Frage: Whiskybar für Geburtstagsfeier in einer Kneipe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Frage: Whiskybar für Geburtstagsfeier in einer Kneipe

      Hallo zusammen

      brauche mal wieder Eure Erfahrungswerte

      in naher Zukunft feiere ich einen Runden Geburtstag

      Jetzt mache ich mir Gedanken darüber wie ich am besten die Sache mit der entsprechenden Whiskybar gestalte.

      Wieviel Flaschen nehme ich mit ?

      Von beginn an oder erst nach dem Buffett ?

      Was stelle ich hin ?

      Wo in der Gaststätte platziere ich die Bar ?

      Was habt Ihr so für Erfahrungswerte ?

      Grüße

      Holdu
      Man sollte immer einen Dram im Glas haben - egal ob Fortuna gerade für oder gegen Dich ist.

      Holdu's Offene


      Mitglied bei: Whisky - lossemer-whiskyfreunde Monatlicher Stammtisch Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar ;) )
      WhiskyCup-TEAM Churpälzer Whiskyklatscher
      Ich denke, Du müsstest erstmal entscheiden:
      Freier Zugriff oder mit einer Art "Barkeeper"?
      Wenn Du die Bar betreuen lässt, kannst Du jedem Erfahrungsgrad was bieten, ohne daß die besseren Whiskys in der Cola landen und ohne daß die erfahrenen Whiskyfreunde auf leckere Tropfen verzichten müssten.
      And malt does more than Milton can
      To justify God's ways to man.

      (A. E. Housman)

      Samples: Samples zum Probieren

      Ich trenne mich von... (Flaschen abzugeben)
      Benutzer-Avatarbild

      Beitrag von „Sjaunja“ ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
      - separat mit Gläsern bereitstellen, aber freier Zugriff und keinen "Wächter"

      - nicht mehr als 6-8 Flaschen (NAS - mittelalt - alt // UA - OA // Standard - Batch - Single Cask // 40% - xx% // ohne wenig viel Rauch // etc. )

      - keine extra Eröffnung, wer gleich nach Ankunft einen Dram braucht soll ihn kriegen

      - breites Spektrum, aber keine superaussergewöhnlichen Tropfen, um die es einem leid tut könnte falls jemand die nicht geniessen kann

      - nichts hinstellen, was du nicht selber gerne trinkst - keine extra Flaschen fürs Mixgetränk

      - Erfahrung habe ich nur mit einer Runde in der sehr wenig Whiskyerfahrung vorhanden war, ich hatte damals sogar nur 3 Flaschen hingestellt
      Bowmore Mariner
      Glenfarclas 15
      UA Lagavulin (ca 7-8 Jahre)
      Das sehe ich genauso. Ich würde auch nur einfache Malts der verschiedenen Geschmacksrichtungen hinstellen. Wenn man ein paar besondere Flaschen hinstellen will, dann lieber noch mal eine gesonderte reine Whiskyfete nur mit den Maltheads.
      Ich hatte bei einer größeren Feier mit ca. 25 % Whiskykennern vier "einfachere" Malts zur Selbstbedienung hingestell und muss sagen, es tut auch weh, wenn eine Laga 16 mit fortgeschrittener Alkoholisierung wie ein Korn auf Ex getrunken wird.
      Hi ich habe erst so etwas ähnliches gemacht. Publikum waren ca. 25 % Gelegenheitswhisky Trinker, viele andere haben das zum ersten Mal Probiert.
      Ich hatte jeweils 3 Flaschen von folgenden Whiskys. Da war eigentlich für jeden was dabei und es kam sehr gut an...

      - Laphroaig 10
      - Ardbeg Corryvreckan(von dem hatte ich nur 2 Flaschen )
      - Bowmore 12
      - Glenmorangie 10
      - Glenfiddich 12
      - Bunnahabhain 12

      Ich hatte die Bar die ganze Zeit offen und hatte jemanden der das ausgeschenkt hat. Dazu dann über Ebay Sniffer Gläser gekauft damit das ganze auch ein wenig Stil hat.
      War ein sehr schöner Abend.
      Also wenn ich meinen runden Geburtstag feiern würde, dann würde ich mir persönlich ein Highlight auf den Tresen stellen. Ganz egal ob die Gäste das zu würdigen wissen oder nicht - du hast schließlich Geburtstag! :D

      Ansonsten sehe ich das wie hier schon geschrieben wurde. Eine Mischung aus Klassikern/Standards, ein wenig Torf, ein wenig Sherry halt.

      Auf jeden Fall wünsche ich dir eine tolle Party!


      Viele Grüße
      Sven
      If the kids are united then we'll never be divided!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Elmo“ ()

      Sjaunja schrieb:


      Ich würde gute, nicht zu komplexe, Malts hinstellen. Malts die sich gut zu einer Party eignen und die Grundbandbreite abdecken, wie z.B. Sherry/Bourbon/Peated.

      Ein Longrow CV eignet sich, auch ein As We Get It Islay für die Peated Fraktion.
      Ein 18 Glenlivet ist ein toller Malt, ein Balvenie Caribbean Cask (gerade für Anfänger, aber auch für Geniesser),
      Ein Glendronach oder ein Glenfarclas für die Sherryfraktion.

      Das kann ich so nur unterschreiben, ist eine gute Auswahl.

      As we get it :rauf: und für Rauch+Sherry evtl. Bowmore 9 Jahre :rauf:
      18 Glenlivet :rauf:
      Balvenie Caribbean Cask (auch was für Rum-Freunde) :rauf:
      Glendronach 12 Jahre :rauf:

      Und wie bereits erwähnt: es sollte auch was sein, was du selbst magst, sollte ne Buddel übrig bleiben.
      Die Cutty-News auf: Facebook || Hier mein Whisky Blog || Ich auf Instagram moin-und-so

      Elmo schrieb:

      Also wenn ich meinen runden Geburtstag feiern würde, dann würde ich mir persönlich ein Highlight auf den Tresen stellen. Ganz egal ob die Gäste das zu würdigen wissen oder nicht - du hast schließlich Geburtstag! :D


      So sehe ich das eigentlich auch. Daher würde ich auch eher auf Standards verzichten.

      Ich bin aber auch Freund der Strategie, Whiskylaien nicht mit mehr oder weniger weichgespülten Standards zu langweilen Diese kennen sie ja meist schon; zu denen haben sie bisher nicht gegriffen; und wer bin ich sie an sowas ran zu führen?
      Nein, auch Whiskylaien können mit Whiskys, die eine besondere geschmackliche Auffälligkeit haben, etwas anfangen.
      Warum nicht auch Whiskylaien Karamelaromen, Toffee-, Fruchtaromen in den Mund legen? Hier ein tolles "OH-Lecker"-Erlebnis im Hals deiner Gäste zu erlangen, ist doch ein tolles gemeinsames und nachhaltiges Erlebnis.
      Immer schön Dram bleiben

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Glenturretsyndrom“ ()

      Was hier überhaupt noch nicht bedacht wurde: ist alles mit der Kneipe abgesprochen? Insbesondere das heikle Thema Korkgeld? Die wenigsten Wirte haben es gerne, wenn man zu Ihnen feiern kommt und dann seinen eigenen Schnaps mitbringt, denn daran verdienen sie (noch) gut Geld.

      1€ pro 2cl ist so ein Preis den ich aktuell kenne bei hochprozentigem, da kann es dann gerade bei günstigen Standards billiger sein mit dem Wirt vorher zu vereinbaren er möge diese selbst anschaffen und ausschenken. Denn 35.- zusätzlich pro Flasche als Korkgeld macht sich schon bemerkbar.

      Zu den Gläsern: wenn du einen Händler des Vertrauens hast, kannst du den befragen ob er dir welche von seinen leiht - insofern er nicht nur verkauft sondern auch Tastings veranstaltet. Je nachdem, kannst du da auch mal alle Gläser umsonst bekommen und sitzt danach nicht unnötig auf Bergen davon rum.
      Hi Mathias,

      ich muss mich einigen Vorrednern anschließen, ich würde nicht die Standard Show machen sondern lieber 1-2-3 gute Flaschen auswählen.
      Dann bleibt die Feier den Whiskykennern in Erinnerung als "wow - hier gabs das gute Zeug" denn diese würdest du sonst sicher langweilen.
      Den Whiskyneulingen die mal probieren bleibt es dann vielleicht als "wow - hier habe ich meinen ersten guten Whisky getrunken" in Erinnerung.
      Was willst du mehr? schief liegen kannst du damit nicht - außer das Geld ist dir zu schade.
      Danke für Eure Einschätzungen

      Korkgeld muss ich nicht bezahlen - da ich mit den Wirtsleuten bekannt bin und der Chef auch dem whisky nicht abgeneigt ist



      Deswegen sind zwei andere Locations rausgefallen - der eine Wollte Korkgeld der zweite wollte Korkgeld und pro Kuchen nen Abschlag :no:


      Knapp 80 Gläser sind vorhanden - damit dürfte ich hin kommen (Es gibt ja auch Spülmaschinen)
      Man sollte immer einen Dram im Glas haben - egal ob Fortuna gerade für oder gegen Dich ist.

      Holdu's Offene


      Mitglied bei: Whisky - lossemer-whiskyfreunde Monatlicher Stammtisch Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar ;) )
      WhiskyCup-TEAM Churpälzer Whiskyklatscher
      Da es sich um einen runden Geburtstag handelt, würde ich die Whiskies ausschenken, die ich selber am diesem Tag genießen wollte. Deine Freunde sollen dich und diesen Tag in guter Erinnerung halten.
      Meine Freunde erinnern sich noch nach 11 Jahren an mein Islaytasting zum 50sten Geburtstag. Damalige Nichtwhiskygenießer rennen heute in der Welt des Whiskies umher auf der Suche nach ähnlich leckerem Whisky. Ich hab auch schon wieder was für meinen 70sten zur Seite gestellt.
      weniger kann da schon mal mehr sein, 3 - 5 Whiskies sind ausreichend. Der Wirt hat sicher ein leckeres Bierchen, umd die Sache abzurunden.
      Gruß aus dem sonnigen Wuppertal
      gernot
      Ich würde mich der "guter Whisky- Fraktion" anschließen. da gibt´s doch noch nene Port Ellen, der "trink mich" schreit! :mahlzeit: :ups:
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...
      Die Gelegenheits- oder "Fast-Nie"-Trinker danken es Dir, wenn es auch einen guten, preiswerten Whisky gibt, den man dann nachkaufen kann. Interesse und Wertschätzung von Laien an nicht mehr erhältlichen seltenen Abfüllungen ist meiner Meinung nach meist recht gering. Da reicht es schon, wenn was anderes als ein 12-jähriger Glenfiddich auf dem Tisch steht.
      Für den ersten Malt ist die Entscheidung gefallen

      Glen Moray Handbottled port/ peatey mann ist das Zeugs lecker
      Man sollte immer einen Dram im Glas haben - egal ob Fortuna gerade für oder gegen Dich ist.

      Holdu's Offene


      Mitglied bei: Whisky - lossemer-whiskyfreunde Monatlicher Stammtisch Lossemer Whiskyfreunde - die dunkle Seite des Malt! (sacht Dietmar ;) )
      WhiskyCup-TEAM Churpälzer Whiskyklatscher