in spielen da in der zweiten Reihe mit.
      Insgeamt ein schönes ausbalanziertes Teil, ähnlich wie die Velierabfüllung, nur alles noch runder am Gaumen. Dass der 55% Umdrehungen hat, merkt man gar nicht. :rauf: :rauf: :rauf: :rauf: :rauf:
      Mal sehen wie sich der 18er dagegen hält. ....
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Zinni schrieb:

      Jour.Ray schrieb:

      Malty schrieb:

      gestartet sind wir bei 65€ gestern Morgen, schnell jetzt kaufen, das war sicher nicht die letzte Erhöhung...
      fettgrins

      Jup - Mittlerweile bei schlanken 84€ - Unglaublich


      ... ist der Zuschlag natürlich nachvollziehbar.


      Wirklich? Sollte der Flaschenpreis nicht von vornherein so kalkuliert sein, das alle von leben können? Unabhängig von Bewertungen und Nachfrage-Spitzen?