Whisky - als Geldanlage, immer noch aktuell?

      Jan schrieb:

      Der Hype ist hoffe ich bald durch .

      /Jan

      Ich glaube mittlerweile, der Hype geht noch eine ganze Ecke weiter. Wenn ich überlege, was ich auf meiner letzten Messe so erlebt habe ... Ausserdem verliere ich so langsam in Zeiten von Brexit und unserem grossen Dealmaker in White House so langsam den Glauben an rationale Entscheidungen :mata:
      "Realität ist eine Illusion, die sich durch Mangel an Alkohol einstellt" - Udo Lindenberg
      Hmm, laut aktuellem Stand liegt die Ein-Jahres-Performance des im Artikel erwähnten Rare Whisky 101 nur noch bei mickrigen +3,05 %...

      Rare Whisky 101 :: Icon 100 Index

      Wobei im Artikel nicht genau ersichtlich ist, welcher der Indizes gemeint ist. Der RW-Apex steht noch etwas besser da. Aber der besteht auch aus den am besten "performenden" Flaschen. Das ist ungefähr so, als würde man sich im Jahres-Rückblick aus allen Aktien die 100 mit dem höchsten Gewinn raussuchen. Dann kann kommt man auch dort problemlos auf zwei bis dreistellige prozentuale Zuwächse...
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)
      Den hat Alastor zwei Beiträge weiter oben verlinkt. ;-)

      Was ich mich bei diesem ganzen Thema Whisky Invest immer frage, wer ist denn eigentlich die Zielgruppe? Also wer ist der "Investor"? Ist ja schön, wenn ich nach einem Jahr mal wieder mein "Depot" begutachte und feststelle, dass alle meine Port Ellen, Brora, Karudingsbums im "Wert" gestiegen sind. Nur wer Ottonormal, leistet sich genannte Abfüllungen?

      Beim Thema Whiskyinvest könnte man laut Headline denken, dass ich mit ner Kiste Johnnie Walker nach drei Jahren "Invest" eine halbe Kiste zusätzlich in den Keller stellen könnte... :greenhole:
      Das ist auch genau das Kritische an diesem Thema, dass nun JEDER glaubt einen großen Gewinn zu machen.
      Ob mit dem 100ersten Kilchoman, Arran oder Octomore oder Karudingsbums (c Codenascher) scheint dann auch egal.
      Nur bei Diesen werden es im Schnitt nur grad mal die Inflation sein.

      Die "besonderen Abfüllungen", die im Wert tatsächlich steigen und mit denen der Wind gemacht werden, kennen die meisten von uns nur aus den Medien oder Auktionen.
      So ist nun mal und man kann mich auch weiterhin fragen in welchen Whisky man investieren soll. Ich weis es nicht.
      Ich kann nur sagen was mir aktuell schmeckt und wo ich deshalb ein paar Flaschen als Trinkreserve zur Seite lege.

      noch einen schönen entspannten Tag
      Joe
      Tja meine Investments richtens sich nur nach einem...Meinem Geschmack, leider macht einem dann manchmal die Wertentwicklung einer Flasche das Entkapseln nicht einfacher. da musste ich mir schon öfters einen Ruck geben...zb. Macallan 1971 :rolleyes: aber in der Regel lohnt es sich. Mit dem 1974 er 25 y Macallan kämpfe ich noch.
      Bin da ganz bei Joe. Flaschen wurden gekauft weil probiert und für lecker befunden. Das die ein oder andere im Laufe der Jahre einen deutlichen Wertzuwachs erfahren hat ist eher zweitrangig. Beim Treffen mit Freunden spielt das absolut keine Rolle da niemand dabei ist der meint sich von unnötigem Ballast befreien zu müssen.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt
      Nehmen wir mal die aktuelle GoT Serie.

      Ich hab sie alle probiert und kaufe mir keine einzige wegen des Inhaltes. Glaubt jemand im ernst, daß z.B. diese Serie, die zu "Tausenden" im Regal schlummert weiter an Wert steigt außer bei den anfänglich "Bekloppten", die so etwas unbedingt haben möchten.
      Das sind typische "Mainstream Sammel (limited editions) Objekte" für den, der sich von der Werbung beeinflussen läßt.
      Noch nie war die gehortete Whiskymenge so groß wie heute und wehe, wenn Sie auf die Menschheit losgelassen wird ;-)

      Fazit kaufen was schmeckt und gelassen abwarten ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.

      Joe der TIROLER schrieb:


      Ich kann nur sagen was mir aktuell schmeckt und wo ich deshalb ein paar Flaschen als Trinkreserve zur Seite lege.

      noch einen schönen entspannten Tag
      Joe

      Glenpitt:
      Bin da ganz bei Joe. Flaschen wurden gekauft weil probiert und für lecker befunden.

      na dann, laßt uns teilhaben an euren geschmack
      Was? du suchst? du möchtest dich verzehnfachen, verhundertfachen? du suchst Anhänger? - Suche Nullen! F.N. Götzen-Dämmerung

      Joe der TIROLER schrieb:

      Das ist auch genau das Kritische an diesem Thema, dass nun JEDER glaubt einen großen Gewinn zu machen.

      Das erinnert mich an den Hype mit der Volksaktie von T-online, als plötzlich jeder Aktionär sein wollte, ohne sich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

      MiddleCut schrieb:


      Noch nie war die gehortete Whiskymenge so groß wie heute und wehe, wenn Sie auf die Menschheit losgelassen wird ;-)


      Das nennt man dann wohl Käufermarkt.
      Seelig dann diejenigen, die ausreichend Bares auf dem Whiskysparkonto haben.
      Vermutlich werden aber nur dann große Mengen gehorteten Whiskys auf dem Markt erscheinen, wenn Panik ausbricht und die beratungsresistenten Horter schnell alles in Bargeld umwandeln wollen.

      Frohe Ostern

      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FrankH“ ()

      micheluzzo schrieb:

      Joe der TIROLER schrieb:


      Ich kann nur sagen was mir aktuell schmeckt und wo ich deshalb ein paar Flaschen als Trinkreserve zur Seite lege.

      noch einen schönen entspannten Tag
      Joe

      Glenpitt:
      Bin da ganz bei Joe. Flaschen wurden gekauft weil probiert und für lecker befunden.

      na dann, laßt uns teilhaben an euren geschmack

      Kein Problem, zur richtigen Zeit am richtigen Ort ( aber wem sage ich das) meine Smileys sind schon wieder in Urlaub
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Sjaunja schrieb:

      Jede Flasche Whisky, die entweder in Holzschnitzarbeiten oder in tollen Verpackungen mit noch tolleren Geschichten verpackt bzw versteckt ist, erscheint mir suspekt. Als ob sich dieser Whisky ohne nicht oder kaum verkaufen ließe. Das Innere zählt für mich, nicht das Äußere.

      Och, die Ansicht ist mir dann doch etwas zu pauschal. Wenn ich mich da an 1958er oder 1970er Aberlour erinnere oder ältere Abfüllungen vom HP 25. Oder Bowmore Bicentenary. :D Da haben mir sowohl das Äußere, als auch der Inhalt sehr gut gefallen. Genauso wie auch bei, auf wenige hundert Flaschen, limitierten Single Cask Abfüllungen aus den 70ern mitunter welche dabei sind, wo der Inhalt genauso unscheinbar ist, wie das Äußere.
      Hi there,

      Is investment money bad for whisky’s soul? - Master of Malt Blog

      Gut gebrüllt, Löwe.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      FrankH schrieb:

      Joe der TIROLER schrieb:

      Das ist auch genau das Kritische an diesem Thema, dass nun JEDER glaubt einen großen Gewinn zu machen.

      Das erinnert mich an den Hype mit der Volksaktie von T-online, als plötzlich jeder Aktionär sein wollte, ohne sich mit dem Thema auseinander gesetzt zu haben.

      MiddleCut schrieb:


      Noch nie war die gehortete Whiskymenge so groß wie heute und wehe, wenn Sie auf die Menschheit losgelassen wird ;-)


      Das nennt man dann wohl Käufermarkt.
      Seelig dann diejenigen, die ausreichend Bares auf dem Whiskysparkonto haben.
      Vermutlich werden aber nur dann große Mengen gehorteten Whiskys auf dem Markt erscheinen, wenn Panik ausbricht und die beratungsresistenten Horter schnell alles in Bargeld umwandeln wollen.

      Frohe Ostern

      Frank

      Also wegen mir kanns los gehen mit dem Verkaufsdruck....habe noch etliche auf der Wunschliste
      Meine Sampleliste :

      Simon‘s kleine Sampleliste

      „Wenn morgen die Welt untergeht ,ist es doch netter ,ich habe ein Glas Whisky in der Hand als ein Glas Mineralwasser“Curd Jürgens