Auswärtsspiel XIV - Buriger Landpartie die 10te

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Auswärtsspiel XIV - Buriger Landpartie die 10te

      Vor zwei Wochen fand das jährliche Buriger Sommerfest statt, was unser Spider anläßlich seines Ehrentages ausrichtet. Doch diesmal - es war schon das 10.Sommerfest - war einiges etwas anders. So folgt neben dem verspäteten Bericht hier auch später unser Gruppengeschenk. Denn auch ein Teil der Bande waren fern ab bei einen Event was sich Lagavulin Day nennt.
      Aber jetzt habe ich Zeit gefunden, um von diesem besonderem Event des Jahres zu berichten.

      Es ging wie immer um 15 Uhr los und die hungrigen Großstädter trafen im vertäumten Burig an der Spree ein. "Hungrig" ja das ist eine Grundvoraussetzung, um überhaupt dabei sein zu dürfen. Denn es ging so gleich an die leckeren und sehr reichliche Kuchentafel in den Garten. Das Wetter hatte Frankie auch perfekt geplant. Es war ein schöner Sommertag und noch ohne große Hitze im Haus, wo ja später die ausgewählten Destilate analysiert werden sollten.
      Neben Frankie's leckeren Nußkuchen mit dicken Schokoguss gab es ein Russischen Zupfkuchen. So war die Grundlage gelegt und es konnte nun im Haus das Blind Tasting gestartet werden. Manch' einer wird sich hier jetzt wundern das ich hier noch immer nichts vom lecker Schnaps geschrieben habe. Ja Frankie kulinarischen Künste sind einfach sensationell und brauchen auch vollen Aufmerksamkeit.

      Aber jetzt los geht es - zum "Eintrinken" gab es vorweg...
      Tomatin 28y - Vom Fass - bottled ca.2006-2008 - 43,0% :rauf: :rauf:

      Und nun wurde es ernst...
      Glendronach 8y - Distillery Bottling - green Dumpy for Teachers&Sons - 75cl - 43,0% :dance:
      Tamnavulin 22y - Distillery Bottling - Special Reserve - 75cl - 45,0%
      :freu:
      Glen Moray 26y - 1962 Distillery Bottling - Vintage - 75cl - 43,0%
      :dance:
      Craigellachie 16y - 1971 Gordon & MacPhail - Connoisseurs Choice - Brown label - 75cl - 40,0%
      :dance:
      Macallan 31y - 1973 Gordon & MacPhail - Speymalt - bottled 2004 - 40,0%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Demerara (Port Morant) 25y - 1990 Rum Nation - Rossi & Rossi - bottled 2015 - Sherry Wood Finish refined for years in Oloroso Sherry Butts - 45,0%
      :rauf: :rauf: :rauf:

      PAUSE !
      Nun hieß es den Grill anwerfen. Das Essenbuffet aufbauen, wozu alle Anwesenden ihre Aufgaben bekamen. Gegen den ersten Hunger gab es von Frankie schon mal ein kleinen Gruß aus der Küche. 3 verschiedene Wraps. Während der Grill auf Temperaturen kam gab es dann schon mal eine super leckere Spargelsuppe. Und nach dem üppigen Grillgut gab es noch Brandenburger Spargel mit Kartoffeln. Das Finale war dann ein Crumble mit Vanilieeis. Nach diesen kulinarichen Marathon waren alle K.O. und brauchen dringend einen oder mehr Schnapps. So konnte es mit dem Blindtasting weitergehen.

      Caroni 17y - 1998 Velier: for LmdW, Trinidad Rum Extra Strong 110° Proof; aged in Trinidad - 02.1998-September 22th 2015 - 55,0% :rauf: :rauf:
      Lochside 42y - 1963 Hunter Hamilton - The Clan Denny - Grain Whisky - Hogshead No.HH2239 - 44,1%
      :freu:
      Connemara 13y - 1995 Distillery Bottling - Single Cask - 19.10.1995-29.10.2008 - 1st-fill Bourbon + 18 months Oloroso Sherry Cask No.V07/08 87 - 46,0%
      :dance:
      Ben Bracken 22y - 1993 Clydesdale - bottled for Lidl - Islay Malt - bottled 2016 - 40,0%
      :rauf:
      Port Charlotte 7y - 2001 Distillery Bottling - Private Cask Bottling - 12.06.2001-31.03.2009 - Blood Tub No.38 - 46,0%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Ardbeg 25y - 1991 Signatory Vintage - Cask Strength Collection - Bottled for 40th Anniversary of Kirsch Whisky - 25.04.1991-26.10.2016 - Refill Sherry Hogshead No.2045302 - 51,0%
      :no:

      Dann gab es noch einige Pausen- Überbrückungs- und Wartebecher so zwischendurch...
      Aberlour 8y - Distillery Bottling - Over 8 year old - An unblended all malt scotch whisky - square bottle 75cl - 50,0% :rauf: :rauf:
      Bladnoch 26y - 1990 Sansibar - Spirits Shop´ Selection "Chinese Theater Mask" - bottled 2016 - Sherry Cask - 47,2%
      :rauf: :rauf: :rauf:
      Panama Rum 20 Jahre - 1996 Sansibar - "Single Cask selected by Don Pancho" - bottled 2016 - 51,0%
      :rauf: :rauf:

      Mein Gewinner war der Tamnavulin und der Ardbeg der an eine wirklich ganz ganz schlechten Version eines Airigh Nam Beist erinnerte der Verlierer.

      Der nächste Tag war schon angebrochen als die gar nicht mehr so hungrigen Großstädter sich von Frankie und diesen denkwürdigen Event verschiedeten. Jetzt heißt es kräfte sammeln bevor es auf eine Neues heißt.

      Frankie VIELEN DANK für diesen tollen Tag - mit klasse Wetter, klasse Essen, klasse Whisky/Rum und ein ganz großer Gastgeber.
      Ich glaube ich sagte es schon Frankie - Du bist ein bisschen verrückt. Allein beim Schreiben hier bin ich schon wieder sowas von satt. Ich hoffe durch die Verspätung des Beitrags habe ich hier im Detail nichts durcheinander gebracht.
      Danke auch für das Sample vom Lochside, wovon ich hier sicher noch mal in Ruhe berichten werde.
      Hatte mich schon gewundert, dass unsere mitgereisten Chronisten noch keine Zusammenfassung dieses meines Lieblings-Whiskyevents gepostet haben. Es war wie jedes Jahr echt schön, vielen Dank dafür! Auf den Schoko-Nusskuchen freue ich mich immer schon das ganze Jahr, die Malts waren wie immer rar und exzellent, das Essen toll und einfallsreich (auch wenn ich diesmal einen Teil auslassen musste, weil ich keinen Spargel esse, aber das bedeutet bei Frank nicht, dass man nicht trotzdem MEGASATT und ÜBERVOLL in die zweite Tastingrunde steigt). Auch schön die nächtliche Heimfahrt zu meiner Datsche mit dem Fahrrad über Land und durch den Wald unter einem leuchtenden Sternenzelt. Und ich habe gelernt, dass ich meinen Gesundheits-Check-up künftig nicht kurz nach diesem Termin machen lassen sollte, meine Cholesterin-Werte waren jedenfalls leicht überhöht :D

      'I am on a whisky diet. I've lost three days already.'
      Tommy Cooper

      Dorain schrieb:

      Ardbeg 25y - 1991 Signatory Vintage - Cask Strength Collection - Bottled for 40th Anniversary of Kirsch Whisky - 25.04.1991-26.10.2016 - Refill Sherry Hogshead No.2045302 - 51,0%


      ...auch wenn ich leider nicht live vor Ort war, aber den Ardbeg konnte ich gestern in trauter Runde probieren. Franky sagt der wäre bei Euch "durchgefallen" . DAS HAT ER NICHT VERDIENT es muss ja nicht immer Rauch, Asche und Torf sein wenn es um Islay geht siehe B :-) aus 66-69 :-) :-)
      Nun ja ich habe ihn ja auch nicht als Torf-Hau-Drauf-Monster beschrieben, sondern mit einem schlechten Airigh Nam Beist verglichen. Und den bekommt über den Sekundärmarkt für weit unter 600,- Euro und daher bleibe ich bei mein Urteil das der eine Enttäuschung war. Und vom Preis-Leistung- Verhältnis reden wir hier leiber gar nicht. Und natürlich bin ich Frankie dankbar den mal im Glas gehbt zu haben und mir so ein Urteil zu bilden.
      Ja, es ist doch immer wieder schön, wenn ein Whisky polarisiert. Für mich war der Ardbeg sicher nicht der schlechteste- aber auch nicht der beste Dram, aber schon im oberen Mittelfeld anzusiedeln. Ich könnte allerdings noch einen prominenten Befürworter aufführen, da ich das Privileg zusammen mit meinem besten Kumpel Volker hatte, bei meinen Lieblingsdealer i.R., der auch im 78. Lebensjahr weder seinen guten Geschmack noch seine deutlichen Worte verloren hat, einen beschauichen Nachmittag im Garten zu verbringen. Dieser Ardbeg konnte sich auch gegen einen sehr speziellen "Irish Coffee" behaupten der vorher serviert wurde. Und Volkers "+" (ich habe es einfach nicht geglaubt 8o ) adelt ihn ja dann zusätzlich.

      An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank für Euren Besuch, die netten Gespräche und das hinterher nett verschwiegen wurde, was kulinarisch alles so schief gegangen ist (Die selbstgemachte Sauce Hollandaise hat übrigens jetzt wieder super funktioniert...)


      PS: Wer hat mir denn gestern die nette SMS, dass er auch noch gerne nachprobieren würde, geschickt und blockiert jetzt alle meine Anrufe ...???? :naja: :naja: Gestern war es etwas stressig, meine beiden Dachdecker haben den Norovirus, ich habe nen Futon gelifert bekommen, den ich alleine hochkraxeln mußte, ich renoviere neben bei mein Vestibül und dann war da noch das Raritätentasting bei Uwe, was ich nicht verpassen wollte ....
      "Ich glaube, ich würde die Freiheit in allen Zeiten geliebt haben; in der Zeit aber, in der wir leben, fühle ich mich geneigt, sie anzubeten."
      (Alexis de Tocqueville)

      "Freiheit und Whisky gehören zusammen." (Robert Burns)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Spider_2000“ ()

      Spider_2000 schrieb:

      An dieser Stelle nochmals vielen, vielen Dank für Euren Besuch, die netten Gespräche und das hinterher nett verschwiegen wurde, was kulinarisch alles so schief gegangen ist (Die selbstgemachte Sauce Hollandaise hat übrigens jetzt wieder super funktioniert...)


      Das war sicher auch der Grund warum wir erst nach 2 Wochen zur Tastatur gegriffen haben. Es war einfach unglaublich! :ups: Oder waren es die immer noch prallvollen Bäuche, die ein Tippen auf der Tastatur nicht zugelassen haben. Ick weiß es nicht! :D
      Die Buriger Land Partie fand für mich dieses Wochenende statt, da ich am Ersttermin leider zu weit weg war!

      Auch für mich war ein Blind-Tasting angesagt und die Eröffnung machte der Tomatin 28 Jahre vom Faß.
      Nun ja, wie 28 Jahre kam der nicht rüber, eher wie ein junger Standard.
      Der erste Teil des Tastings war gut gewählt, eine schöne Reihenfolge und die Trefferquote beim raten eher mässig. Klarer Gewinner für mich der Craigellachie 1971, dicht gefolgt vom 1973er Macallan.
      G&M für mich wirklich mit guten Malts im Stock zu jeder Zeit.

      Dann gab es zur Halbzeit schnell was leckeres vom Grill und gut gestärkt ging es an die zweite Runde.

      Das erkennen des letzten Getränks der ersten Runde und des ersten nach dem Break fiel nicht so schwer. So ein Rum sticht doch schon hervor, vor allem wenn es einen Malt-Enthusiasten erwischt!
      Mein Favorit war aber doch eher der Zweite!
      Der zweite Teil war aber wesentlich anspruchsvoller, gerade der Lochside an zweiter Stelle, der mir nach dem Rum irgendwie wie ein "guter Bourbon" schmeckte (hab ich das gerade gesagt?).
      Dann irgendwie wieder aufs Glatteis geführt mit dem Connemara, der sehr schön war, aber auch nicht wirklich wie ein Islay schmeckte!
      Der Ben Bracken erstaunlich gut trinkbar und mit ein bisschen mehr Prozenten keine schlechte Figur in der Range gemacht hätte und sicher keiner auf Lidl gekommen wäre.
      Der Port Charlotte einer der guten Vertreter seiner Art und sogar einer der von mir erkannt wurde.

      Alles in allem ein schönes Tasting (Rum brr..) und auch als Blind sicher besser als die Range offen probiert. ( ihr wisst ja selber wie Vorschusslorbeeren oder Vorurteile macher Abfüllung nicht gerecht werden)
      Gerade in der heutigen Zeit wo es immer schwieriger wird ordentlichen "Stoff" zusammen zu bekommen ohne in die Beschaffungskriminalität abzurutschen bzw. sich beim Händler auf Jahrzehnte zu verschulden, war es wieder ein schönes Event!

      Vielen Dank an Frank, der mir die Möglichkeit dazu gab !
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010