Bunnahabhain wird renoviert

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      zusel schrieb:

      berneray schrieb:

      Zitat von Thomas_BA: „ (Wobei der Shop sicher in der jetzigen Form Geschichte sein dürfte)“

      Der Shop ist schon in der Woche vor dem Feis Isle umgezogen und befindet sich seitdem rechts neben der Pier...


      In den Raum wo früher die Tastings gemacht wurde?
      :D


      Im hellen (einzigen normal aussehenden) Gebäude mit dem grossen Bunna-Logo gegenüber des Eisentors.

      War vor zwei Wochen dort - zum ersten Mal mit meiner Frau - sie ist froh, dass sie den speziellen Charme noch erleben durfte. Ich befürchte für 11 Millionen geht da einiges "verloren" :-(
      Caol Ila, Lagavulin, Ireland & Co.:

      Ich bin nach so einigen Schmankerln auf der Suche. Tauschmöglichkeiten finden sich vielleicht in meiner (An)-Sammlung auf der Base.

      Bin gespannt auf ernst gemeinte Angebote! :prost2:
      Ich war Anfang April mal wieder dort. War ziemlich heruntergekommen wie fast immer, was aber so ein bisschen den Charme ausmacht. Dabei meine ich nicht die Rattenfallen auf der Rückseite der Lagerhäuser.
      Mein Kumpel der beim TÜV arbeitet, hätte übrigens das Boiler-House aufgrund technischer Mängel sofort stillgelegt :smoke:
      Unser Tourguide berichtete über die geplanten Renovierungsarbeiten. Die Mitarbeiter sollen dabei nach Ihren Wünschen gefragt worden sein. Das wäre aus meiner Sicht sehr vorbildlich.
      Nebenbei bemerkt waren die Bunnahabhain-Leute nicht unglücklich mit der neuen Brennerei in der Nachbarschaft. Das hieße auch für sie mehr Besucher.
      Was ich wie die anderen vermissen werde, ist der old-fashioned Brennerei-Shop.

      Slainte
      LowRobertson

      pikesandmalts schrieb:

      Für 11m wird man wohl mehr machen als nur weiß streichen. Ich fände es besonders schön, wenn sich der Whisky positiv verändern würde. Da ist nach meiner Meinung noch reichlich Luft nach oben. Aber da habe ich meine Zweifel.

      Farbige Grüße,
      pikesandmalts


      Ein bißchen Info bekommt man auf Whiskyexperts dazu. Anscheinend wird die Straße erweitert, das Besucherzentrum neu gebaut und neue Lagerhäuser direkt am Wasser gibt es auch:
      Bunnahabhain wird um 11 Millionen Pfund renoviert und bringt vier neue Whiskys - WhiskyExperts

      Der Preis mit 11 Millionen Pfund erscheint jetzt im ersten Moment hoch, da aber Baukosten auf inseln generell aufgrund des Transports mind. 30% höher liegen (muss ja alles erst hingekarrt werden), ist das Investitionsvolumen im Anbetracht der geplanten Umbauten halbwegs adäquat. Bin jedenfalls gespannt wie es fertig aussehen wird.
      Red Bull may give you Wings, but Whisky gives you balls!
      Hi there,
      ein ziemlich frischer Eindruck und viel Verständnis für eine Renovierung :angel:
      Bunnahabhain, Briefly (Summer 2017) | My Annoying Opinions
      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      Neuer Look für Bunnahabhain?!

      ***Aus dem Thread "Neuer Look für Bunnahabhain" hierhin verschoben! Mr.Mooc fürs ModTeam***

      Zur Info. Im neuen Ileach wurde ein "Foto" veröffentlicht wie Bunna in ein paar Jahren aussehen könnte (siehe Anlage)

      Einerseits nachvollziehbar, andererseits liebe ich den Charme der Schlaglöcher und die "knastähnliche" Optik. Aber sicherlich ist es ein Unterschied, ob man nur ab und zu vorbei kommt oder jeden Tag dort arbeiten darf/muß.
      Drücke die Daumen, daß es "hübsch" wird.

      Erinnere mich noch gerne an den Freitag Abend auf dem Islay Festival mit Manager Evening, Versteigerung (meine erste one of one bottle von Laddie) und natürlich Malt, Music & Midgets. Aber auch das ist Geschichte

      LG René
      Bilder
      • Bildschirmfoto 2018-02-02 um 13.29.27.png

        989,41 kB, 1.057×512, 98 mal angesehen
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Da fehlt ja die Hälfte der Gebäude? Ob die wirklich verkleinern wollen?
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      [OFFTOPIC]

      Whiskinger schrieb:

      In den Warehouses lässt sich wohl schlecht parken


      Wohl wahr, wohl wahr! Was manche Anbieter in Norddeich (Ablegehafen für Norderney) jedoch nicht davon abgehalten hat, ins solchartigen Lagerhäusern einfach mal (legebatteriereske) Parkboxen einzurichten. :D

      Iss jetzt zwar schon über 15 Jahre her (vermutlich ist es heute ganz anders), aber was hätte ich damals dafür gegeben, wenn ein Gabelstapler meinen PKW plaziert und wieder rausgeholt hätte. :D

      Na ja, zur Strafe habe ich denen die Überreste meines Außenspiegels weiträumig auf den Boden verteilt... :ups: :greenhole:
      [OFFTOPIC OFF]
      Das Leben ist zu kurz für schlechten Alkohol! :slainte:

      Komm, wir essen Opa! ...Immer beachten: Satzzeichen können Leben retten!!!...



      Das wäre wirklich schade um die alten Lagerhäuser, sogar das alte Haus am Steg soll weg!?

      Da waren noch vor Jahren die schönen Abende drin zum Festival, zum Glück bleibt das alles in der Erinnerung. Die schönen alten Malts gibt es ja auch nicht mehr in der Neuauflage !
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010

      rednose schrieb:

      ???? Die reißen die alten Warehouses ab um Parkplätze zu bauen ????


      Whiskinger schrieb:

      In den Warehouses lässt sich wohl schlecht parken :greenhole:


      In dem alten Lagerhaus am Steg (vermutlich das alte Kohlenlager, oder?), hat man doch jetzt schon geparkt. Und auf der anderen Seite das Haus mit dem Bunna - Schriftzug wurde doch nach meiner Erinnerung auch nicht mehr als Warehouse benutzt.

      Trotzdem geht mit diesem Neubauvorschlag doch einiges an Industrieromantik verloren, was mich als Ruhrpottler natürlich immer traurig stimmt, denn Bunna ist ja noch ein wunderbare Schaulandschaft, die aufzeigt, welch große Betriebe früher solche Destillen waren:

      Von der Straße kommend öffnet sich die Destille ja mit einem Blick auf die fast verlassene, ziemlich heruntergekommende Werkssiedlung, Parkt man vor der Destille läuft mehr erst einmal ein gutes Stück auf Werksgelände vorbei an den Warehouses, um dann zu einem großen Werkstor zu kommen.
      Schließt man an dieser Stelle die Augen, so kann man fast noch die Hunderte Menschen hören, die noch vor 120 Jahren hier geschufftet haben. Umgedreht und Augen auf erblickt man den Bootssteg. Und dann öffnet sich die Erkenntnis, das es vor 120 Jahren ja noch gar keine befestigte Straße gab, und das alles Kohle, Korn und Menschen via Boot an diesen verlassenen Ort gebracht wurde um hier in Industriellen Maßstab groß Whisky herzustellen und eben auch zu leben. Damals lebten und starben die Menschen an ihrem Arbeitsplatz... (mehr oder weniger nach). Und all das kann man heute noch in Spuren eben bei Bunna sehen.
      Islay insgesamt zeigt diesen wunderbaren Widerspruch zwischen wunderschöner Natur und wunderbarem Produkt auf der einen Seite und knallhartem Arbeit auf der anderen Seite an vielen kleinen Stellen, aber nirgendwo so deutlich wie bei Bunnahabain,
      Diese Spuren sollen nun verschwinden und durch eine weichgespülten, weissgetünschten Whiskyromantikversion von sich Selbst ersetzt werden. Schade.

      P.S.: Wirtschaftlich gesehen natürlich sinnvoll, schließlich bringt der Tourismus den meisten anderen Destillen ja doch einen ordentlichen Gewinn und deckt einen großteil der <wie auch immer, der Betriebswirt diese Kosten nennt> Kosten einer solchen Produktionstätte und da sollte Bunna - als Perle - des Konzerns auch von profitieren. Auch wenn die Umbauten teuer aussehen und sicherlich auch sind, rechnen sie sich am Ende. Deswegen wird der Whisky nicht teurer. Der Whisky wird teurer werden, weil durch diese Umbauten die Attraktivität von Bunna zu nimmt.

      P.P.S: Trotz aller geschichtlichen Liebe zu Bunna, gehören ihre Whiskies, bis auf wenige Ausnahmen (z.B. die alten Sherry-Bunnas), nicht zu meinen Favoriten.
      Immer schön Dram bleiben
      Vielleicht kann ein Mod diesen Fred mit dem Vorgänger vom letzten Jahr zusammenführen:
      *** erledigt! (Dirk fürs ModTeam) ***

      Bunnahabhain wird renoviert

      Das könnte etwas Licht in das Vorhaben bringen...
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Als wir im Sommer Bunnahabhain besuchten, berichtete uns Manager Andrew von den Konzernplänen. Es sollen neben dem Umbau der Distillery auch die ehemaligen Mitarbeiterhäuschen zu exklusiven Ferienhäusern umgebaut werden und am Strand soll es ein oder zwei Whiskystände geben. Andrew ist von den Plänen übrigens nur ansatzweise begeistert... (möchte hierzu nicht ins Detail gehen)
      Fotos mit unserem Reisebericht Islay2017 gibt es übrigens auf whiskydream.de, wen es interessiert. (Laga und Laphi Bericht kommt in den nächsten Tagen dazu)
      Stimmt, da steht nur sie hätten das brandneue visitor centre 2021 eröffnet.

      Ob man da aber hin kann wird wohl an Corona und was die Schotten so davon halten abhängen.

      Über eine Wiedereröffnung der renovierten Destillerie wurde bisher wohl nicht berichtet.
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.