Etikettenschwindel - der große Weinskandal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Etikettenschwindel - der große Weinskandal

      Hi Whiskyfreunde,

      Ich habe heute eine spannende und zugleich nachdenkliche Doku über Weinfälschungen gesehen die sich sehr einfach auf das Thema Whisky übertragen lässt:

      Wer die ARTE-Doku noch nicht kennt - viel Spaß.
      -> wer kann 2017 schon mit Sicherheit sagen keinen gefälschten Whisky im Regal zu haben...
      Mitglied der Bergsträsser Maltfreunde / Schottland- & Single Malt-Liebhaber (Ardbeg, Bowmore, Brora, Glenfarclas und Glen Grant)
      Also im Bereich Whisky schliesse ich eine "Fälschung" mal nicht aus in meiner Ansammlung. In Sachen Wein, bei mir speziell trockener Rotwein eher zweitrangig.
      Da gibt es einen Stammwinzer in der Pfalz,
      woher ich schon seid Jahren einen leckeren Dornfelder in der Literflasche beziehe.
      Liegt preislich zur Zeit bei € 3,90.
      Ärgerlich nat. bei teuren Weinen, wobei ich mich aber nicht in der Lage fühle einen € 10,00 Wein zwischen einem € 75,00 Wein oder gar € 200,00 Wein unterscheiden zu können ......
      Gibt ja diesen schönen Test, wo ein und derselbe Wein verdeckt eingeschenkt wird und jeder schmeckt einen anderen Wein raus.
      Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende
      Woody Allen
      Sehenswerter Bericht. Danke für den Link. Die Geschichte kannte ich, den Bericht noch nicht.

      Amüsant finde ich, als die zwei im Auto sitzen, der eine überheblichst über Champagner-Jahrgänge fabuliert und welche Jahrgänge man kaufen muss. Dabei trinken sie einen vermeintlich alten und irrwitzig teuren Wein, was sie ja auch rauskehren. Letztlich sagt der
      Vogel, dass man fucking Bier trinken soll, wenn man für diese Jahrgänge das Geld nicht hat. Letztlich hat der Pseudo- -Sommelier dabei eine zusammengerührte Fälschung getrunken und über die außergewöhnliche Qualität des Weines schwadroniert.

      Sehr lustig :D
      Gute Doku, zu diesem Thema auch super interessant das Buch von Benjamin Wallace - Im Wein liegt die Warheit! Es geht hier auch um den Hype von Wein und den damit zusammenhängenden Zusammenbruch der "Blase" wegen zuviel Fälschungen. Amüsant und kurzweilig geschrieben... auch Whisky etc. wird am Rande erwähnt. Sehr zu empfehlen!
      Gruß Roberto =)

      Wer nicht weiß, wohin er segeln will, für den ist kein Wind der Richtige.
      (Seneca, römischer Philosoph)

      Etikettenschwindel - der große Weinskandal

      Habe mir das Video angeschaut. Sehr interessant. Ich bin ein skeptischer Mensch und hinterfrage alles. Wenn ich z.b bei eBay alte Whisky Flaschen leere zu Auktion sehe denke ich mir mein Teil. Wer sagt mir den das diese Flasche nicht mit anderen Whisky gefüllt wieder auftaucht. Mein Geschmack ist nicht so ausgeprägt das ich so was merken würde. Möchte nicht wissen wieviele Flaschen bei Auktionen Fake Flaschen waren. Deswegen würde ich mir nie eine Flasche bei eBay kaufen.


      Gesendet von iPad mit Tapatalk

      Alastor schrieb:

      Bei Flaschen wie PE, Black Bowmore, Brora und Karuizawa könnten einige Fakes unterwegs sein.
      Eines der größten Probleme wird hier aber nicht genannt.
      Macallan. Schon 2002 gab es ja erste Hinweise. Aber wenn ich mich recht erinnere war es Dave Broom der 2004 half alte Flaschen im Besitz der Destille zu untersuchen die von Privatsammlern zurück gekauft wurden. Von den ersten 100 untersuchten Flaschen waren damals 11 klar als Fake nur über Label und Kapsel zu identifizieren.
      Und das war nur der Weckruf. Heute denken da nur noch wenige dran, wenn man so sieht was auf Auktionen bezahlt wird wo ich blöder Laie schon überlege ob der echt sein kann.
      Für Brora ist mir das z.B. nicht bekannt. Dafür gab bzw. gibt es auch zu wenig OA.
      Ne andere Sache sind alte Laphroaig, Springbank und Bowmore.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      ... Ich fürchte, alles was gefälscht werden kann wird auch gefälscht. Zwischen Ardbeg und Tomatin gibt es nichts was nicht schon mehr oder minder professionell als Plagiat auf den Markt gekommen ist. Letztlich muß nur der Profit stimmen. Ich hatte die Reportage glaube ich in November oder Dezember letzten Jahres gesehen und überrascht hatte mich vor allem der Aspekt in welchem Umfang gefälscht werden kann. Und dass man seinem vorgeblichen Kenner- und "Geschmacks"wissen nur sehr vorsichtig trauen darf. Letztere Erkenntnis beziehe ich natürlich nur auf mich, weil ich weiß, dass hier im Forum wirkliche Experten vertreten sind, deren Urteil uneingeschränkt zuzustimmen ist :)
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Alastor schrieb:

      Aber bei der Preisentwicklung von PE denke ich schon an Fälschungen. Bei Ebay würde ich teuren Wein, Whisky oder Gold nie kaufen.


      Es bleibt natürlich jeden selbst überlassen, was er wo kauft. Ich denke aber es macht mehr Sinn, sich den Verkäufer genauer anzusehen, bzw. mit ihm Kontakt aufzunehmen. PEs stehen üblicherweise nicht mehr in großer Auswahl als Neuware beim Händler des Vertrauens. Da bleibt dann nur ganz verzichten.

      Originale Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)

      macwhisky schrieb:

      Oder gab es bei Dir schon mal ein Stirn runzeln nach dem öffnen einer Flasche und ein grübeln über den wahren Inhalt?


      Nein, gab es noch nie. Ich habe allerdings einen PE Steinkrug, da ist mittlerweile ziemlich sicher, dass es den so nie gegeben hat. Es sollte mich wundern, wenn da PE drin wäre. Es handelt sich also nicht um eine Fälschung im klassischen Sinne, sondern eher um eine alternative Interpretation des Themas :D . Mache ich wohl irgendwann auf und lasse mich überraschen 8o .

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Hi,
      tja so ist es bestimmt auch beim Whisky. Da gesammelt wird wie bekloppt und die Preise hochgerieben werden ist der Reiz da.
      Wenn man die alten Ardbeg Abfüllungen sieht ,wo das Siegel einfach nur runtergezogen werden kann und wieder draufgesteckt wird und voila nix sieht man. Aber es gibt viele die wollen auch verarscht werden. Denke das es in der Whiskyszene so abgeht.
      Wie gesagt: Wie komme ich am schnellsten an anderer Leute Geld.

      Gruss

      Thomas
      Gründungsmitglied der Whiskyberts