DHL ... Die Hab-ich Lieb

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Mr.Mooc schrieb:

      Eneloop2009 schrieb:

      Kein erkennbarer Grund warum es so lange gedauert hat.

      Iss doch kein Wunder, wenn da so´n Depp die Adressen geschwärzt hat ... :ups: :D

      Freut mich für Dich, dass alles noch geklappt hat!


      Ah danke für den Hinweis. Das gebe ich gleich an den Versender weiter :) :D :abwuschel:
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Es klingelt, ich mache auf. Warte an der Wohnungstür auf mein Paket (200€ Weinchen). Der Aufzug geht auf (ein wenig wie bei Herzblatt) und der DHL Mann teilt mir mit, dass das Paket bzw der Inhalt kaputt ist. „War Wein oder?“ - „jo, war Wein“. Dass das Paket aber in unserem Mehrparteienhausflur direkt vor dem Aufzug ausgelaufen ist, hat er dezent verschwiegen. :runter: ich bin gespannt wie die Rückabwicklung über eBay läuft. Er hat das Paket dann mit dem Status „Beschädigt, wird neu verpackt“ eingebucht.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      Eneloop2009 schrieb:

      Es klingelt, ich mache auf. Warte an der Wohnungstür auf mein Paket (200€ Weinchen). Der Aufzug geht auf (ein wenig wie bei Herzblatt) und der DHL Mann teilt mir mit, dass das Paket bzw der Inhalt kaputt ist. „War Wein oder?“ - „jo, war Wein“. Dass das Paket aber in unserem Mehrparteienhausflur direkt vor dem Aufzug ausgelaufen ist, hat er dezent verschwiegen. :runter: ich bin gespannt wie die Rückabwicklung über eBay läuft. Er hat das Paket dann mit dem Status „Beschädigt, wird neu verpackt“ eingebucht.


      ist besonders interessant da der fehler wohl beim boten lag, also bei dhl. sollte also die versicherung greifen. außer dhl will noch einen haufen unterlagen haben und behauptet dann das es der falsche versandkarton war und so die versicherung nicht greift.

      .
      so long und Gruß
      .....

      Sample-Bar
      .
      Der Teufel flüsterte: "Diesen Sturm wirst du nicht überleben" Der Krieger antwortete: "ICH BIN DER STURM"
      .
      "Lernen" bedeutet die Fähigkeit zu entwickeln, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen.

      firstmajor schrieb:

      Eneloop2009 schrieb:

      Es klingelt, ich mache auf. Warte an der Wohnungstür auf mein Paket (200€ Weinchen). Der Aufzug geht auf (ein wenig wie bei Herzblatt) und der DHL Mann teilt mir mit, dass das Paket bzw der Inhalt kaputt ist. „War Wein oder?“ - „jo, war Wein“. Dass das Paket aber in unserem Mehrparteienhausflur direkt vor dem Aufzug ausgelaufen ist, hat er dezent verschwiegen. :runter: ich bin gespannt wie die Rückabwicklung über eBay läuft. Er hat das Paket dann mit dem Status „Beschädigt, wird neu verpackt“ eingebucht.


      ist besonders interessant da der fehler wohl beim boten lag, also bei dhl. sollte also die versicherung greifen. außer dhl will noch einen haufen unterlagen haben und behauptet dann das es der falsche versandkarton war und so die versicherung nicht greift.

      .


      Das hatte ich schon bei einem Whisky, den ich versendet habe. Kam auch beschädigt beim Empfänger an und der hat dann verständlicherweise die Annahme verweigert. DHL hat sich natürlich ums bezahlen gedrückt mit der Begründung, ich hätte die Flasche bruchsicher verpacken müssen, dann wäre das nicht passiert. Bin dann auf den Kosten sitzen geblieben. Denke auch hier: der Absender wird auf den Kosten sitzen bleiben.
      WB-Whishlist: Klick


      Im DHL Status steht jetzt folgendes: „Der Inhalt der Sendung wurde beschädigt. Der DHL Kundenservice wird den Absender kontaktieren.“

      Ich habe bei eBay jetzt gemeldet das mich die Flasche nicht erreicht hat. Theoretisch kann ich auf Erbringung der Leistung plädieren und einen Ersatz anfordern. Den müsste der Verkäufer dann wohl liefern.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Kommt das über eBay von privat oder von einem gewerblichen Händler ?

      DHL bezahlt nichts, denn wäre es ordentlich verpackt gewesen, wäre es jetzt ja nicht kaputt. Und ich nehme gelegentlich nicht billige Weinpakete für meinen Nachbarn an, das sind 12er oder 18er Kartons, da rutschen die Flaschen ohne Lupo oder Flocken einfach rein und zu und ab die Post - ganz ehrlich kann ich DHL da sogar verstehen.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Privat.

      So weit ich weiß sind die zertifizierten Weinkartons sogar nur dann durch DHL zertifiziert, wenn eben nichts weiteres dabei ist. Also keine Flocken, Lupo etc. Die sind auch explizit nur auf Weinflaschen zertifiziert. Viele Händler verschicken auch nur noch 3,6,9,12,15,18 um die Kartons voll zu machen weil sich DHL bei „krummen“ Bestückungen wohl auch raus redet.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Da gibt es wohl wirklich teilweise merkwürdige "Ausreden"

      1. das war keine Weinflasche (sondern eine Whiskyflasche)
      2. der Karton ist nur für 75cl-Flaschen zertifiziert
      3. nur der erste Gebrauch des Kartons ist zertifiziert
      4. wenn es sicher verpackt gewesen wäre, wäre nichts kaputt gegangen
      5. da der Inhalt mehr als 500€ wert war, gilt die Versicherung nicht

      -> also ist im Prinzip eher der komplette Verlust abgesichert und nicht die Beschädigung

      Wenn statistisch (eigene Erfahungen) bei ca. 1 von 500 Paketen etwas passiert,
      kann man in der Regel besser als Päckchen verschicken (lassen) und die 1€ pro Sendung selber sparen ...

      Eneloop2009 schrieb:

      Privat.


      Das ist doof. Ein Händler wäre in der Pflicht, bis das Paket bei Dir ist, er müsste also erstatten oder Ersatz liefern. Privat geht das Risiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer das Paket ordnungsgemäss aufgegeben hat.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Das stimmt. Der Verkäufer hat aber auch die Pflicht das Gut so zu verpacken, dass es nicht beschädigt wird. Dafür kann der Empfänger nix. Zumal das Paket schon auf dem Transportweg kaputt gegangen ist. DHL wird ja attestieren, dass es unzureichend verpackt war und sich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV
      Ich befürchte, dass die Normen, die das Paket eines Privatversenders als "unangemessen verpackt" klassifizieren, anderes vorsehen als die Vorschriften, welche DHL in seinen AGBs für die Erstattung von Versicherungsleistungen macht.
      Eine Erstattungsablehnung von DHL mit Verweis auf die nicht AGB- konforme Verpackung, wird Dir somit evtl. nicht ausreichen, um zu belegen, dass der Versender die Pulle "unangemessen verpackt" hat.

      Dazu kommt, dass der Nachweis der Unzulänglichkeit der Verpackung nicht einfacher dadurch wird, dass Du das Paket ja nur kurz ungeöffnet gesehen hast und es sich nicht in Deinem Einflußbereich befindet.

      Eneloop2009 schrieb:

      Ich habe bei eBay jetzt gemeldet das mich die Flasche nicht erreicht hat. Theoretisch kann ich auf Erbringung der Leistung plädieren und einen Ersatz anfordern.

      Wenn ich mich nicht irre, hat der private Verkäufer seine Leistung mit der Übergabe an den Paketdienst erbracht. Auf dem Wege wird es also vermutlich nicht funktionieren.

      Auch wenn´s weh tut, hilft da wohl nur der Versuch einer Schadenreduzierung durch gütliche Einigung mit dem Versender.
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Das wäre ja super cool.
      Also im besten Fall hat der Verkäufer mein Geld und bekommt dann noch das Geld von DHL on top und ich habe doppelt Pech gehabt? Dann verschicke ich demnächst direkt mit Label auf der Flasche :D
      Ich kann ja absolut nix machen, da DHL sich mit dem Absender in Verbindung setzt.
      Ich weiss ja nicht mal, ob die gekaufte Flasche im Paket war und keine 4,99€ Discounter Flasche.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV

      Eneloop2009 schrieb:

      Das wäre ja super cool.
      Also im besten Fall hat den Verkäufer mein Geld und bekommt dann noch das Geld von DHL on top und ich habe doppelt Pech gehabt? Dann verschicke ich demnächst direkt mit Label auf der Flasche :D
      Ich kann ja absolut nix machen, da DHL sich mit dem Absender in Verbindung setzt.
      Ich weiss ja nicht mal, ob die gekaufte Flasche im Paket war und keine 4,99€ Discounter Flasche.



      Das ist nun mal so das Versender und DHL einen Vertrag über Übermittlung der Ware geschlossen haben.

      Du bist nur der Leidtragende Dritte, leider
      `Sláinte linus

      Lounge und Bar geöffnet
      "Nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken." (E.Kästner)
      "Die Hoffnung ist das wichtigste Organ und daher das größte."

      Eneloop2009 schrieb:

      Also im besten Fall hat der Verkäufer mein Geld und bekommt dann noch das Geld von DHL on top und ich habe doppelt Pech gehabt?


      Ich denke, in diesem Fall hätte eine Klage gegen den Verkäufer Aussicht auf Erfolg. Ist aber theoretisch, denn :

      DHL zahlt nichts.


      "The nobility show themselves very great before strangers; they ply you briskly with drink;
      for its their way of showing you'r welcome, by making you drunk"


      Thomas Kirke, during his travels around Scotland in 1679
      Kurzes Update zu dem von mir geschilderten Fall. Der Käufer hat den Betrag ohne weiteres Zutun von eBay zurück erstattet. Großes Kino!

      In der Zwischenzeit hatte ich Kontakt mit einem Rechtsanwalt, der die Sache auch anders sah. Sonst hätte der eBay Käuferschutz auch keinen Sinn. Der schützt den Käufer ja vor nicht gelieferter Ware.

      Paragraf 447 der hier sicherlich gemeint wurde kommt nicht zum tragen, da Erbringungsort der Leistung meine Wohnung ist. Der Paragraf gilt eher, wenn ich zB etwas im lokalen Geschäft kaufe und es mir dann schicken lasse. Da ist es ja schon physikalisch in meinen Besitz übergegangen. Das ist dann ein Versendungskauf, anders als Onlinekauf oder Versandhandel.
      slàinte mhath :prost:
      René

      Dem Enerlump sei Whischkybar (Samples)

      “If you think you are too small to make a difference, try sleeping with a mosquito.” ― Dalai Lama XIV