Glenlivet 1978/2008, 29 yo, #13503, 52,1%, Adelphi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Glenlivet 1978/2008, 29 yo, #13503, 52,1%, Adelphi

      Eines meiner Oster-Wichtel (von Thomas75), blind verkostet.

      Glenlivet 1978/2008, 29 yo, #13503, 52,1%, Adelphi

      Nase: Vielschichtig, elegant. Sandelholz, ein Hauch Minze, reife Birne, Pfirsich, etwas überreife Mango, Apfelstrudel (mit Zimt), Orangenschale, Tabak. Frische und warme reife Töne. Changiert. Sehr schöne Nase.

      Mund: seidig, elegant, rund, etwas gelbfruchtig, Vanille, deutliche Würzigkeit aus der langen Fasslagerung. Ingwer, Marzipan.

      Abgang: rund, weich, süß, recht lang, harmonisch. Viele Gewürze, aber weder bitter noch übermäßig trocken.

      Fazit:
      In Würde schön gereift und herrlich ausgewogen, macht viel Spaß. Die Nase ist Top, im Mund kann er leider nicht komplett mithalten, aber insgesamt eine sehr schöne Abfüllung. Im direkten Vergleich z.B. mit dem 1973er Grant von WM fehlt ihm ein wenig Wums unter der Haube, um ganz oben mitspielen zu können.
      Speyside war noch halbwegs klar und dass es ein schöner 'Oldie' ist auch, aber auf die Destille wäre ich nicht gekommen, das hätte aus diversen Brennereien stammen können. 90 P