Geschmackerfahrungen bei Ardbeg 1967 Signatory

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Geschmackerfahrungen bei Ardbeg 1967 Signatory

      Servus Forum,

      ich würde gerne eure Geschackserfahrungen von Ardbeg Signatory 1967 erfahren.

      Es wäre schön wenn ich hier eure Eindrücke erfahren könnte.

      1. Ardbeg 1967 Signatory pale Oloroso, 28 yo. 15.2.67 / 11.95 - Butt No. 575
      2. Ardbeg 1967 Signatory dark Oloroso, 30 yo. 22.3.67/ 15.12.97 - Butt 1140



      Ich brauche bitte wirkliche Notes, keine Einschätzungen, da ich eine Flasche gerne öffnen und die andere verkaufen werde.

      Leider kann ich die Anhänge nicht direkt hier zum Text einpflegen. Geht das überhaupt und wenn ja wie ?


      Vielen Dank

      Heinz



      Vielen Dank

      Heinz
      Bilder
      • Ardbeg_Sig_1967_28yo_1995_November-Butt_575_pale_oloroso.jpg

        193,81 kB, 729×886, 55 mal angesehen
      • Ardbeg_Sig_1967_30yo_1997_Dezember-Butt_1140_dark_oloroso_49,8%_.jpg

        285,02 kB, 391×886, 56 mal angesehen
      Moin Heinz,
      meine Erfahrung mit dem 30yo habe ich nicht in guter Erinnerung.
      Meiner Meinung lag er zu lange im Sherryfass.
      Nase ging damals noch aber im Geschmack wurde ich den Eindruck von "Brackwasser" nie los. Holz, das zu lange, bei sommerlichen Temperaturen im Wasser vor sich hin gammelt. Ich habe mich lange an der Pulle abgearbeitet und er wurde nie besser.
      Am Ende habe ich den Rest der Pulle getauscht und die Empfänger waren begeistert.
      Wie immer geschmackssache, zum Glück. ;-)

      In dem Pale steckt mehr Ardbeg aus den 60ern, wenn du danach suchen solltest.

      Auch auf die Gefahr hin, dass ich nun die Preise für den 30yo ruiniert habe...

      Nette Grüsse aus der Heide,
      Diak
      „Es kommt der Tag, da will die Säge sägen.“
      - Katlewski 1981 -
      Hallo Heinz,
      ich habe den 30 Jahre alten Oloroso Sherry Ardbeg in nicht guter Erinnerung. Am Anfang noch süß und rauchig wurde er schnell trocken, oversherried und zuviel Holz und für mich zuviel Aromen nach Streichhölzer und Schwefel.
      Der etwas jüngere war da viel zurückhaltender bei den unangenehmeren Noten, angenehm und ein typischer Ardbeg der 60er Jahre. Ich hoffe Dir geholfen zu haben.

      Gruß aus dem sonnigen Wuppertal
      Gernot
      @heinz

      getastet habe ich nur diesen hier: (dürfte aber in die Richtung gehen)
      Ardbeg 1967 SV Dark Oloroso Butt, 28y, #574
      94 von 100 Punkten hat er bei mir geschafft

      nicht der alte Ardbeg wie wir ihn kennen
      das Oloroso Fass ist schon sehr dominant und ein Eichenbrett
      normalerweise bin ich etwas pingelig, wenn der Brennereicharacter überlagert wird
      aber der hier war echt extravagant gut

      falls Du so ein Fläschchen öffnest
      setzt mich bitte auf die Liste

      der 28y wäre auch meine Wahl zum Trinken
      Ich bin großer Fan der 67er Abfüllungen von Signatory, vor allem der "dark oloroso" casks.

      #574 und #578 sind im Grunde das Beste, was ich jemals (!) im Glas hatte. Sherry und Islay im Gleichklang, für mich persönlich absolut perfekt! Aber ist ja alles subjektiv...

      Die 67er Kingsbury finde ich noch einen Punkt besser (einen - für mich - besseren Whisky hatte ich noch nie und vermutlich wird es leider auch so bleiben!), die geschmackliche Richtung ist sehr ähnlich. Und die Kb gingen zuletzt bei Krüger für 8k bzw. 10k weg. Ob die nochmal irgendwer entkapselt?!?
      Grüße!
      Ralph
      Super und vielen Dank,
      ihr habe mir sehr geholfen.
      Das wird schwer oder auch nicht.
      Das mit den massiven Sherrynoten habe vor eingien Jahren mit einem 68 Gelngarioch erlebt.
      Denke ich werde beide abgeben und dafür einen Managers Choice aufmachen, der ist neben Maggies 76´er Drumlanrig für mich einer der besten.

      Beste Grüsse aus dem sonnigen München

      Heinz