Was mich gerade wundert .....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      macwhisky schrieb:


      ...

      Das wäre nicht nur interessant wie die Mehrheit die Malts so eintaktet, sondern auch noch interessant im Hinblick auf mögliche Fake's die einem so angedreht werden!
      Je grösser der Kreis der Diskutierenden, um so besser das demaskieren von "falschen Fuffzigern"!


      mmmh, nun wüsste ich ja schon gerne welchen falschen Fuffi du gerade eingeschenkt bekommen hast, Bert.

      Aber zum Vorschlag: Ich denke, dass doch mittlerweile auch ein großer Teil der Samples nicht mehr zum Öffnen gekauft wird. Der Hauptgrund scheint mir das Jagen und Sammeln zu sein, das Haben-wollen. Und da ist es nun mal gar nicht so hilfreich, wenn man Informationen über den fragwürdigen Inhalt des geliebten Objektes der Begierde bekommt.

      Was mich in diesem Zusammenhang wundert, dass auch ein Sekundärmarkt für Samples zu funktionieren scheint. Nicht nur, dass Flaschen zu Mondpreisen verteilt werden; ok. jeder wie er mag und kann. Aber nein, auch deren Samples werden zu Marspreisen weiterverkauft. Das erstaunt mich doch.
      Immer schön Dram bleiben

      Glenturretsyndrom schrieb:

      macwhisky schrieb:


      Das wäre nicht nur interessant wie die Mehrheit die Malts so eintaktet, sondern auch noch interessant im Hinblick auf mögliche Fake's die einem so angedreht werden!
      Je grösser der Kreis der Diskutierenden, um so besser das demaskieren von "falschen Fuffzigern"!


      mmmh, nun wüsste ich ja schon gerne welchen falschen Fuffi du gerade eingeschenkt bekommen hast, Bert.

      Aber zum Vorschlag: Ich denke, dass doch mittlerweile auch ein großer Teil der Samples nicht mehr zum Öffnen gekauft wird. Der Hauptgrund scheint mir das Jagen und Sammeln zu sein, das Haben-wollen. Und da ist es nun mal gar nicht so hilfreich, wenn man Informationen über den fragwürdigen Inhalt des geliebten Objektes der Begierde bekommt.

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Was mich in diesem Zusammenhang wundert, dass auch ein Sekundärmarkt für Samples zu funktionieren scheint. Nicht nur, dass Flaschen zu Mondpreisen verteilt werden; ok. jeder wie er mag und kann. Aber nein, auch deren Samples werden zu Marspreisen weiterverkauft. Das erstaunt mich doch.


      Ja ich hatte schon mehr als einmal ein Sample wo das nicht drin war was drauf steht! Zum Glück sind 2 nicht mehr aktiv nach dem ansprechen darauf.
      Selbst alte Hasen sind nicht gefeit auch mal zu einer gefakten Flasche zu kommen.
      Da hilft Aufklärung und Transparenz.
      Auch das wurde schon mal vorbildlich gelöst.

      Da leider nicht alle über einen "hochauflösenden" Geschmack verfügen oder eine breit gefächerte Geschmacksdatenbank im Kopf haben, kann natürlich auch nicht jeder sofort erkennen ob er das im Glas hat was auf dem Etikett steht.
      Deshalb finde ich das gut wenn sich die Leute über die Samples ruhig in dem Teilungsfred austauschen, an dem sie teilgenommen haben.

      Zum Thema Sample-Sekundärmarkt, das finde ich nicht so schlecht. Manchmal ist man bei einer FT zu spät gekommen. Irgendwann findet man durch Zufall so ein Sample wenn jemand "aufräumt" und zu Viel hat. Das wegstellen von Samples mit alten teuren Sachen ist aber glaube ich nicht so verbreitet.
      Der eine oder andere eventuell eine Pulle zu Hause, die mittlerweile extrem teuer geworden ist, bevor man da die aufreisst, ist es natürlich gut zu wissen wie das Teil schmeckt. Danach bleibt ja immer noch die Möglichkeit die Pulle aufzureissen oder zu verkaufen.
      Mir reicht manchmal eine kleine Sample um noch einmal eine geniale Pulle von vor 20 Jahren dadurch im Gedächtnis aufzufrischen um zu sehen ob es noch passt.

      Der für mich letzte und beste Punkt: So ein Sample ist toll für eine kleine Runde mit 2, 3 oder 5 Leuten je nach Größe, jeder bringt 2,3 Samples mit und der Abend wird toll und abwechslungsreich!
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Ich denke, dass doch mittlerweile auch ein großer Teil der Samples nicht mehr zum Öffnen gekauft wird. Der Hauptgrund scheint mir das Jagen und Sammeln zu sein, das Haben-wollen. Und da ist es nun mal gar nicht so hilfreich, wenn man Informationen über den fragwürdigen Inhalt des geliebten Objektes der Begierde bekommt.


      Den Trend hab ich scheinbar nicht mitbekommen. Du meinst also, jemand behandelt die Samples wie Originalflaschen, als (Status-)Sample-Sammler?
      Dass in britischen Auktionen irgendwelche Blogger-/ Pressesamples verscherbelt werden, habe ich auch schon gesehen. Die haben für Sammler sicherlich einen Wert.
      Ansonsten dachte ich immer, der einzige Grund für eine Sampleanhäufung ist der Samplestau oder zu wenig Stammtische...

      Glenpitt schrieb:

      Irgendwann tauchen doch diese Sample Berge wieder auf. Die Hoffnung das Tasting Notes des erstandenen Samples gepostet werden habe ich schon lange aufgegeben. Ich glaube in erster Linie geht es ums Haben. Dann ist doch auch eigentlich egal was drinn ist.


      Dies mag für manche sicherlich zutreffen. Ich für meinen Teil schreibe jedoch einfach eher keine Notes ins Forum, obwohl ich alles genieße. Vielleicht werde ich das irgendwann einmal machen, wer weiß.
      Ist ja auch keine Verpflichtung. Meine Erfahrung besonders in den Anfangsjahren war allerdings das diese Beschreibungen äußerst hilfreich waren. Oft wurden mir Noten eröffnet für welche ich manchmal keine Worte fand. Relativ schnell erkannte man auch wer vom Geschmack her auf der gleichen Schiene war. Das war auch für folgende Ft,s Vorteilhaft. Persönlich waren Online Tastings
      ( gab es mal) für mich der beste Weg. Wenn ich mich an einer FT beteilige dann i.d. R. mit 10cl. Hat den Grund da wir uns in Limburg mehr oder weniger regelmäßig treffen um die Samples in kleiner Runde zu verkosten. Hat mir auch schon immer mehr Spaß gemacht als zu Hause im stillen Kämmerlein mit 2cl zu sitzen.
      Aber wie heißt es doch: Jeder so wie er möchte.
      Genussvolle Grüße aus limburg
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      Glenturretsyndrom schrieb:

      Da bin auch ganz bei dir, mit 2cl Samples kann ich auch wenig anfangen. Die meisten neuen, mir unbekannten, Whiskys trinke ich in Gemeinschaft.


      Die meissten anderen auch, sonst würden ja mehr Nachfragen zu manch zweifelhaftem Malt kommen.
      Was kann man feststellen bei 2cl, die man eventuell noch auf 3 tastingtermine verteilt?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      Glenpitt schrieb:

      Irgendwann tauchen doch diese Sample Berge wieder auf.


      Zum Glück auch gerne mal und regelmäßig bei Versteigerungen und sonstigen Aktionen für einen guten Zweck. Oder im Sample-Zug. Oder als Weihnachtswichtel. Oder sie werden tatsächlich getrunken!
      Es ist nicht alles nur schlecht.

      Nach den Beiträgen von Dir und Robert, stelle ich mir gerade unnötigerweise vor, wie gerade unendlich viele Teilnehmer einer FT mit ihrem 2cl-Sample von einer schönen Rarität im stillen Kämmerlein, ganz ohne Gesellschaft sitzen, denen dann auch völlig egal ist, was im Fläschchen drin ist. Das macht mich sehr traurig. :D

      Ich verdenke es jedenfalls niemanden, nur 2cl von was Altem zur Horizonterweiterung zu nehmen, bei den Preisen (ich weiß, ihr ja auch nicht).
      Oje, so habe ich es aber nicht schreiben wollen. Ich wollte nur schreiben, dass es sie nicht glücklicher macht, wenn sie erfahren was da drin ist. Besonders dann nicht, wenn sie diese Proben eben nicht zur horizontalen Erweiterung ihrer bisherigen Schnapskenntnisse nutzen, sondern das Sample von dem alten und teuren MacHaumichweg möglicherweise aus ihrem Geburtsjahr als schönes Kleinod in ihrer Vitrine stehen haben. Vielleicht umrandet von der aktuellen 20 j. exklusiven Abfüllung des MacHaumichweg auf der einen Seite und einer leeren Umverpackung des guten Tropfens auf der anderen Seite...
      Immer schön Dram bleiben

      art-bett schrieb:

      ... dass es hier so still ist. ?(
      Die Ruhe vor dem Sturm ? ;)
      Wenn keiner was schreibt ist es halt ruhig.
      Außerdem ist scheinbar vielen zu peinlich einen Sommerwhiskyfred aufzumachen und im Sommerloch gibt es weniger News.
      Außerdem sind die faulen alten Säcke auch nicht mit eigenen Dachsbereichen hinterm Ofen vorzulocken und weitere Anregungen versanden anscheinend wieder. So wirds halt still.

      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      art-bett schrieb:

      ... dass es hier so still ist. ?(
      Die Ruhe vor dem Sturm ? ;)
      Wenn keiner was schreibt ist es halt ruhig.
      Außerdem ist scheinbar vielen zu peinlich einen Sommerwhiskyfred aufzumachen und im Sommerloch gibt es weniger News.
      Außerdem sind die faulen alten Säcke auch nicht mit eigenen Dachsbereichen hinterm Ofen vorzulocken und weitere Anregungen versanden anscheinend wieder. So wirds halt still.



      Einer könnte mal zum Bilderrätsel schauen
      Manche sagen, unser Schicksal sei verbunden mit dem Land. Es sei genauso sehr ein Teil von uns, wie wir von ihm.

      Von Merida – Legende der Highlands