Laphroaig Four Oak

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Laphroaig Four Oak

      Ich versuche mich nun auch mal Eindrücke an euch zu übermitteln.

      Nase:
      Zuerst eine Breitseite Aceton, echt übel. Das Aceton wird mit der Zeit weniger aber ist nach 20 Min immer noch zu riechen. Es tritt aber langsam ein Hauch von Rauch auf und eine salzige Meeresnote. Langsam geht das Aceton in Holznoten/ Bitterkeit über. Leichte Vanille nach 30 min.

      Mund:
      Ist da was???? ja das Aceton ist da, minimal Rauch

      Abgang: Schwupps und weg so schnell kann ich gar nicht schmecken wie das nachlässt.

      Fazit: Die 40 % sind devinitiv viel zu wenig bei dem Whisky. Ich bin froh nur ein Sample zu besitzen. Ist nicht mein Laphi. Sehr leichter Sommerwhisky. Leider durch den Acetongeschmack für mich der schlechteste Laphi den ich je im Glas hatte.

      Gruss

      Toddy
      Hab ihn auch gestern Abend getestet.

      Nase:
      Asche, Kohle, Rauch. Im ersten Moment dominieren leichte Bourbonnoten aber nach kurzer Zeit kann man hinter den Rauch riechen und es kommt eine Süße und minimale Sherryaromen durch Eine Moosnote liegt über allem

      Mund:
      Langweiliger Antritt, aber im hinteren Teil der Zunge ist er angenehm cremig.

      Abgang ist kurz

      Fazit: eine Triple Wood ist garantiert die bessere Wahl

      Toddy schrieb:

      der schlechteste Laphi den ich je im Glas hatte.
      Echt, hast Du den QA Cask nie probiert?

      Wahrlich nichts Dolles, der Vier-Eicher, das war ja vorher schon einigermaßen klar.
      Ist halt eine leichte Laphi-Brause mit 40%, für die entsprechende Zielgruppe aber wahrscheinlich nicht falsch. Von daher finde ich die Empörung etwas überraschend.

      @Toddy: Eine Sampleflasche mit Aceton - quasi zur Parallelverkostung - kann ich Dir bei Bedarf gern zur Verfügung stellen. Da wirst Du vielleicht doch noch ein, zwei Nuancen Unterschied zum Laphi feststellen... :kotz: :smoke:
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(

      Tabrulavubeg schrieb:

      @Toddy: Eine Sampleflasche mit Aceton - quasi zur Parallelverkostung - kann ich Dir bei Bedarf gern zur Verfügung stellen. Da wirst Du vielleicht doch noch ein, zwei Nuancen Unterschied zum Laphi feststellen...


      Hast recht wenn ich meinen Rüssel in ein Glas mit Aceton stecke ist es schlimmer, aber das war sehr intensiv für einen Whisky. Hatte ich bisher nur bei älteren Blends einen solch starken "Aceton" Geruch

      cleaver schrieb:

      Hört sich ja so an, als ob Laphroaig sich jetzt auch seinen Ruf weiter mit NAS ruiniert


      Das machen die ja schon eine ganze Weile....
      Bis jetzt fand ich außer dem Quarter Cask keinen der Standard-NAS-Abfüllungen
      von Laphroaig so richtig Bombe. Trinkbar, aber mit keinem Alleinstellungsmerkmal,
      außer dass sie grandios überteuert waren und sind, PX, QA, An Cuan Mor, Brodir - nee, alles nich meins.
      Wirklich enttäuschend, was man da für sein Geld geboten bekommt.
      Jederzeit ziehe ich da Bowmore Darkest, Ardmore Port Wood oder Benriach Solstice vor.
      My home is my castle, my malts are my life.


      Meine Samplebar, für Euch 24/7 geöffnet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mickmac“ ()

      maaatin schrieb:

      Das schlimme ist ja, dass vor 20 Jahren 40% bei einem Laphraoig 10 noch vollkommen ausgereicht hatten.....

      Das tun sie zumeist für mich auch bei den aktuellen Abfüllungen meist noch. Der Laphi 10yo ist eines der seltenen Beispiele, bei denen ein Islay Malt in minimaler Trinkstärke für mich "hinhaut".
      Allerdings habe ich im Nachgang zur Verkostung der Four Oak gestern eine neue Abfüllung des 10yo geöffnet. Das muss eine Abfüllung ca. von 2015/16 gewesen sein, da die Tube den 200th Anniversary-Aufdruck hatte. Dieser 10yo kam auf jeden Fall erschreckend eindimensional rüber. Und zwar nicht im Vergleich zu Abfüllungen von vor 20 Jahren, sondern von vor 2 Jahren. Ich hoffe, dass die Flasche nur etwas Luft baucht oder noch eine Zwiebel vom Abendessen zwischen den Zähnen hing... :angry: So jedenfalls war der gar nicht gut.
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(

      maaatin schrieb:

      Tabrulavubeg schrieb:

      Ist halt eine leichte Laphi-Brause mit 40%, für die entsprechende Zielgruppe aber wahrscheinlich nicht falsch.


      Das schlimme ist ja, dass vor 20 Jahren 40% bei einem Laphraoig 10 noch vollkommen ausgereicht hatten.....


      ... und trotzdem hat man ihn damals vorsorglich mit 43% abgefüllt... :ups: ;) :D

      [...oder iss das doch schon 30 Jahre her? :mata: ?( ... mit der zeitlichen Orientierung klappt es mittlerweile nur noch manchmal ... :D ]
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...