Schanze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Moin!
      Es macht mich traurig und wütend zugleich, was gerade an gewaltsamen Protesten in HH passiert. Die Handlungen überschreiten in grosser Breite jegliche hinnehmbaren Grenzen.
      Besonders traurig bin ich, weil sich "mein" Verein, der FC Sankt Pauli, mit einer klaren Verurteilung der Gewalt mehr als zurückhält. Der Slogan "Kein Fussball den Faschisten" muss für Rechte und Linke gelten.

      Meine bessere Hälfte fragte mich gestern, ob ich mich schämen würde Pauli Fan zu sein? Ich habe Ja gesagt ...
      Ich habe mir das Spektakel letzte Nacht Stundenlang bis um eins bei meinem Nachbarn im Fernsehen angeschaut.... Die Kommentatoren von NTV und N24 haben in meinen Augen das richtige Wort benutzt: Landesverräter
      Schlimm finde ich vor allem neben dem linken Block die vielen vielen Trittbrettfahrer, sinnlose Gewalt und Vandalismus.
      Ich habe mitgefiebert und gehofft, dass die Hundertschaften endlich proaktiv gegen diese Assozialen Penner vorgeht! Mit Schlagstöcken und Gummigeschossen!!!! Das muss alles nicht sein.

      Und was auch unheimlich aufgefallen ist, wie kann es sein das drei Meter neben einem räumenden Panzer Leute mit ihren scheiß Smartphones stehen???? Leute aufwachen.

      Sorry für meine teils drastische Wortwahl, mehr kann ich dazu nicht sagen
      Mich machen mehrere Aspekte fertig:
      a) Polizeikräfte, die sich wie Schulkinder auf Klassenfahrt "viel Spaß" für die anstehende Bolzerei wünschen. Weiter dass Demonstationsfreiheit und Presserecht mit Füßen getreten werden.
      b) der verdammte schwarze Block, der das legitime Ansinnen von tausenden Demonstranten ad absurdum führt: wer "entglast" oder Autos anzündet, hat jede Konsequenz verdient – nicht aber die 99% friedl. demonstranten. Eine 12.000-Menschen-Demo zu beenden und zu stürmen, weil sich eine handvoll Leute vermummen, war hier bsp. imho total überzogen und quatsch.
      c) welcher Vollidiot hat sich gedacht "ja geil, Schanzenviertel HH, da lass mal nebenan den G20 aufziehen, was soll da schon schief gehen?", ohne sofort niedergelacht zu werden? Warum in einer solchen Umgebung? Unschützbar, unkontrollierbar, Ärger vorprogrammiert.

      Ich bin tief traurig und schüttle den Kopf.

      PS: ach und
      "Ich habe mitgefiebert und gehofft, dass die Hundertschaften endlich proaktiv gegen diese Assozialen Penner vorgeht! Mit Schlagstöcken und Gummigeschossen!!!!"
      beschreibt ungefähr meine Definition von asozialer Art. Alter! Gewalt ist immer Scheiße. Gewalt gg. Menschen als Reaktion auf Gewalt gegen Dinge ist übler. Aber wenn man mit dem Nachbarn beim siebten Bier beschließt, wer "Landesverräter" ist, wundert mich nicht mehr viel ...
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ted.striker“ ()

      sicher ein schweres thema und mit hohem konfliktpotential. und ob es in einem whiskyforum sein muß ....
      die wortwahl von codenascher ist sicher grenzwertig aber @ted.striker ich habe das gefühl du relativierst die straftaten, die von den "aktivisten" verübt werden.
      ist sind nicht nur "entglast" oder Autos anzünden (was für die betroffenen schon schlimm genug ist) sondern es sind gezielte angriffe auf polizisten und rettungskräfte mit tötungsabsicht !
      und diese sind auch mal mit gummigeschossen oder knüppel zu beantworten.

      und diese ständige empörung, die polizei hat eskaliert ... es gibt ein vermummungsverbot und wenn dagegen verstoßen wird sollte das verfolgt werden. nur weil es bei anderen demos einen freifahrtschein gibt, muß es nicht immer so sein. und wenn aufgefordert wird maske runter und die anweisung wird nicht befolgt, was dann ? stuhlkreis bilden und blockflöte raus und namen tanzen und ausdiskutieren bis der tee aufgebraucht ist ?

      und wer für den "austragungsort" hamburg auch immer verantwortlich ist, es rechtfertigt in keinster ! weise gewalt gegen menschen, den auch polizisten sind menschen.
      btw, warum distanzieren sich den die 10.000 friedlichen demonstranten nicht von den straftätern ? ich stelle mir eine solche "demo" grad mal im rechten spektrum vor und was da dann los wäre, wenn brandsätze gegen fahrzeuge geworfen werden, wo menschen drin sitzen ...

      so, just my 2cent und sicher nicht pc, aber egal ...
      Ich kann dir folgen, bratbär.

      Und ich bin definitiv dafür, JEDE Straftat zu ahnden, ohne Einschränkungen.

      Die Frage ist, warum sich hier irgendwer von irgendwas distanzieren sollte. Ist für 99% der Menschen logisch, das Gewalt und Ausschreitungen ein no go ist, und für das Fehlverhalten einiger muss sich niemand rechtfertigen, der nicht dazugehört.
      Ist, wie von Muslimen Distanzierung zu islam. Attentätern zu fordern. WTF? Bidde alle Katholiken mal kurz aufstehen und sich von institutionalisiertem Kindesmissbrauch distanzieren. Und zwar jeder einzelne, sonst seid Ihr klar dafür. Danke! :rolleyes:

      Dein bester Punkt: dies ist ein Whisky-Forum. Ich schaff's sonst immer sehr gut, alle politischen Themen ungelesen auszusortieren. Ist mir diesmal nicht gelungen – aber ich möchte aus gutem Geund von vielen hier nicht Genaueres über Gesinnung und Einstellung wissen ...

      Also: Threadabo beendet, wir lesen uns über Whisky wieder ...

      Gruß,
      Seb.

      :edit: Bester Text dazu:
      Kommentar zu G20 in Hamburg: Die Eskalation ist eine Blamage für die Demokratie | Berliner Zeitung
      Whiskynerd und Tastingorganisator, mit Spaß am Glas seit 2009. Samples: ted.strikers Sample-Emporium :wh1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ted.striker“ ()

      Nun ja, immerhin heißt dieser Thread ja Politik und Weltgeschehen.
      Fassungslosigkeit bei der Erklärung der GDP. Da man Leib und Leben der Polizisten gefährdet sah weil aus Bäumen mit Stahlkugeln auf die Beamten geschossen wurde hat es so lange gedauert bis die Einsatzleitung einen Plan für das weitere Vorgehen hatte.
      Kann mir sehr gut vorstellen das die Besitzer der geplünderten Geschäfte und abgefackelten Autos dafür volles Verständniss haben.
      Wenn die Machtlosigkeit der Staatsgewalt schon bei ein paar hundert Militanten so hilflos wirkt sehe ich der Zukunft doch sehr skeptisch entgegen.
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt

      ted.striker schrieb:

      Ich kann dir folgen, bratbär.

      Und ich bin definitiv dafür, JEDE Straftat zu ahnden, ohne Einschränkungen.

      Die Frage ist, warum sich hier irgendwer von irgendwas distanzieren sollte. Ist für 99% der Menschen logisch, das Gewalt und Ausschreitungen ein no go ist, und für das Fehlverhalten einiger muss sich niemand rechtfertigen, der nicht dazugehört.
      Ist, wie von Muslimen Distanzierung zu islam. Attentätern zu fordern. WTF? Bidde alle Katholiken mal kurz aufstehen und sich von institutionalisiertem Kindesmissbrauch distanzieren. Und zwar jeder einzelne, sonst seid Ihr klar dafür. Danke! :rolleyes:

      Dein bester Punkt: dies ist ein Whisky-Forum. Ich schaff's sonst immer sehr gut, alle politischen Themen ungelesen auszusortieren. Ist mir diesmal nicht gelungen – aber ich möchte aus gutem Geund von vielen hier nicht Genaueres über Gesinnung und Einstellung wissen ...

      Also: Threadabo beendet, wir lesen uns über Whisky wieder ...

      Gruß,
      Seb.

      :edit: Bester Text dazu:
      Kommentar zu G20 in Hamburg: Die Eskalation ist eine Blamage für die Demokratie | Berliner Zeitung

      Sorry, erst lamentierst du hier rum, dass du dich aus politischen Themen raushalten willst und donnerst dann eine einseitige Berichterstattung auf den Bildschirm.

      ...merkste vielleicht selbst, oder?! :rolleyes:


      Man sollte aber wenigstens so viel Differenzierung aufbringen, zwischen Gewalttätern und "normalen" Demonstranten zu unterscheiden.

      ted.striker hat dies in seinem ersten Post recht gut versucht und auch trotz der weiteren Vorgänge, wie Gewalt gegen Unbeteiligte oder Autos/Besitz,welche eindeutig zu verfolgen und zu bestrafen ist, sollte man die unrechtmäßigen Maßnahmen der Stadtverwaltung und der Polizei im Vorfeld und während der Demonstrationen nun nicht einfach vergessen!

      Viele Grüße,
      bahaa
      Lieber bahaa, ich danke dem lieben Gott dafür, niemals für einen solchen Einsatz Verantwortlicher sein zu müssen. Hinterher wird dann von Staatsanwälten, echten und selbsternannten Experten alles seziert. Keine 15 km entfernt durften meine Kollegen das bei Rock am Ring in Mendig unter weit weniger komplexen Bedingungen erfahren. Nach 33 Jahren in der Ordnungsverwaltung weiss ich, wovon ich schreibe.
      Wenn mittlerweile Reporter/ Fehrsehkommentatoren, so wie ich Codenascher verstanden habe, das Wort Landesverräter in den Mund nehmen, fühle ich mich unangenehm an etwas erinnert, das ich seit jeher bekämpft habe. Dieser Duktus wurde benutzt, als uns arme naive Deutsche die seltsam gefärbten Männchen aus dem Weltall (wenn mann den Finnen glaubt, sind sie von der Rückseite des Monds und hinter den Mond gehören sie meiner Meinung auch) und Austria überfielen und Anno ´45 schlagartig wieder verschwanden. Wir armen unschuldigen Deutschen standen dann leider als begossene Pudel da, und haben uns heute noch nicht richtig davon erholt. Das einzige was uns geblieben ist, ist die schnelle Vorverurteilung und die kochende Volksseele. Aber auch mit der können wir irgendwie nicht richtig umgehen.

      Hat sich ein einziger von Euch mal gefragt, warum die das machen? Nein, nicht die sozialbetroffen- Variante, wo Pappi immer mit den jungen Mädels fort war, denen er Geld geben mußte, Mutti deswegen soff und Omi zu geizig war, dem Kind nen Benz zu kaufen, was zur verkorksten Kindheit führte- sondern warum man als Volksvertreter in einer Stadt die als Hochburg des GESAMTEN linken Spektrums, nicht nur der Annis gilt, einen G20 Gipfel macht. Dazu lädt mann/ frau noch einen Beinahediktator und 2 seiner Azubis als Sahnehäubchen ein.
      Das ist in meinen Augen eine klare Provokation, die an eine Kampfansage grenzt. Sich als Politiker dann hinzustellen und Betroffenheit zu heucheln, ist frech. Aber man kann ja immer noch das Volk aufeinanderhetzen, es gibt ja genug Ressentiments (Bullen gegen Anarchos, rechts gegen links, Spießbürger gegen Gutmenschen, t.b.c…..). Dann geht man fröhlich daher, kriminalisiert die Gegenseite, das lenkt ja auch ein bischen davon ab, daß man bei den richtig schweren Jungs nicht so erfolgreich ist, weil ja die eigenen Strafverfolgungsbehörden manchmal mauern, siehe NSU… Divide et impera war ja schon bei den Römern en vogue und gehört zum Genetikprofil einer jeden guten Führungskraft (ab wann eine/r das ist, könnt Ihr Euch selbst aussuchen)

      Das nächste was mich kräftig stört, ist, daß in Hamburg das ganze Jahr geraubt, gemordet, vergewaltigt, kindergeschändet, Polizisten angegriffen und gequält wird (plakativ geht auch hier) und außer in der örtlichen Tagespresse, die ja auch ihre Seiten füllen will, sich so gar niemand dafür interessiert, nicht mal die Hamburger, außer sie sind direkt davon betroffen. Wenn Oma Lieschen 4 Wochen tot in ihrer Wohnung liegt, weil sie´s mit Ihren 500 € Rente, trotz 60 Jahre arbeiten, nicht mehr schafft und einfach aufgibt, ist das den meisten nicht mal einen Furz wert. Wenn aber Polizisten öffentlichkeitswirksam als „Prügelknaben“ dazu mißbraucht werden, Fehlentscheidungen von „Führungspersonen“ mit aller GEWALT durchzusetzen und die Gegenseite dann genauso dumm reagiert, wird nach Strafverschärfungen von allen Seiten geschrien, die, wenn sie realisiert werden, nur die Freiheitsrechte aller einschränken und gegen die Straftäter selten benutzt werden. (als Beispiel sei hier nur mal die ständige Verschärfung für zu schnelles Fahren genannt- da wird auch seltenst kontrolliert. Raser und Drängler haben keine große Angst erwischt zu werden)

      Ein bischen wundert, mich aucht, daß mann sich von jedem „Bösen“ gleich distanzieren muß, um ein guter Staatsbürger zu sein. Ich persönlich distanziere mich von wem ich will! Wenn sich St. Pauli, für die ich übrigens durchaus Sympathien hege, sich von rechten Dumpfbacken distanzieren muß mann das am anderen Ende des Spektrums doch nur machen, wenn mann der Meinung ist, basta. Damit ist mann noch lange kein Sympatisant von anderen Gruppierungen. Das man dann unterschwellig allen Demonstranten Krawallbereitschaft unterstellt, ist auch nicht die feine englische Art ! (falls das nicht deine Absicht war, Herbert, sorry, aber ich habe Dich so verstanden. Bin nicht mehr der Jüngste, und habe als mit den Zwischenzeilenlesen meine Schwierigkeiten)

      Der neuste Hit ist übrigens, daß sie einigen (deutschen) Journalisten nachträglich die Akkreditierung wegen Sicherheitsbedenken entzogen haben. Darüber kann sich mal jetzt jeder selbst Gedanken machen. Ich denke mir dazu: die Türkei ist gar nicht so weit weg…..Übrigens würde der ganze Zirkus mit seinen Kosten, die du und ich bezahlen, für eine „ gemeinsame Abschlußerklärung“ durchgeführt, die von einem Teilnehmer anscheinend schon wieder in Frage gestellt wird. Ich würde mir wünschen, daß der nächste G 20 bei uns im Ort stattfindet. Dann wäre ich auch mal in der Lage zu sagen, daß bei uns Geschichte gemacht wurde, die unsere Erde vorangebracht hat!
      Muß ich den Modus aktivieren?
      Ich habe übrigen bewußt schwarz- weis gemalt, genauso wie Ihr. Aber manchmal muß es raus, sonst wird’s Eiter.

      Sanfte Grüße
      Hop Sing



      Danke micheluzzo, das mußte ich mir mal ausleihen, hat mich schon lange fasziniert!
      :D
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      viertelbar schrieb:

      Hop Sing schrieb:

      Ich würde mir wünschen, daß der nächste G 20 bei uns im Ort stattfindet.


      Ja, das wäre super. Mit dem schwarzen Block vor der eigenen Haustür.
      Interessant um zu erfahren, ob die eigene Meinung und Wahrnehmung danach dann noch die selbe ist.


      ich schätze, dann würde alle die relativierungen und whataboutism auf einmal nicht mehr greifen ...
      Ich finde es schwach, dass du pauschal alle Hamburger über einen Kamm scheerst. Bei weitem bin ich recht gut informiert, was auch an ruhigeren Tagen in der Stadt passiert und es lässt mich nicht kalt. Deine These kannst du auch gern auf jede andere größere Stadt anwenden und nicht die Bahuptung aufstellen, Hamburger seien ignorant. Sorry, aber mir geht eine Pauschalisierung gegen den Senkel.

      Davon ab: es wäre schier unmöglich zu jedem Vorfall immer was zu schreiben, nur so ein massives Terror-Event, wie jetzt das G20 Wochenende, ist einfach schwer zu ignorieren, gerade wenn man die Krawalle vor der Tür hat. Ich wünsche niemandem, dass der "schwarze Block" in der eigenen Stadt mal ausflippt.
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      jknoxmc schrieb:

      Ich wünsche niemandem, dass der "schwarze Block" in der eigenen Stadt mal ausflippt.

      Wir haben damit in Berlin langreichende Erfahrungen.

      Zu Hamburg:
      Ich find es schade, dass berechtigte politische Anliegen, Ängste durch solche Politik-Hooligans diskreditiert werden.
      Ganz abgesehen davon, dass billigend das Verletzen von unbeteiligten Menschen in Kauf genommen wird, von Sachbeschädigung mal ganz abgesehen. Menschen für seine Sache gewinnen sieht anders aus.
      Richtig Simon, Ich habe ja auch geschrieben, daß ich bewußt mit dickem Pinsel aufgetragen und absichtlich verallgemeinert habe um in diesem Abschnit zu provozieren. Ich wollte damit ausdrücken, daß schon in unserem Land von der Berichterstattung und Mitmenschen viele Schicksale einfach ignoriert werden. Diese Menschen hätten mehr Beachtung verdient als ein brennendes Auto oder eine Fensterscheibe, die minutenlange Berichterstattung im Fernsehn bekommt, nur aus dem Grund, weil sie mehr Zuschauer generiert. Das ist die seelenlose Kalkulation mancher Mitmenschen. Auch wollte ich das nicht auf Hamburg beschränken, das ist weltweit so. Es war nur der aktuellen Situation geschuldet, der Gipfel war halt bei Euch.
      Mir wäre die ganze Situation gegen den Strich gegangen. Ich hatte Familie und Autochen gepackt und wäre in die Alpen in Urlaub gefahren. Da hätte ich meine Ruhe gehabt und hätte mein kleines ignorantes Leben ohne Störungen weiterleben können.

      Edith: @ Jörg
      Leider, Jörg, gewinnen sie anscheinend "Nachwuchs" durch solche Aktionen. Sie machen´s ja schon seit den ´70ern und sterben nicht aus. Ob das die Abenteuerlust eines manchen anstachelt oder welcher Grund da zieht, ist für unsereins sicher nicht nachvollziehbar.
      Das gleiche Phänomen ist ja auf der anderen Seite des Spektrums sichtbar. Dort sind die öffentlichwirksamen Aktionen dann das Anstecken von Asylantenunterkünften oder früher das "Fidschiklatschen"
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Hop Sing“ ()

      Demonstration - Rechtslexikon

      Hop Sing schrieb:

      sondern warum man als Volksvertreter in einer Stadt die als Hochburg des GESAMTEN linken Spektrums, nicht nur der Annis gilt, einen G20 Gipfel macht. Dazu lädt mann/ frau noch einen Beinahediktator und 2 seiner Azubis als Sahnehäubchen ein.
      Das ist in meinen Augen eine klare Provokation, die an eine Kampfansage grenzt. Sich als Politiker dann hinzustellen und Betroffenheit zu heucheln, ist frech. Aber man kann ja immer noch das Volk aufeinanderhetzen


      Abgesehen davon wie glücklich oder unglücklich ein Ort für die Demo gewählt wurde frage ich mich allen Ernstes ob wir uns egal von rechts oder von links oder sonst wo vorschreiben lassen sollten wo eine Demo stattfindet.
      Unverständlich warum eine Demo mit diesem Titel und unter den zu erwarteten Auswirkungen überhaupt genehmigt wurde. Als die Geschichte aus dem Ruder lief erklärte der Veranstalter sie fluggs für beendet. Die im Vorfeld beschlagnahmten Gegenstände dürften sicherlich ausgereicht haben um die Genehmigung zu wiederrufen (bezieht sich nicht auf die Genehmigung der anderen Demos)
      Vor jedem Stadion oder jeder Großveranstaltung werden Kontrollen durchgeführt und ich frage mich warum dies in Hamburg mit fast 20.000 Polizisten offensichtlich nicht möglich war.
      Fast lächerlich das Polizisten erst mit Böllern und Steinen beworfen wurden bevor sie im Schutz der Wasserwerfer 50 Meter vorrückten oder tatenlos mit ansahen wie brennende Barrikaden errichtet wurden. Wenn von Baugerüsten und Dächern Polizisten mit Stahlkugeln und Zementplatten beschossen oder beworfen werden kann man sich nur fragen auf was die Einsatzleitung da gewartet hat. Darauf das den Militanten die Munition ausging ???
      In der Zwischenzeit wurden Autos abgefackelt und Läden geplündert.

      Der Protest wird sich die Strasse nehmen:


      Brauchen wir eine Schutzmacht für die Schutzmacht


      Schönen Sonntag
      Wer nicht kommt zur rechten Zeit der kriegt die die übrig bleibt