Brandy - welchen trinkt ihr so?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Brandy - welchen trinkt ihr so?

      Weil es noch keinen Extrathread für Brandy gibt würde ich diesen gerne starten.
      Gibts es Brandyfans unter uns? Wenn ja was trinkt ihr da so?

      Ich kam per Zufall an eine Flasche von 1898. Ist eine meiner Schätze. Wurde zwar direkt geöffnet aber kommt nur zu besonderen Anlässen auf den Tisch.
      Es ist immer wieder schön ein Schluck "Geschichte" zu trinken.
      Hier bin ich richtig...

      Mit Freude stelle ich zuerst einmal fest, alle genannten sind Brandy de Jerez mit kleinem Ausreißer (Luis Felipe, aber ja auch nicht sooooo weit weg). Und dann wie beim Whisky, alle Geschmäcker vertreten - vom Einsteiger Cardinal Mendoza (Superteil aus dem Supermarkt mit unschlagbarem PLV) bis zum Highlight (UNICO - doch etwas preisintensiver), von eher trocken (Barbadillo) bis sehr süß (Luis Felipe)...

      Ich bin über den Brandy de Jerez übrigens nach Jahren der Ignoranz wieder beim Whisky gelandet, der Schritt zu den "Sherrytunten" ist ja nicht wirklich weit. Wir sind regelmäßig in Andalusien, meist in El Puerto de Santa Maria, von da aus werden die Bodegas in Jerez, Sanlucar und El Puerto genauso "erobert" wie die Destillen in Schottland. Teilweise noch kleinste Manukakturarbeit, werde nie vergessen, wie ich bei Almocaden abfüllen, verkorken und labeln durfte, Foto mit Besitzer hier, Foto mit Besitzer da... Und anschließende abenteuerliche Autofahrt zum nächsten Geldautomaten, da es kein Lesegerät für Kredit- oder ec-Karten gab. Da ist dann auch viel Stolz auf das Produkt dabei. Zurecht!

      Nicht vergessen sollte man das Anbaugebiet Montilla-Moriles, dort wird auch vom Fino bis zum P.X. alles an aufgespritteten Weinen hergestellt wie im Sherrydreieck, allerdings alles aus PX Trauben, nicht aus Palomino wie in Jerez. Und dort gibts auch Brandy, solltet ihr mal ins Auge fassen... Cruz Conde, Alvear und Pedro Bacero!

      Hier noch ein paar Tips:

      Einsteiger - Carlos I, Conde de Osborne, Gran Duque de Alba
      Mittelsegment - Hidalgo 200 (einer meiner absoluten Lieblinge, so was von samtig, ca. 40 Euro), Senor de Lustau (das Flaggschiff), El Cano, Gold von Bodegas Tradicion
      High Class - VVO, El Maestro Sierra, Unico, Platinum von Bodegas Tradicion, Pedro Azul

      Und dann gibts auch hier welche, die nicht bezahlbar sind...

      Nur ein paar Beispiele. Ich habe ca. 80 Brandys aus Spanien, fast alle aus dem Sherrydreieck oder Montiles-Morilla/ Malaga und alles Solera Gran Reservas/ Gran Reservas. Und jeder ist auf seine Art lecker...

      Liebe Grüße
      André

      cubalibreandre schrieb:

      Hier bin ich richtig...

      Mit Freude stelle ich zuerst einmal fest, alle genannten sind Brandy de Jerez mit kleinem Ausreißer (Luis Felipe, aber ja auch nicht sooooo weit weg). Und dann wie beim Whisky, alle Geschmäcker vertreten - vom Einsteiger Cardinal Mendoza (Superteil aus dem Supermarkt mit unschlagbarem PLV) bis zum Highlight (UNICO - doch etwas preisintensiver), von eher trocken (Barbadillo) bis sehr süß (Luis Felipe)...

      Ich bin über den Brandy de Jerez übrigens nach Jahren der Ignoranz wieder beim Whisky gelandet, der Schritt zu den "Sherrytunten" ist ja nicht wirklich weit. Wir sind regelmäßig in Andalusien, meist in El Puerto de Santa Maria, von da aus werden die Bodegas in Jerez, Sanlucar und El Puerto genauso "erobert" wie die Destillen in Schottland. Teilweise noch kleinste Manukakturarbeit, werde nie vergessen, wie ich bei Almocaden abfüllen, verkorken und labeln durfte, Foto mit Besitzer hier, Foto mit Besitzer da... Und anschließende abenteuerliche Autofahrt zum nächsten Geldautomaten, da es kein Lesegerät für Kredit- oder ec-Karten gab. Da ist dann auch viel Stolz auf das Produkt dabei. Zurecht!

      Nicht vergessen sollte man das Anbaugebiet Montilla-Moriles, dort wird auch vom Fino bis zum P.X. alles an aufgespritteten Weinen hergestellt wie im Sherrydreieck, allerdings alles aus PX Trauben, nicht aus Palomino wie in Jerez. Und dort gibts auch Brandy, solltet ihr mal ins Auge fassen... Cruz Conde, Alvear und Pedro Bacero!

      Hier noch ein paar Tips:

      Einsteiger - Carlos I, Conde de Osborne, Gran Duque de Alba
      Mittelsegment - Hidalgo 200 (einer meiner absoluten Lieblinge, so was von samtig, ca. 40 Euro), Senor de Lustau (das Flaggschiff), El Cano, Gold von Bodegas Tradicion
      High Class - VVO, El Maestro Sierra, Unico, Platinum von Bodegas Tradicion, Pedro Azul

      Und dann gibts auch hier welche, die nicht bezahlbar sind...

      Nur ein paar Beispiele. Ich habe ca. 80 Brandys aus Spanien, fast alle aus dem Sherrydreieck oder Montiles-Morilla/ Malaga und alles Solera Gran Reservas/ Gran Reservas. Und jeder ist auf seine Art lecker...

      Liebe Grüße
      André


      :1:

      das schreit ja förmlich nach ner neuen Brandy-FT :mahlzeit:
      Heute ist ein toller Tag... Meine Empfehlung: Nutzt das Angebot von René, kostet den Tropfen, ihr werdet begeistert sein! :freu:

      Und ich bin begeistert, weil ich mal eben den UNICO gegoogelt habe und mich vor Freude kaum einkriege. Eigentlich etwas für den Schnäppchenfred, denn bei amazon gibts den UNICO für 155,61 Euro. Hab ich noch nie gesehen zu dem Preis, eigentlich schon länger deutlich über 200, mittlerweile bei den Großen mit 229 eingepegelt (René's cl Preis ist auch seeeehr fair!). Noch 4 Flaschen verfügbar, mehr ist unterwegs... :freu:

      Eneloop2009 schrieb:

      cubalibreandre schrieb:

      René's cl Preis ist auch seeeehr fair!


      Mein EK Preis liegt ja auch nur 5,39€ über deinem Flaschenpreis :)

      P.S. bei mir kostet die FLasche auf Amazon.de 227,61€


      Tatsächlich, die Sch... So schnell hab ich das noch nicht erlebt. Bei mir waren es noch 5 Flaschen zu 155,61, jetzt sind es noch 4 zu 227,61! Frechheit! Hab gleich noch mal meine Bestellung gecheckt, da stehen die 155,61 drin! Durchschnauf...

      Und ich hab in Mathe damals aufgepasst!, hihi...

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Ximénez Spínola

      Ja die haben ganz gute Sachen, aber ich trinke auch einen Bobadilla 103 gerne, das ist was ganz einfaches. Carlos I , Grand Duc d´Alba oder einen Mendoza schätze ich aber auch.
      Kauft ihr die höherwertigen Sorten alle über Internet ? Da kaufe ich nicht so gerne. Gibt es einschlägige Läden im Raum Ma/ Hd?
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...