Scapa Distillery Reserve 2003-2015 58,5%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Scapa Distillery Reserve 2003-2015 58,5%

      ...Die Halbliter Flasche ist Teil der Distillery Reserve Serie von PernodRicard, die man in den konzerneigenen Brennereien erwerben kann. Bei meinem letztjährigen Schottland Besuch, wo ich mich mit anderen Forumskollegen mit Distillery- Only Abfüllungen ausgetauscht habe, da wir unterschiedliche Reiserouten hatten und uns am Ende des Speyside Festivals in Dufftown getroffen haben. HamburgMalt und Sine_Metu alias Jan und Seb waren so freundlich, mir diese Flasche von den Orkneys mitzubringen, bei meinem letzten Besuch der Insel war Scapa noch nicht zu besichtigen und somit die Flasche auch nicht zu haben. Scapa ist eine relativ seltene Angelegenheit, die wenigen Standards wechselten alle paar Jahre und wurden weder besser noch günstiger, mittlerweile gibt es zwei NAS mit 40%, für die ich mich in die Distille nicht verlieben würde. Eine fassstarke Abfüllung vom Erzeuger ist selten und ich war sehr gespannt:

      Farbe : ...nicht der Rede wert, manche Gins sind dunkler, aber egal... Ich sach mal Strohgelb...

      Nase : ...erstmal Alkohol, das Schätzchen hat ja auch 58,5%..., Früchte, besonders Apfel und Birne... typisch Bourbonfass..., nachdem der Alkohol etwas verflogen ist, kommen exotische Früchte dazu...

      Gaumen : ...da ist sie, die leicht salzige, maritime Note, wie sie so viele Malts von der Küste haben..., insgesamt ganz schön wuchtig..., etwas scharfes ist dabei, blind würde ich glatt auf einen Talisker tippen. Die Fruchtigkeit dominiert den Geschmack. Mit etwas Wasser (tut ihm gut) verschwindet die Schärfe, die auch Ingwer sein könnte...

      Abgang : ...ohne Ende... fruchtig mit Kräutern...

      ...ein schöner Scapa, sehr direkt und ohne Schnörkel. Was ich etwas vermisst habe, ist die Honignote, die den mir bekannten Abfüllungen eigen waren. Insgesamt kein Malt für die Ewigkeit aber ein sehr guter Daily Dram. 88 Pts.
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de