Ardmore 14 Jahre - 2002 Gordon & MacPhail - Cask Strength - Sherry Hogsheads No.935+936+938 - 57,5%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ardmore 14 Jahre - 2002 Gordon & MacPhail - Cask Strength - Sherry Hogsheads No.935+936+938 - 57,5%

      Nach der Flaschenteilung kommt nun hier meine Eindrücke von dem leckeren Tropfen...

      Meine Meinung:

      Farbe: Bronze
      Aroma: Eine fette, süße Torfnote steht im Glas; Backpflaumen, etwas Milchschokolade, leicht mineralisch,
      Geschmack: Am Gaumen gibt es nun keine Überraschungen was die Nase nicht schon entdeckt hat.
      Im Nachklang recht lang.
      Fazit: Ein Highlander mit tollen Ecken und Kanten. Der kräftige Alkohol macht ordentlich Dampf, aber mit etwas Zeit fügt er sich gut ein. Von der Torfigkeit irgendwo zwischen Caol Ila und Bowmore allerdings hier ohne die maritimen Noten was aber kein Negativpunkt ist. :rauf: :rauf: :rauf:

      Nachtrag: Nach 2 Monate hat dieser Kraftprotz erheblich an Süsse zugelegt. Jetzt bin ich klar beim Vergleich bei Caol Ila. Lecker und Süffig! :rauf: :rauf: :rauf:

      Die Fakten:
      Abfüller: Gordon & MacPhail - Cask Strength
      Alter: 14 Jahre
      Jahrgang: 2002
      Destilliert: 01.07.2002
      Abgefüllt: 27.10.2016
      Fässer: Sherry Hogsheads No.935+936+938
      Alkoholgehalt: 57,5 % Vol.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ ()

      Nase:
      Leder, Torf, Tabak, Getreide, etwas erdig. Feiner Rauch. Äpfel, Walnüsse, ein paar Erd- und rote Johannisbeeren. Etwas alkoholisch.
      Mit Wasser: aromatisch wenig Änderung, feiner, leider auch etwas flacher.

      Mund:
      Ölig-süßer Antritt, dann schnell satt und kraftvoll, rauchig. Viele Walnüsse, Tabak, pfeffrig. Der Alkohol ist deutlich spürbar und brennt etwas. Dicht.
      Mit Wasser: runder, verliert aber auch schnell an Volumen, nur wenig zugeben. Der Alk ist besser, aber nicht völlig eingebunden. Sehr nussig, Tabak.

      Abgang:
      Walnüsse satt, Leder, Torf, Rauch, Asche, Cranberries. Mittellang, voll.
      Mit Wasser: einen Tick flacher, sonst wenig Änderung.

      Fazit:
      Hm. An sich nicht unlecker. Wäre der Alk deutlich besser integriert, könnte das was werden … Aber so ? Mir zu alkoholisch, leider.
      Für Leute die gerne junge Dampfhämmer mögen. Wasser hilft nur begrenzt, die richtige Menge zu finden ist nicht ganz einfach.
      Waren wir - aromatisch gesehen - beim 1995er Ardmore für Kammer-Kirsch bei den dunkelfruchtigen 2004er Ledaigs, so erinnert mich dieser hier stark an einige 2005er, die ich hatte.