Whisky Fotografieren | mit dem Smartphone

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Whisky Fotografieren | mit dem Smartphone

      Moin ihr Lieben,

      es kam in dem einen Thread ja das Thema Bilder in der Whiskybase auf: whiskybase hat viel zu tun

      Aus diesem Grund wollte ich mal eine kleine Anregung geben, dass man auch durchaus sein Smartphone nutzen kann, wenn man nicht gleich eine teure Kamera besitzt, UND dass man kein Fotostudio braucht, sondern die heimische Küche ausreichend ist.


      Mein Aufbau ist hier ganz simpel und wie folgt:



      Statt eines weißen Lakens (weil nicht vorhanden) habe ich mir mit einer Einweg-Tischdecke ausgeholfen. Das Smartphone ist gehalten von einem Glas Honig ;) Ich selbst habe ein HTC 10, welches auch die Möglichkeit bietet von Haus aus sog. RAW-Daten zu speichern, so dass man diese leicht nachbearbeiten kann.

      Mein Vorgehen in Kürze:

      - Flasche aufgebaut
      - Handy auf "RAW"-Modus
      - ISO 200
      - Verschlusszeit 2 Sek.
      - Licht aus, Jalousien zu
      - Selbstauslöser auf 5 Sekunden
      - Nach dem "Abdrücken" fix mit einer Decke das Restlicht abgeschirmt.


      Das simple Bild (direkt aus der Kamera) sah dann wie folgt aus:




      Die Bilddaten sehen hier wie folgt aus:




      Das oft genannte Programm Lightroom von Adobe gibt es auch als kostenfreie App, mit welcher ich dann etwas nachjustiert habe und dann bekommt man daraus ein durchaus akzeptables Ergebnis:




      Natürlich nicht perfekt, aber es sollte durchaus den Ansprüchen der Base genügen.

      Falls ihr Fragen habt, dann meldet euch gerne bei mir.

      Viele Grüße

      Simon
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „jknoxmc“ ()

      Sieht doch ordentlich aus und die Grösse stimmt auch.
      Wenn Du jetzt noch den Anhänger weggelassen hättest, wäre das ausschneiden noch einfacher.
      Das Zettelchen brauch eigentlich niemand auf dem Foto. Ein separater Schnappschuss würde da Abhilfe schaffen, wen dieser Zettel relevante Informationen enthalten sollte.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Danke, Simon, ein echt gutes Ergebnis. Und sogar noch besser als bei mir ohne Handy (kann aber auch an mir liegen...).

      Doch was mache ich, wenn ich keine Bananen im Haus habe? Oder keinen Honig ;)
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947