Ein Funken der Hoffnung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ein Funken der Hoffnung

      Ich bin nun schon eine Reihe von Jahren dabei und gehöre mit voller Überzeugung der Fraktion an die der Meinung ist, das früher die Maltwhiskys schlichtweg besser waren. Ich halte wirklich einen großen Teil der Abfüllungen, die aktuell auf dem Markt angeboten werden, maximal für Durchschnitt, häufig sogar für absoluten Schrott. Jeder Müll, der früher in irgendeinem Blend verschwunden wäre, wird mir heutzutage von Irgendjemandem als Single Cask angeboten.

      Um so mehr bin ich erfreut, wenn sich doch einmal noch ein Kleinod entdecken lässt. Wenn man es dann noch zu einem Preis bekommen kann, den man heutzutage schlicht als Schnäppchen bekommen kann, ist die Freude noch größer. Für mich ist diese Entdeckung der Bowmore OA 9 Jahre alt, den man für knapp 30 Euro bekommen kann. Ich habe mir ohne größere Erwartung vor knapp 2 Monaten die Flasche gekauft. Nachdem ich die Flasche frisch geöffnet und probiert hatte, dachte ich, "Ja, ein netter Trinkstoff". Ich konnte aber feststellen, dass sich diese Abfüllung mit zunehmender Zeit immer weiter entwickelte. Eine wirklich gelungene Kombination aus Sherry und Torf, bei der mich selbst die "nur" 40% nicht stören. Wenn ich daran denke, dass es jede Menge Islay-Abfüllungen gibt, die locker das Fünf- bis Zehnfache kosten und die dieser Abfüllung nicht das Wasser reichen können, zeigt es mir, dass es ja vielleicht doch geht. Vielleicht ist ja doch noch so ein Fünkchen Hoffnung da.Sowohl ein Fünkchen Hoffnung was die Qualität betrifft, als auch die Hoffnung, dass nicht automatisch versucht wird, den Konsumenten auszupressen, wie eine Zitrone.
      Guten Morgen Käpt´n,

      ganz ähnlich ging es mir mit dem neuen OA Bowmore 10 years Dark & Intense. Da gab es die 1 Liter Flasche für 24,99€ im Angebot und ich habe mir mal eine mitgenommen. Ich muss sagen ich war doch recht angenehm überrascht, welch wohlschmeckender Whisky sich da für 25€ in der Flasche befindet, eben weil ich schon so einige von Dir beschriebene "Fünf- bis Zehnfache kostende Abfüllung" probiert habe. Sicher würden ihm ein paar Prozent mehr gut stehen, aber PLV sind hier m.M.n. wirklich gut.

      Falls Du Interesse an einem 10cl Sampletausch hast, lass es mich wissen. Wäre sicher mal Interessant die Beiden zu vergleichen.

      Der hier ist es.

      Bowmore 10-year-old - Whiskybase
      'Man muss dem Leben immer um mindestens einen Whisky voraus sein'

      Humphrey Bogart
      Danke für die Tipps euch Zwei, werde mal probiern, ob sie auch meinen Geschmack treffen
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Hartmut, die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt :D

      ich bin ja auch ein Fan älterer Abfüllungen, dennoch finde ich ab und an was Neumodisches was richtig gut ist! Grad erst einen super leckeren Glenrothes entdeckt :)

      also immer schön dranbleiben, dann wird die Suche auch manchmal belohnt ;)

      Grüssle
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste

      Kalleholzbein schrieb:

      also immer schön dranbleiben, dann wird die Suche auch manchmal belohnt


      Wenn diese Suche nicht immer so schwierig wäre, hunderte Sch.....Teile zu verkosten um das eine gute zu finden und sollte mal doch jemand das auf sich nehmen, ist nach dem finden des einen guten, bereits seit Tagen/Wochen die begehrte Abfüllung ausverkauft. Denn viele wollen ja schliesslich was gutes im Glas haben, was ich manchmal heutzutage kaum glauben mag, ob der vielen positiven Nachrichten für so manche Schrottpulle. Allen voran die Guru's der Konzerne, die Ihren verzapfen Blödsinn nicht wirklich glauben. Wie früher die heiligen Männer, die Wasser predigten und Wein tranken. Ebenso heute, den Shit an die Massen veräussern und das gute sammeln und heimlich schlabbern.
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Wenn ich den offensichtlichen Schrott erst gar nicht kaufe/probiere und rechtzeitig ein paar Infos bekomme ist die Quote etwas besser :)

      aber du hast schon recht, gute Sachen sind zu schnell weg, gehen unter der Hand oder sind sau teuer... manchmal hilft dann außerhalb des Mainstreams zu suchen
      Ich bin immer wieder auf der Suche nach sehr guten älteren Abfüllungen (60er/70er)

      Bin immer an einem Tausch interessiert, gerne einfach eine PN schicken

      Tauschflaschen

      Suchliste
      Einen Funken Hoffnung habe ich unlängst bei ganz normalen OA erlebt ...
      - Bunnahabhain 12 Jahre, 46,3 % .... für um die 40 € ganz tolles Zeug
      - Springbank 15 ... ehrlich und einfach gut
      - Kilkerran 12 Jahre, 46 %

      ganz ehrlich lassen die nach meiner Überzeugung ganz viele junge unreife UA oder NAS in Blindtastings hinter sich. Die sind, und nicht erst seit heute, Ganz ehrliche Malts ohne Schischi und Storry drum rum. Solange es solche Sachen noch gibt mach ich mir keine Sorgen das alles den Bach runter geht.
      Nach Perlen zu tauchen kann man immer wieder auf solcher Basis starten.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Einen Funken Hoffnung habe ich unlängst bei ganz normalen OA erlebt ...
      - Bunnahabhain 12 Jahre, 46,3 % .... für um die 40 € ganz tolles Zeug
      - Springbank 15 ... ehrlich und einfach gut
      - Kilkerran 12 Jahre, 46 %
      Schön, dass eine solche Feststellung auch mal von einem Dachs kommt. :smoke: Bei den genannten drei Abfüllungen bin ich ganz bei Dir, wenngleich ich den 10yo Springer für 20 EUR günstiger sogar noch besser finde als den 15yo. Ich denke, die Liste ließe sich sogar noch erweitern - im Sinne einer Einstufung "vernünftiger Stoff für vernünftiges Geld". Auch wenn bei den Standards häufig - teils zurecht natürlich - der Qualitätsverlust gegenüber früher kritisiert wird, so wird man dort mMn i.d.R. doch weniger über's Ohr gehauen als bei den vermeintlichen "besseren" Abfüllungen.
      Denn während die Standards (i.d.R. Trinkstoff) preislich über die Jahre zumeist "vernünftig" geblieben sind, ist bei Single Casks etc. (häufig auch Sammlerstoff oder Spekulantengut) die Preisniveau bekanntermaßen umso mehr abgehoben.

      Das heißt auf den anderen Seite, dass man auf der Suche nach mehr Qualität oder intensiverem Genuss einen unverhältnismäßigen Mehrpreis zu zahlen bereit sein muss, natürlich zugleich ohne eine Garantie auf geschmackliche "Zufriedenheit" zu erhalten.
      Gruß
      Thomas

      Deutsche Sprache - schwere Sprache:
      Tagsüber: DER Weizen, DAS Korn. Abends: DAS Weizen, DER Korn. ?(

      rednose schrieb:

      Einen Funken Hoffnung habe ich unlängst bei ganz normalen OA erlebt ...
      - Bunnahabhain 12 Jahre, 46,3 % .... für um die 40 € ganz tolles Zeug


      Kuck an... dann liege ich mit meinem derzeitigen Lieblins OA ja voll auf Linie... :greenhole:

      Aber im Ernst.. es ist so wie du schreibst Markus, man findet auch zu normalen Preisen immer noch guten Stoff... andernfalls hätte mir meine Regierung auch längst den Hahn zugedreht. :ups:
      Auch weiterhin gibt es im Hause Dudi keinen Stoff über 100 Euro Einkaufspreis... also muss ich erfinderisch sein.. Klappt Gottseidank immer noch...
      'Whisky ist schlecht für den Menschen, besonders schlechter Whisky'

      [b]Man muss dem Leben immer um mindestens einem Whisky voraus sein' - wie wahr... :angel: :angel:
      Humphrey Bogart
      [/b]
      Meiner Erfahrung nach ist - von den alteingessenen Brennereien - Bowmore die Islaybrennerei, die sich vom New Make qualitativ am besten gehalten hat. Bei den Fässern müssen wir nochmal sprechen, denn ich habe bei so mancher OA den Verdacht, dass dort exzessiv wiederaufbereitete Fässer genutzt wurden. Wie sich das beim threadauslösenden 9yo verhält, kann ich nicht sagen.

      @Tabrulavubeg: Nein, der 15er Springer ist besser und auch seinen Mehrpreis wert. ;) Geschmäcker sind halt verschieden....
      Viele Grüße
      Martin