Ardmore 21 Jahre - 1995 Gordon & MacPhail - Exclusive for Kirsch Whisky - Refill Sherry Hogshead No.7886 - 50,1%

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ardmore 21 Jahre - 1995 Gordon & MacPhail - Exclusive for Kirsch Whisky - Refill Sherry Hogshead No.7886 - 50,1%

      Meine Meinung:
      Farbe: dunkle Bronze
      Aroma: Verbranntes Holz, Lakritze, Putzmittelschrank, etwas Backpflaume, ein Hauch Torf,
      Geschmack: Anfang eine neumodische Sherrynote (PX?), etwas bittere Walnuss, elegante Torfnote, etwas Minze, auch hier etwas Putzmittel, deutliche Chilischärfe
      Im Nachklang mittellang und wirkt recht adstringierend.
      Fazit: Ich mag diese Sherrynote nicht sonderlich, aber zum Glück bleibt sie im Hintergrund und verschwindet dann. Der Alkohol ist gut eingebunden. Ein spannender Malt und erinnert mich etwas an Lediags im ähnlichen Alter. :rauf: :rauf:

      Nachtrag:
      Nach nun 2 Monaten hat das Ding deutlich zu gelegt. Nach ein Gummi/Schwefelnote, die schnell verflogen war, kam ein saubers, tofiges Sherrymonster hervor. Auch die Sherrynote kam nun nicht mehr "neumodisch" oder aufgesetzt daher. Doch ein feines Teil wenn es in Ruhe durchgeatmet hat. :rauf: :rauf: :rauf:

      Die Fakten:
      Abfüller: Gordon & MacPhail - Exclusive for The 40th Anniversary of Kirsch Whisky
      Alter: 21 Jahre
      Jahrgang: 1995
      Destilliert: 20.6.1995
      Abgefüllt: 11.2016
      Faß/Fässer: Refill Sherry Hogshead No.7886
      Flaschenanzahl: 262
      Alkoholgehalt: 50,1 % Vol.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dorain“ () aus folgendem Grund: update

      Nase:
      Reintönig, herrlich fruchtiger Sherry. Dunkle Kirschen, Datteln, Feigen, Kakao. Blaubeeren, Minze und ein paar Johannisbeeren. Erdig. Feiner Rauch, später auch noch ein Hauch Unterholz. Elegant.

      Mund:
      Seidig, dicht, konzentriert. Passende Süße. Wieder reintönig, würzig und dunkelfruchtig. Pflaumen, Kirschen. Feiner Rauch, etwas weißer Pfeffer. Legt nach und nach an Volumen zu. Nicht übermäßig komplex aber extrem lecker mit schön eingebundenem Alkohol. Dicht, rund und cremig.

      Abgang:
      Mittellang-lang, auch hier herrlich harmonisch, reintönig, schokoladig, dunkelfruchtig und feinrauchig.

      Fazit:
      Ich war skeptisch, wie sich der Sherry und Ardmore vertragen.
      Aber sieh an: ein richtig schöner Ardmore aus einem sehr sauberen Sherry-Fass ohne den geringsten Schwefel oder andere Fehltöne. Herrlich süffig, cremig und abgerundet.
      Im Gegensatz zu Dorain finde ich den Sherry gar nicht sooo neumodisch. Da fallen mir viele seasoned Casks der letzten Zeit ein, die aufdringlich, viel fetter, süßer, neumodischer waren als dieses hier. Aber klar: ein 60er-Jahre Solera-Fass war das hier sicher keines. :zwinker:

      Der Ledaig-Vergleich ist - aromatisch gesehen - durchaus nachvollziehbar, aber dieser hier ist deutlich geschliffener, runder und viel weniger alkoholisch. Wasser mag er m.M. nach nicht so sehr, macht ihn schärfer.

      Vielen Dank nochmal an Dorain für die FT. :rauf: