Osterwichteln 2017

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ich habe heute morgen 3 Wichtelmänner aus der Packstation befreit. Blind und mit Beipackzettel. Vielleicht komme ich heute Abend dazu, den ersten zu verkosten. Danke schon mal an klein170478!

      schöne Feiertage
      Gründungsmitglied der "Zweebrigger Whisky Batscher"

      Malt Whisky - what else?

      Nach dem vierten warmen Jägermeister kann man schon mal worksen!!
      Karfreitag Abend, die Familie wieder aus dem Haus, Zeit für ein Wichtel.

      Womit fange ich an? Ich sag mal.... mit der Nr.1

      Farbe: gelbgold,

      Nase: zuerst ein Hauch von Landluft dann kommt Vanille durch. Honig und etwas Kokos, müsste ein ex-Bourbon gereifter Kollege sein.

      Mund: oha, sehr kräftig. Da muss etwas Wasser dazu. Ölig fließt er über die Zunge. Süßes Sahnebonbon, reife gelbe Frucht, etwas Porridge, süßer Traubentrester mit etwas grünem Tee. Recht komplex.

      Rachen: mittellang, sehr süß, weiße Schokolade und matschige Banane.

      Fazit und Tip:
      Sehr guter Malt, komplex und mit viel Fasseinfluss.
      Stärke 55%
      Ex Bourbon Fass
      Alter: 15 - 18 Jahre
      Region: Highlands würde ich sagen
      Brennerei: keine Ahnung, nichts spezifisches. Perthshire Malt
      vielleicht, Aberfeldy oder Blair Athol.

      Auflösung: Edradour 9y Signatory BeLux Tour 2016 Madeira Cask, 58,1%

      Da lag ich gar nicht so schlecht. Bis auf Fass und Alter, fettgrins
      Gründungsmitglied der "Zweebrigger Whisky Batscher"

      Malt Whisky - what else?

      Nach dem vierten warmen Jägermeister kann man schon mal worksen!!
      Hier kommt Nummer 2

      Farbe: dunkelrot, kupfer

      Nase: Sherry, Rosinen, Pflaumenwein, Vollmilchschokolade, Nelke und Zimt. Genau meine Kragenweite. Wunderbare Nase. Kein Hauch einer Fehlnote. Klare, saubere Sherrynase, viel dunkle Frucht, Schokolade und Gewürze. Lebkuchen.

      Mund: kräftiger, würziger Antritt. Eiche, Tanine. Herbe Schokolade, etwas salzig sogar. Die Seiten der Zunge werden überzogen von einer leicht bitteren, adstringierenden Note. Orangenschalenabrieb. Wieder Nelke und Lorbeer. Muskatnuss, definitiv.

      Rachen: langer Abgang, klebrig am Gaumenzäpfchen. Dunkle Schokolade, Espresso und Kakao. Die Muskatnote ist dominant. Wirklich langer Nachhall.

      Fazit und Tip: die Nase ist großartig. Im Mund etwas zu eichenlastig, trotzdem lecker und lange nachhaltend.

      Sollte ein Sherrycask gewesen sein. 46% hat der sicher. Eher mehr.
      Die Nase deutet auf einen Benriach hin. Da hatte ich in der letzten Zeit häufig, diese reinen, fast perfekten Sherrynasen.
      Zweittipp Aberlour wegen der Nelke. Wobei ich keine Abfüllung kenne, die sich so anfühlt im Mund. Vielleicht ein UA?

      Auflösung: Speyside Hero 2 von The Whisky Chamber, 59,7%
      Den hab ich sogar hier im Schrank stehen wobei ich ihn noch kräftiger in Erinnerung hatte, in Bezug auf Alkohol.
      Soll ja ein Burnside sein, also Balvenie mit einem teaspoon Glenfiddich.
      In jedem Fall ein toller Malt.

      Schiebe ich gleich die 3 hinterher

      Farbe: heller Weißwein

      Nase: Speck, Schinken, Asche nach einer Grillparty, sehr aromatisch. Dazu eine säuerliche Fruchtnote, Zitrone, Grapefruit und etwas Passionsfrucht.
      Nach einer Weile Tannenwald im Frühling, harzig.

      Mund: weicher, buttriger Antritt. Etwas Rauch am Gaumen. Wieder das harzige, leicht ölige. Grillgut mit Kräuterbutter und etwas Zitrone.

      Rachen: mittellang. Klar der Rauch steht am Gaumen, etwas süßlich mit Asche und Holz.

      Fazit und Tipp: guter Raucher, cremig und speckig. Etwas eindimensional aber süffig zu trinken. Ist was für einen Männerabend oder einen Tag am See.
      Dürfte ex Bourbonfass gelagert sein. Trinkstärke, vielleicht 46%!
      Ist das einer der neuen Laphies? Wobei typische Laphroaig Noten eigentlich nicht vorhanden sind. Die Schinkennote passt ja eher zu Lagavulin oder Caol Ila. Müsste ein UA sein. Nicht alt, weniger als 10y.

      Auflösung: Black Islay Devil III
      The Whisky Chamber, 57% ( what??? Was ist mit meiner Zunge los? Hätte ich ihm niemals gegeben.
      Ex Bourbon 1st fill barrel, ca. 7y.

      Vielen Dank an meinen Wichtelpartner. Gute Auswahl, dramaturgisch in Reihe. Hat Spaß gemacht! Euch noch frohe Ostern!
      Gründungsmitglied der "Zweebrigger Whisky Batscher"

      Malt Whisky - what else?

      Nach dem vierten warmen Jägermeister kann man schon mal worksen!!
      Ein Wichtel musste heute dran glauben:

      Talisker 25, 45,8%, WID:68996
      Nase: Apfel, Zitrone, Kreide, ein Hauch Möbelpolitur, etwas Rauch und Torf
      Geschmack: es prickelt stark auf der Zunge, champagnerartig und leicht - weißer Pfeffer, helle Früchte, vor allem wieder Apfel und Zitrone, mineralisch, leichter Torf, etwas Vanille, leicht salzig, frisch gemahlener Kaffee
      Abgang: mineralisch, Apfel und Zitrone verweilen, das Prickeln auf der Zunge hält gefühlt ewig an, der mineralische Eindruck wird salzig und verstärkt sich, leichter Rauch steigt langsam die Nase hoch
      Wow, was für ein feiner, superber, vielschichtiger Malt - wer die Gelegenheit zum Probieren nutzen kann, sollte das tun.

      Danke @malt_fan_06 für das ausgezeichnete Sample! :)

      Osterwichteln 2017

      So, dann starte ich mal mit diesem leckeren Wichtelchen:
      Braes of Glenlivet vom Whiskybroker 23 yo

      Nase ist wunderschön fruchtig, süße Orange, Mango, Papaya, Maracuja, prickelnd wie Brausepulver

      Im Geschmack ebenso viel Frucht, sehr schön. Wird nach hinten raus dann leicht bitter, mehr Zitrusfrüchte, Grapefruit. Feine Sache.

      Im Abgang mittellang und wärmend.

      Könnte die tolle Süße etwas länger halten und auch mehr Abgang würde diesem Dram gut stehen, aber insgesamt ist das ein wirklich schöner und süffiger Malt, der zum wiederholten Nachschenken einlädt!

      Besten Dank, Toddy, für diesen überaus leckeren Malt!


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
      “Like my daddy always said: Just cuz it kills your liver don't mean it ain't medicine.” (Bobby Singer)


      Bei Interesse an Samples aus offenen Flaschen einfach per PN anfragen.
      Irgendwie schaff ich es einfach nicht meine Barbestände immer aktuell hier einzupflegen. :rolleyes:
      So, heute meinen 1. Wichtel geköpft:

      - Farbe: M8 Kupfer
      - Nase: Rosinen und Zitrone, Sherry-Süße, Kirsche und Dörrapfel, kein Rauch
      - Geschmack: Süße und noch mehr Süße, PX-Fass, keine Bitterkeit und kein Holz, Datteln und Rosinen auf der Zunge, sehr süffig, Alkoholgehalt über 50 Vol%, aber sehr harmonisch eingebunden
      - Abgang: relativ kurz und immer noch kein Holz, etwas adstringierend, Süße bleibt auf der Zunge, nach mehrmaligem Verkosten etwas Klebstoff-Geschmack auf der Zunge

      Mein Tipp: First-Fill PX-Fass, Alter keine Ahnung, vermutlich unter 10 Jahre, Region Speyside oder Highlands

      Auflösung: BenRiach 2000 12 Jahre, WID 43512, Pedro Ximénez Sherry Puncheon, 53,4 Vol%
      Die Tasting Notes zu meinen Wichteln stehen noch aus.
      Nochmal vielen Dank an Thomas75 für die durch die Bank spannenden und guten Drams. Hast meinen Geschmack recht gut getroffen, Thomas. :rauf: :rauf: :rauf:
      Und mich beim fröhlichen Destillen-Raten ordentlich auf's Glatteis geführt. :D
      Der Glenlivet war mein Highlight.

      Habe meine Notes gleich unter den jeweiligen Abfüllern gepostet.
      Hier geht's zu den Notes und ich hatte im Glas:

      Ben Nevis 1996
      Clynelish 1996
      Glenlivet 1978
      Bruichladdich 2002
      Caol Ila 1996
      Endlich bin ich dazu gekommen meine Wichtel mal zu tasten.

      1.) Arran (The Whisky Cask) 19y Sherry 46,6%
      leicht pfefrig, etwas säuerlich, richtig spannend, lecker, der gefällt mir, hätte nicht gedacht das ich das mal zu einem Arran sage :ups:

      2.) Glendronach ("Whiskykanzler") 1996 17y Cask 1483 53%
      Rosinen, extrem viel Sherry (zuviel??) süß und ordentlich kräftig, auch dieser gefällt mir....wobei der Arran für mich besser war

      3.) Glenglassaugh Torfa 50%
      rauchig, süß, ganz ordentlich. Mit Glenglassaugh werde ich einfach nicht warm....kommt vielleicht ja noch. habe ich bisher auch immer zu Arran gesagt :D

      4.) MacDuff (Signatory Vintage) 1997 16y Cask 4077+4078 ??%
      viel Getreide, süß, nicht so ganz meins

      Danke für die Samples. War mal wieder spannend und diese 4 hatte ich zum ersten mal im Glas. Arran schaue ich mir mal genauer an, scheint ja doch leckere zugeben :D