Tobermory schließt (für zwei Jahre)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Führung lohnt sich insbesondere, wenn man fotografieren will. Da kein Betrieb, ist es erlaubt. Das alte Equipment von 1972 hat auch seinen Charme. Der Guide war ganz okay. Wusste aber auf etwas speziellere Fragen keine Antwort: z.B. Dauer des Middle- Cut oder der Jahresproduktion an Alkohol. Nach der 2. Frage ohne befriedigende Antwort habe ich mir weitere Fragen gespart.

      Man kann wählen, ob man £8 für die Führung bezahlt. Dann bekommt man den 10yo. Tobermory zum Probieren. Zahlt man £10 bekommt man noch einen Ledaig 10yo. Bezahlt man £20 darf man sich aus den teuereren Bottlings auch noch zwei aussuchen. Es stehen für Autofahrer/innen kleine Samplefläschchen kostenlos zur Verfügung. Toller Service. Bei vielen anderen Destillerien muss man für die/den chauffierenden Partner/in das 5er Set Samplefläschchen bezahlen: £4.
      Auf Nachfrage habe ich auch von den anderen beiden Distillery Only bottlings ein kleines Schlückchen probieren dürfen. Habe darauf hingewiesen, dass ich entscheiden muss, welchen ich kaufe. Habe dann auch gekauft. Gewundert hat mich nur, dass die tollen, aber teuren 0,2 Liter Bottlings überhaupt nicht erwähnt werden. Auf Nachfrage durfte ich die dann auch noch Probieren. Das sollte man tun. Da werden m.E. die richtigen Schätzchen abgefüllt. Die bestehen auch im Vergleich mit den entsprechenden Fläschchen bei Bunnahabhain. Wenn uns der Wind und der Dauerregen keinen Strich durch die Rechnung machen, bin ich da auch bald. Ich finde diese 0,2 Liter Bottlings sehr attraktiv. Steht die Flasche nicht so lange offen herum...
      Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.
      "Führung lohnt sich insbesondere, wenn man fotografieren will."
      Viel Zeit lässt man dir aber nicht.... Obwohl ich im Mai nur zwei weitere Tourteilnehmer (denen es egal war) hatte, hat mich unser Guide (Andrew) permanent zur Eile gebeten und mürrisch aufs Fotografieren reagiert.
      Hat mich echt sehr gestört. Nach der Tour schnell noch Schnappes und dann 15 Minuten am Counter nen Schwatz halten. Zeit war also erstmal nicht der limitierende Faktor.
      Das scheint am Guide zu liegen. Wir hatten den jungen Spanier und dem war das mit dem Fotografieren völlig egal. Dafür wusste er nicht so viel. Beim Frühstück im B&B haben sie mir gerade erzählt, dass der ältere Guide mehr wusste. Die Produktion soll wohl von 800.000 Liter auf 1 Mio. Liter hoch gefahren werden.
      Vermute, dass der junge Spanier erst nach der Produktionseinstellung eingelernt wurde und das mit dem Fotografierverbot nicht verinnerlicht hat.
      Sysiphos war im Vergleich zum Löwenfan ein Mensch mit gesunden Zielen und rauschender Zukunft.
      Vor zwei Wochen war ich auch vor Ort. Man kann seit diesem Sommer für 30£ ein Warehouse Tasting machen. Es gab vorab eine zügige Tour, bei der aber keine Frage unbeantwortet blieb und alles fotografiert werden durfte. Dann im kleinen Warehouse haben wir einen 10y Tobermory aus dem Bourbon Fass bekommen, einen 10y aus dem Bordeaux Fass und einen 2004er Ledaig aus dem Oloroso Butt. Der Ledaig hat mir am besten geschmeckt, aber die Tobermorys waren auch beide richtig gut. Im Anschluss kann man sich nach Bedarf 0,2l Flaschen zu 35£ selbst abfüllen oder im Shop kaufen. Dort hätte ich auch noch alle anderen Abfüllungen probieren dürfen.
      Und im Shop stand auch ein handfill-Fass, das in dem Moment aber leer war.
      Hat mir sehr gut gefallen bei Tobermory :)