Empfehlungen für eine HiFi Anlage mit Schallplattenspieler

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Empfehlungen für eine HiFi Anlage mit Schallplattenspieler

      Guten Abend zusammen,

      ich bin mir doch glatt am überlegen mir wieder eine Anlage mit Schallplattenspieler anzuschaffen um meine alten Schätzchen nochmal anlegen zu können.
      Am liebsten wäre mir ein Röhrenverstärker und dazu ein paar Standlautsprecher.
      Den Magnat MA 400 hatte ich mir schon einmal angesehen und bei den Lautsprechern sind mir Cantons und auch Magnets ins Auge gefallen.
      Bei den Schallplattenspielern bin ich über die Marke "ProJect" "gestolpert".
      Es soll keine Surround Anlage, sondern eine "traditionelle" HiFi Anlage sein die überwiegend zum Abspielen von Schallplatten benutzt werden soll.
      Ein optionaler USB Anschluss um iPhone/iPad anzuschließen sollte auch möglich sein.

      Habt Ihr hier Erfahrungen und Tipps mit denen ihr mir weiterhelfen könnt?

      Vielen Dank
      Gruß
      Rolf
      Nur wer nicht ganz dicht ist kann für alles offen sein!! :D

      Ein Mensch der keinen Vogel hat ist ein armer Hund!! :D


      Rolf's Samplebar
      HiFi im Hinterhof ist DIE Adresse hier in Berlin, die auch versendet und hervorragend berät. Die Auswahl ist "beängstigend". Bei meinen Boxen habe ich mich für Monitor Audio entschieden, knapp vor B&W, wegen der tieferen Bässe. Aber jeder hat seine eigenen Ohren...wie beim Whisky.

      25.Whiskyherbst® am 13+14 September 2024 in der Malzfabrik in Berlin Tempelhof

      Trotz alledem...seit über 30 Jahren Sozi und das mit Stolz...

      whiskykanzler schrieb:

      HiFi im Hinterhof ist DIE Adresse hier in Berlin,

      Dem kann man nur zustimmen.
      Ansonsten Rolf, find ich haben die Pro-ject Plattenspieler ein hervorragendes PLV.
      Ich selber habe mir vor 1-2 Jahren den Pro-ject Xperience Acryl Superpack gegönnt. Carbontonarm 9cc und als Tonabnehmer Otofon 2M Bronze. Dazu noch ein Highendkabel für zusammen ca 1300,-
      Einfach mal googeln, ich glaub den gibt es noch in der Ausstattung und die Test waren damals sehr gut.
      Wenn man mehr Geld in die Hand nehmen möchte, sind sicher Linn oder Thorens erste Wahl.

      Gruß Jörg
      Da hab ich gestern auch schon etwas rumgestöbert.
      Und ja, die haben echt eine tolle Auswahl!

      Mir scheint es, das der Tonabnehmer eine sehr wichtige Rolle, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle beim Plattenspieler ist.
      Zumindest meine ich das so aus den bisher geführten Gesprächen rausgehört zu haben.
      Aber nicht alle Tonabnehmer passen auf jeden Plattenspieler?
      Das heisst, hier gibt es dann viele verschiedene Möglichkeiten um das für sich passende zu finden?

      Ist es evtl. auch entscheidend welche Musikrichtung ich mit welchem Tonabnehmer höre?

      Danke schon mal im Voraus!

      Gruß
      Rolf
      Nur wer nicht ganz dicht ist kann für alles offen sein!! :D

      Ein Mensch der keinen Vogel hat ist ein armer Hund!! :D


      Rolf's Samplebar

      Rolf schrieb:

      Da hab ich gestern auch schon etwas rumgestöbert.
      Und ja, die haben echt eine tolle Auswahl!

      Mir scheint es, das der Tonabnehmer eine sehr wichtige Rolle, wenn nicht sogar die entscheidende Rolle beim Plattenspieler ist.
      Zumindest meine ich das so aus den bisher geführten Gesprächen rausgehört zu haben.
      Aber nicht alle Tonabnehmer passen auf jeden Plattenspieler?
      Das heisst, hier gibt es dann viele verschiedene Möglichkeiten um das für sich passende zu finden?

      Ist es evtl. auch entscheidend welche Musikrichtung ich mit welchem Tonabnehmer höre?

      Danke schon mal im Voraus!

      Gruß
      Rolf


      Zum Tonabnehmer kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen, Otofon(welches weiß ich nicht z.Z) Kauf 97,
      Von Balladen, Klassik,Hard Rock, also querbeet bestens zufrieden.
      Sicher kann Dir ein Händler , am besten ein HiFi - Studio zum Probehören, mehr sagen.

      Was dunnemals echt eine Offenbarung war, Kabel! Wie Jörg schon schrieb.
      Von Klingeldraht bis Highend alles gehört....was für Unterschiede.
      Leider hat es damals im Studium nur für 10 Meter Mamba gereicht und das nur Verstärker ---> FOCAL Boxen.
      Aber immer wieder ein Genuß, mal mit normalen 1,5 quer zu tauschen und zu wissen das die 150 Mark nicht rausgeschmissen Geld war.

      Das gilt wohl für alle Kabels
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Hm, ich tu mich hier etwas schwer, wenn jemand von besserem Klang durch Kabel spricht. Zwei Dinge
      sind bei Kabeln entscheidend; die Kupferdichte(oder Silber) und der Querschnitt des Kabels. Ich wage
      aber zu bezweifeln, ob man den preislichen Unterschied hört. Natürlich sollte man keinen Klingeldraht
      verwenden, vor allem wegen der Verluste auf längeren Strecken. Man kann schon viel durch die Erhöhung
      Querschnittes erreichen. 2,5mm² sind hier bei mir auf einer Länge von 6 Metern das Optimum. Preislich
      kaufe ich eher im mittleren Bereich und konfektioniere meine Kabel(Elektroniker) alle selbst. Die sogenannten
      High-End Kabel bringen mir Klangtechnisch nichts, da das menschliche Gehör im Regelfall nicht dazu in
      der Lage ist, solche Nuancen herauszuarbeiten und zu differenzieren.
      Ich habe mir vor einigen Jahren einen guten alten Thorens TD 318 gebraucht gekauft. Nach einem Kundendienst war der wieder wie neu. Hab mich auch lange damit beschäftigt und bin dann doch bei dem alten Dingens hängen geblieben. Der hat noch den originalen TP 21 Tonarm mit drauf den ich nur mit einem Grado Prestige Silver 1 Abnehmer und neuen Kabeln vom Abnehmer zum Arm upgegradet habe. (geholfen hat mir der Telefonsupport von fono.de, den richtigen zu finden, haben auch schnell geliefert und die Preise sind angenehm).
      Sonst denke ich das man mit Rega auch nix verkehrt machen kann (Planar 3 z.B.).

      Habe das ganze an einem selbst gebauten Röhrenverstärker (hat mir vor einigen Jahren ein guter Bekannter gebaut) und Canton Boxen.
      norferatu68 muss ich da Recht geben. Nicht alles was teuer ist auch gut. Habe auch mit vielen Kabeln getestet, aber da das menschliche Gehör irgendwann an seine Grenzen stösst, bringen da einige teure Kabel gar nix mehr (da lieber das Geld in Whisky anlegen).

      Aber wie bei allem ist auch das eine reine Glaubensfrage. Der eine schwört auf Thorens, der andere auf Linn oder ProJect...
      Grüße
      Jörg



      Hallo Rolf,

      wieviel Geld willst Du denn ausgeben? Grundsätzlich gilt (v. a. bei Lautsprechern): Selbst probehören. Ist wie beim Whisky, viele Sachen werden in den Himmel gelobt und blind gekauft, entscheiden sollte aber der eigene Geschmack.

      Plattenspieler: Die Pro-Ject sind bestimt die preiswertesten Neugeräte, die es momentan so gibt. Bei den günstigen Geräten wird oft am Tonabnehmer gespart. Ein Ortofon OM2 "blue" kostet gerne 100 Euro mehr als ein "red" und man liest viel, dass sich die 100 Euro lohnen (ich kenne beide nicht, am besten selbst vergleichen). In den "vernünftigen" Preisregionen spielt auch noch Rega mit.
      Alternativ wäre ein Gebrauchtkauf in Betracht zu ziehen. Thorens wird da oft genannt, da gibts aber auch viele durchgenudelte und verbastelte Geräte. Aber grundätzlich ist ein alter Thorens mit gutem Tonabnehmer auch heute noch ein klasse Gerät.
      Wichtiger als Kabel finde ich bei Plattenspielern den Aufstellort/Untergrund. Das Gerät sollte möglichst fest und stabil stehen, so dass keine Resonanzen entstehen können. Das Kabeltheme ist ja schon angesprochen worden, primär ist der Durchmesser wichtig, das ist halt Physik. Mir wollte auch mal jemand luftisolierte Kabel verkaufen. Ich empfehle dann immer diesen Link: Die Wahrheit über Lautsprecherkabel

      Verstärker haben deutlich weniger Einfluss auf den Klang als Tonabnehmer/Plattendreher oder Lautsprecher. Wichtig ist ein guter Phonoeingang/Preamp. Röhre wird gerne hochgehalten, ich denke das hat aber auch bei vielen eher was mit der Optik zu tun. In den unteren Preisklassen sind wohl die Transistorverstärker oft deutlich besser. Zudem gibt es inzwischen gute Class-D Verstärker, die man gut mit einer externen Vorstufe koppeln kann. Vor allem wenn Du Musik über den Verstärker auch digital hören möchtest (Stream/Ipod/Server) würde ich überlegen, statt einer all-in-one Lösung einen externen Phonovorverstärker zuzulegen. Diese "Digitalstreamingreciever" haben meist eher weniger gute Phonovorstufen drinnen. Oder Du holst einen guten Stereoreciever und einen Netzwerkplayer dazu. Von Yamaha gibt es auch sehr gute CD-Player die zugleich Spotify und Musikserver bedienen können.

      Lautsprecher: Muss man selbst hören. Ist so, als ob Du hier fragst welchen Whisky man empfehlen kann.

      Ich selbst habe meinen TV an einen Denon DRA-N4 hängen, darüber streame ich auch via Spotify und Musikserver. Das kleine Ding taugt leider nicht zum angeben, ist aber wirklich sehr ordentlich vom Klang. Als Lautsprecher habe ich da zwei KEF Q100 dran hängen. Wenn ich "richtig" Musik höre schalte ich die Lautsprecher via Schalter auf einen kleinen AMC Verstärker an dem ein Raga Planar 40 hängt. Daneben hab ich noch einen alten Rotel Vollverstärker aus den 70ern an dem ein Thorens TD166 hängt und als Lautsprecher zwei Wharfedale Diamond dran.
      Hallo,

      wenn es eine Röhre werden soll, dann ist ein Blick zu Destiny Audio zu empfehlen, die recht schöne und angeblich hochwertige Röhren-Amps produzieren sollen.

      Für Schallwandler unbedingt mal bei Acoustic Design Wohlgemuth rein schauen. Habe jetzt schon mehrere der Boxen gehört und auch schon selbst gebaut. Und jeder der dreistelligen Bausätze war meiner Meinung nach den vierstelligen in den besuchten HiFi-Abteilungen überlegen.
      Moin Rolf,

      sicherlich könnte man dir hier etliche Empfehlungen geben, aber grundsätzlich ist wirklich die Frage:
      Was ist deine persönliche "Tonvorliebe"? Welche Musik willst du überwiegend hören?

      Es gibt viele unfassbar tolle Produkte auf dem Markt, Plattenspieler, Verstärker, Lautsprecher. Die Stärken und Schwächen eines jeden Systems (in einem gewissen Budget-Bereich) liegen aber häufig in der eigenen Vorliebe. Willst du warme/weiche Bässe, oder liebe knackig definierte Kicks? Darf der Klag eine gewisse "Färbung" haben, oder soll es so neutral (steril?!) wie möglich sein.

      Ich würde dir empfehlen einen Händler aufzusuchen und alles auszuprobieren. Nimm deine eigenen Platten/CDs mit und probier damit aus, was dich interessiert. Solltes du die Möglichkeit haben, besuch eine HiFi-Messe. In Hamburg ist am nächsten WE eine Hifi Studio Bramfeld Wolfgang Borchert GmbH - HiFi-Tage

      Nimm dir viel Zeit, denn das Budget, was man hier ausgeben kann, ist nahezu unbegrenzt. Ggf. melde dich im HiFi-Forum an und lies dort quer. Wie überall wirst du auch hier immer 10 Leute fragen und 11 Antworten bekommen (auch z.B. Thema Kabelquerschnitt).

      Zum Abschluss meine persönliche Empfehlung zum Probieren: Boxen von Quadral.

      Viele Grüße
      Simon
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so
      Moin Rolf,

      ich finde roadhouse und die anderen haben schon sehr viel gutes geschrieben.

      Ein bisschen von meinem Senf dazu:
      Verstärker: Neutralen Klang bekommst du mit einem Transistor-Verstärker. Ich habe einen Yamaha A-S301 und bin sehr zufrieden. Große Unterschiede kann es dort zwischen verschiedenen Marken nicht geben. Die Technik hinter Stereo-Transistor-Verstärkern hat sich seit Jahrzehnten nicht nennenswert weiterentwickelt, auch wenn einem die Hersteller das gerne anders verkaufen möchten. Was ich an den Yamaha-Geräten sehr mag ist der "Loudness"-Regler, mit dessen Hilfe sich Tiefen und Höhen bei geringer Lautstärke anheben lassen. Im Gegensatz zu den Ansätzen anderer Hersteller klingt das hier auch vernünftig. Mit einem Gerät einer namhaften Firma bist du hier auch ohne riesige Investitionen gut aufgestellt.
      Mit Röhren-HiFi-Verstärkern kenne ich mich nicht aus. Ich habe mich bewusst gegen einen solchen entschieden, da diese den Klang nicht neutral wiedergeben, sondern "einfärben". Wenn man das mag (und das geht nicht wenigen so) spricht allerdings nichts gegen eine Röhre.

      Boxen: Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, dann investiere in die Boxen. Das wird merkwürdigerweise fast immer vernachlässigt und das obwohl keine andere Komponente einen derart großen Einfluss auf den Klang hat. Hier gilt allerdings tatsächlich die bereits mehrfach gegebene Empfehlung: Probieren geht über Studieren, jeder hört anders. Ich habe welche von Elac und finde sie gut. Ein Kumpel von mir schwört auf seine Yamaha Studio Monitore. Vielfach werden auch die Boxen von Nubert empfohlen. Mit den auch oft gelobten Produkten von Teufel, habe ich persönlich die Erfahrung gemacht, dass die zwar gut klingen, aber teilweise Qualitätsprobleme haben.

      Kabel: Wenn du weniger als 20m mit den Kabeln überbrücken willst, dann nimm beliebige Kupferkabel mit 2,5mm Querschnitt. Versuche die Kabel wenn möglich nicht direkt neben Stromleitungen zu verlegen. Alles andere halte ich persönlich für Unsinn, mit dem viel Geld verdient wird und dem jede wissenschaftliche Grundlage fehlt.

      Und falls du Lust hast, dich etwas tiefer mit der Materie zu beschäftigen, kann ich dir diese Seite hier empfehlen: HIFI-AKTIV | Private und uneigennützige Seite, mit Tipps, Erklärungen und Empfehlungen zur HiFi-Musikwiedergabe, aus technischer, realistischer und praxisbezogener Sicht
      Da gibt es fundiertes Wissen über Musikwiedergabe und die dazu nötigen Komponenten, ohne in das leider vielerorts übliche HiFi-Voodoo zu verfallen (und auch ohne den Hintergrund dir etwas mit großer Gewinnspanne verkaufen zu wollen).
      Eigentlich gefällt mir diese Thematik hier gut, obwohl sie eher in ein Hifi-Forum passt.

      Was beim Kauf der Lautsprecher zu berücksichtigen ist, ist die Einspielzeit, die stark variieren kann. Meine Magnat Quantum haben ein halbes Jahr benötigt, um so zu klingen, wie sie es jetzt tun. Bezüglich Hifi bin ich ein wenig aussen vor, da ich ein Surround-Jünger bin. Nichts desto trotz haben manche AV-Receiver excellente Stereo-Wiedergabe Eigenschaften. Und wenn man ein wenig auf den Stromverbrauch achtet, kauft man sich ein Gerät mit digitalen Endstufen, die gleichzeitig auch etwas Laststabiler sind wie die Analogen. Pioneer wäre hier einen Blick wert.
      Hallo zusammen,

      erst einmal vielen Dank für die Antworten (auch via PN),
      die mir doch schon etwas weitergeholfen haben.

      Ich hätte nicht gedacht das "dieser Markt" so riesig ist!
      Da bin ich echt etwas "erschrocken" als ich gesehen habe was es alles für welches Geld gibt.
      Wahnsinn!!

      Ich bin da voll bei Dir Simon, also das man das von der Musik und auch vom persönlichen Gehör abhängig machen muss. Auf jeden Fall vorher wären.
      Trotzdem hilft es einem wenn man den ein oder anderen Tipp bekommt, bei der Menge die es in dem Bereich gibt wurde es mir schwindelig. Auch bei den Preisen:-)

      Da es bei mir zum "Wiedereinstieg" ist um (wieder) alte Platten zu hören und als zweiter Aspekt eher der "Umstieg" von CD auf LP habe ich mir ein Budget von 2.000,-€ gesetzt.
      Bei den Plattenspielern bin ich irgendwie bei Pro-ject hängen geblieben.
      Sollte es hier der Classic werden, würde ich das Budget nochmal hochschrauben.
      Bei den Lautsprechern hat mich der Werner mit Monitor audio angefixt.
      Aber damit wäre dann wohl das Budget schon erschöpft.

      Würde man für den "Einstieg" auch einen Phono-Verstärker benötigen?
      Oder wäre hier eine "normaler" Vollverstärker für den Anfang auch ausreichend?

      Nochmals vielen Dank in die ganze Runde für das Posten!

      Gruß
      Rolf
      Nur wer nicht ganz dicht ist kann für alles offen sein!! :D

      Ein Mensch der keinen Vogel hat ist ein armer Hund!! :D


      Rolf's Samplebar

      Rolf schrieb:

      Würde man für den "Einstieg" auch einen Phono-Verstärker benötigen?
      Oder wäre hier eine "normaler" Vollverstärker für den Anfang auch ausreichend?


      Du benötigst auf jeden Fall einen Phono-Eingang, der ist deutlich "empfindlicher" als einnormaler Eingang (für CD oder Tuner etwa). Das bedeutet auch, dass an einen Phono-Eingang niemals ein CD Spieler angeschlossen werden darf. Alternative wäre halt ein Vorverstärker, der kann dann in einen normalen Eingang angeschlossen werden.

      Richtig schlechte Stereo-Verstärker gibt es wie gesagt heute bei den etablierten Herstellern kaum. Mit den Yamahas fährt man oft ganz gut, wahlweise halt Denon oder Marantz oder Teac oder NAD oder Rotel...
      Das Problem ist, dass meistens am Phonoeingang gespart wird. Früher was das mal der wichtigste Eingang. An den heutigen AV-Receivern findet man den gar nicht mehr. Von daher wäre es überlegenswert, ein älteres gebrauchtes Gerät zu kaufen. Ein ein aktueller Yamaha hat optisch eh keine Schnitte gegen so etwas wie einen alten CA-800 oder A-1. Da gibt es richtig schöne Teile (auch Receiver) schau mal hier nach: HiFi Database - Images, Specs, Manuals and Reviews

      roadhouse schrieb:

      Das Problem ist, dass meistens am Phonoeingang gespart wird. Früher was das mal der wichtigste Eingang. An den heutigen AV-Receivern findet man den gar nicht mehr.

      Das ist nicht korrekt. Yamaha hat den neuen AV-Receivern RX-V681 und RX-V781 auf jeden Fall einen Phono-Eingang spendiert. Ansonsten ebenfalls die RX-A Serie ab dem 850er aufwärts. (Yamaha merkt auch wie sich der Markt und die Ansprüche verändern)

      Ich kann dir auch auf jeden Fall die Yamaha-Receiver empfehlen. Nutze ich selbst seit Jahren und bin vollkommen zufrieden. Vorteil eines AV-Receivers wäre natürlich ggf. die Einbindung/Erweiterung zu Heimkino.
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      roadhouse schrieb:


      Das Problem ist, dass meistens am Phonoeingang gespart wird. Früher was das mal der wichtigste Eingang. An den heutigen AV-Receivern findet man den gar nicht mehr. Von daher wäre es überlegenswert, ein älteres gebrauchtes Gerät zu kaufen. Ein ein aktueller Yamaha hat optisch eh keine Schnitte gegen so etwas wie einen alten CA-800 oder A-1. Da gibt es richtig schöne Teile (auch Receiver) schau mal hier nach: HiFi Database - Images, Specs, Manuals and Reviews

      Dabei sollte man allerdings bedenken, dass die alten Geräte oft keine Fernbedienung haben. Für mich war das vor kurzem der Grund meinen (ansonsten erstklassigen) Verstärker aufs Altenteil zu schicken, weil es mich einfach zu sehr genervt hat jedesmal aufzustehen, wenn ich lauter oder leiser machen will.
      Wenn einem das egal ist, kann man da tatsächlich wirklich gute Verstärker zu Spottpreisen auf dem Gebrauchtmarkt finden (weil eben kaum noch jemand einen ohne Fernbedienung haben will).

      Everhunter schrieb:

      Dabei sollte man allerdings bedenken, dass die alten Geräte oft keine Fernbedienung haben. Für mich war das vor kurzem der Grund meinen (ansonsten erstklassigen) Verstärker aufs Altenteil zu schicken, weil es mich einfach zu sehr genervt hat jedesmal aufzustehen, wenn ich lauter oder leiser machen will.
      Wenn einem das egal ist, kann man da tatsächlich wirklich gute Verstärker zu Spottpreisen auf dem Gebrauchtmarkt finden (weil eben kaum noch jemand einen ohne Fernbedienung haben will).

      Das sind die zwei Seiten der Medallie,
      ich bin froh nie eine Fernbedienung n Erwägung gezaogen zu haben.
      Sonst käme ch nie so oft an meinen LP´s vorbei um kurz zu verweilen was als nächsten läufen könnte,
      wenn die den großen Knopf am Rotel etwas nach unten gedimmt habe,

      Jeder mag das machen wie er will,
      und schon ist der Bogen zum Wasser des Lebens geschlagen.

      Ich bin mal gespannt für was Rolf sich entgültig entscheidet,
      viel Spaß bei der "Suche" Dir
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."
      Mein Hauptpunkt bei den aktuellen Geräten ist, dass die AV-Reciever von oben bis unten vollgestopft sind mit Surround, Spotitfy, Digitaleingängen, Fernbedienung ( :greenhole: ) etc. Wenn das ganze Paket dann noch keine 200 Euro kostet bin ich etwas skeptisch, was die Qualität des Phonoeingangs betrifft. Der wird dann halt noch dazugeselt, weils grade mal wieder "in" ist. Einen soliden Stereo-Vollverstärker mit ordentlichem Phonoeingang gibt es natürlich immer noch.

      Wie bereits gesagt, man muss wissen was man will. Wenn ich über Spotify höre, ist man tatsächlich schnell dabei ständig rumzuklicken, lauter- und leiserzudrehen und sonstwas zu machen. Wenn ich Platte höre gibts das alles nicht, ich höre dann halt Musik.

      linus schrieb:

      Sonst käme ch nie so oft an meinen LP´s vorbei um kurz zu verweilen was als nächsten läufen könnte,
      wenn die den großen Knopf am Rotel etwas nach unten gedimmt habe,

      Das ist das schöne an einer Plattensammlung. Man sitzt nicht vorm PC und überlegt was man als nächstes so hören könnte. Ein Griff ins Regal und ein-zweimal rumgestöbert und man findet was. Was für ein Rotel ist es bei Dir, ich habe einen RA-713: Rotel RA-713 - Manual - Stereo Integrated Amplifier - HiFi Engine

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „roadhouse“ ()

      roadhouse schrieb:

      Mein Hauptpunkt bei den aktuellen Geräten ist, dass die AV-Reciever von oben bis unten vollgestopft sind mit Surround, Spotitfy, Digitaleingängen, Fernbedienung ( ) etc. Wenn das ganze Paket dann noch keine 200 Euro kostet bin ich etwas skeptisch, was die Qualität des Phonoeingangs betrifft.

      Also unter 500€ sind meine beiden oben genannten Beispiele nicht zu bekommen... (außer mit Glück und Gutscheincodes irgendwo) und Yamaha überzeugt mit Qualität und keinen Schleuderpreisen (wie leider oft die kleinen Modelle von Pioneer und Onkyo)

      roadhouse schrieb:

      Wie bereits gesagt, man muss wissen was man will. Wenn ich über Spotify höre, ist man tatsächlich schnell dabei ständig rumzuklicken, lauter- und leiserzudrehen und sonstwas zu machen. Wenn ich Platte höre gibts das alles nicht, ich höre dann halt Musik.

      Das ist dann aber dein eigenes "Vergehen", wenn du ständig am "rumdaddeln" bist :P
      Ich selbst höre viel Spotify und stell mir in Ruhe eine Playlist zusammen und dann Abfahrt ohne weiterhin rumzudoktorn...
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so