Aberfeldy 16 Vs. Aberlour 12 (100%) Sherry Cask

      Aberfeldy 16 Vs. Aberlour 12 (100%) Sherry Cask

      Schönen guten Abend in die Runde.

      Bin auf der Suche nach einem ("weichen" und sherrybetonten) Whisky von Aberfeldy oder Aberlour.

      Kenne von Aberfeldy den Standard 12er und von Aberlour den 10er, den 12er Non Chill Filtered, den A´ Bunadh und den 15er.

      Die schmecken mir alle sehr gut. Allerdings finde ich den 12er Non Chill Filtered von all den aufgezählten am besten, danach den Aberfeldy 12.

      Möchte auch mal bei diesen beiden Brennereien bleiben und mich nach und nach weiter durch die Produktreihe testen.

      Ich mag zwar auch langgereifte "Kraftprotze", aber davon habe ich genug hier.

      Bin gerade auf der Suche nach einem Whisky der sowohl mir schmeckt ( am liebsten mit Sherry Einfluss) als auch nach einem den ich mal jemand anderen anbieten kann der sich nicht so mit Whisky auskennt, ohne das es ihn gleich "erschreckt.

      Ebenfalls ein Kriterium ist, das ich keinesfalls mehr als 50 Euro dafür ausgeben möchte / werde.

      Würde mich über ein paar Eindrücke zu den beiden genannten freuen.

      Besten Dank im voraus.

      Cheers :schlürf:
      Hi Glenni

      Der Aberlour hat durch seine Sherryaromen wohl etwas mehr Süße als der Aberfeldy, welcher in Sherry- und auch Bourbonfässern gereift ist. Allgemein kann ich dir sagen, dass Aberfeldy im Geschmacksprofil floraler daherkommt und Aberlour etwas fruchtiger ist.

      Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, dann würde ich wohl den Aberlour nehmen, da er durch die reine Sherryreifung noch etwas gefälliger daherkommt. Noch dazu bekommst du ihn für unter 50€ in der Literflasche, was als "geht-immer-Whisky" schon ein Vorteil ist.

      Verkehrt machen kannst du eigentlich mit beiden nix. Sind beide mild (40%) und gefällig. Nur beim Aberlour eben etwas mehr Sherryeinfluss und ob der Literflasche günstiger ;)


      Gruß
      Dominik
      WB-Whishlist: Klick


      Mir ist der Hintergrund der Frage nicht so ganz klar. Es soll unbedingt nur von den beiden Brennereien sein, da Du deren Produktreihe kennenlernen möchtest? Dann kauf doch beide, denn das ist, so lese ich es zumindest heraus, ohnehin die Intention.
      Slàinte Mhath Niels
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Nimm das Leben nicht zu ernst - es ist ja nicht von Dauer!!!

      Samhain schrieb:

      Mir ist der Hintergrund der Frage nicht so ganz klar. Es soll unbedingt nur von den beiden Brennereien sein, da Du deren Produktreihe kennenlernen möchtest? Dann kauf doch beide, denn das ist, so lese ich es zumindest heraus, ohnehin die Intention.


      Geht mir auch so.
      Wenn Du Dich sowieso durch die Produktreihe der beiden Brennereien testen willst, dann kauf Dir halt nach und nach deren Abfüllungen. Da Du nicht mehr als 50 Euro ausgeben willst, ist die Auswahl der Abfüllungen ja sowieso überschaubar.
      Ich würde mich ja erst mal an Samplen schlau trinken. Gerade hier im Forum findet man doch zu allen Bereichen etwas. Habe nicht geschaut aber sicher auch zu den beide Destillen. Das ist nicht nur günstiger sondern wird schnell auch vielfältiger.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Beide will ich mir momentan nicht zulegen da ich noch genug andere hier habe.

      Allerdings sind das alles wie soll ich sagen "spezielle" Malts die ich nicht unbedingt einem Anfänger oder anderen anbieten möchte.

      Und da ich halt bisher gute Erfahrungen mit Aberlour und Aberfeldy gemacht hatte dachte ich wieder an diese beiden Brennereien auf der Suche nach einem etwas besseren als "den Standard 30 Euro" All Day Dram, der sowohl mir als auch möglicherweise meinen Kumpels schmeckt, die nicht unbedingt die Malt Heads sind.

      Mir ging es aber auch darum ob mir jemand seine persönlichen Geschmacksnotizen zu diesen beiden sagen kann und ob diese mir möglicherweise bei einer Kaufentscheidung helfen können.

      Mittlerweile habe ich noch einen anderen Kandidaten ins Auge gefasst.

      Den Knockando 18.

      Mal sehen vlt bekomme ich ja Samples oder vlt schreibt ja doch noch der ein oder andere (s)eine Geschmacksmeinung zu diesen 3 Malts.

      Beste Grüße an alle

      GLENNI1993 schrieb:



      Mittlerweile habe ich noch einen anderen Kandidaten ins Auge gefasst.

      Den Knockando 18.



      Hallo Glenni,
      um zuerst auf deine Ursprungsfrage zu kommen - auch ich würde den Aberlour vorziehen. Alleine schon wegen der 3% mehr Alkohol, was so einem Sherrywhisky immer besser steht wie nur 40%.
      Und ich würde unbedingt auch den Aberlour 15 Select Cask Reserve in Erwägung ziehen, bevor es ihn nicht mehr gibt...

      Aber der Knockando ist definitiv auch eine Alternative!

      musicmann :smoke:
      "Es ist ein langer Weg zum Whisky-Experten - und es ist eine schöne Zeit bis dahin" :smoke:

      musicmann’s feine Whiskytropfen - Samples