Ardbeg Abfüllung ohne L Nummer - Frage an die Spezialisten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Ardbeg Abfüllung ohne L Nummer - Frage an die Spezialisten

      Hallo zusammen,

      ich habe die Tage einen Ardbeg, Originalabfüllung 1978er bottled 1999 gekauft und mich jetzt gewundert, daß ich beim besten Willen auf der Flasche keine gravierte L-Nummer erkennen kann. Die Flasche und Box sieht nach meinem Ermessen echt aus und es ist auch nicht die Absicht dies in Zweifel zu ziehen
      Da ich mich mit Ardbeg nicht so gut auskenne, ist daher meine Frage ob dies auch schon bei anderen Flaschen insbesondere beim 1978er mal aufgetreten ist.

      Danke vorab falls jemand etwas dazu sagen kann.
      René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Moin Rene,

      ich habe zwar leider keinen Ardbeg 1978 mehr am Lager, meine aber zu erinnern, dass zu dieser Zeit die L-Nummer noch nicht erfunden war. Am sichersten wäre aber eine Vor-Ort-Expertise durch mich ;-).

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Moin,

      das Ardbeg-Project listet Bottle-Codes erst seit der Glenmorangie-Übernahme 1997, keine Ahnung, ob man daraus ableiten kann, dass es vorher keine gab, wäre aber eine Möglichkeit.

      The Codes

      Evtl. findest Du Deine Bottle auch bei den Vintages dort:

      Ardbeg 1978

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Hi there,

      vielleicht findest du hier etwas darüber.

      The "Glenmo" Bottles

      Greetings
      kallaskander

      Zu spät, verdammt...
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hallo vielen Dank für die schnellen infos und ggf. hab ich mich auch nicht ganz so korrekt ausgedrückt

      Auf der Flasche ist gar kein Code drauf.
      Lt Liste solte da eigentlich L 9 118 4ML 11:50 graviert sein.
      Daher war die Frage ob Ihr Flaschen habt/kennt, die ebenfalls keine Bottle Code aufweisen.

      LG

      PS: Gunnar, komm einfach vorbei und wir finden einen Ansatz ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Hi there,

      wie auch immer... rein spekulativ ist vielleicht der Laser an der bottling line ausgefallen gewesen... oder so was.
      Andere Firmen wie. z.B: Springbank haben früher den code auf die Rückseite der Etiketten gedruckt.
      Schwer zu lesen, besonders bei sherry Bomben oder grünen Flaschen...

      Wie gesagt Spekulation. Ich selber habe noch keine Ardbeg Flasche ohne code in der Hand gehabt.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hi Renè,

      habe gerade mal meine 1997er Abfüllung inspiziert und einen Bottlecode gefunden. Der ist zwar nicht eingraviert, die wurden damals nur aufgedruckt L7 338 4NL 14:33
      Falls die Flasche durch viele Hände gegangen ist, wäre auch eine Ablösung möglich !
      Man kann aber auch die Schrift sehr schlecht lesen, da hilft eine starke Lichtquelle beim suchen ungemein.

      Hatte aber auch noch nie ein 1999er Bottling gehabt !? Zur damaligen Zeit gab es nur die zwei Ausgaben 1997 und 1998, zusätzlich die "Distillery only" Abfüllung mit den unrunden Prozenten. Die 99er kann auch für einen anderen Markt gewesen sein ?
      Mitglied bei

      Berliner Whiskykarawane - Whisky Cup Winner 2010
      Hi René

      Bei den Lord of the Isles Abfüllungen gibt es definitiv auch welche ohne bottling code...habe selber 2 Flaschen davon
      Die habe ich selbst beim lokalen Händler gekauft, und zwar als der Lord ziemlich frisch erschienen war...was so um die Jahrtausendwende gewesen sein müsste, was in die ähnliche Zeitspanne fällt wie bei Deinem 1978er...
      Auch bei Krüger findest Du auch den einen oder anderen versteigerten Lord ohne bottling code...
      Vielleicht schaust Du dort mal, ob auch 78er ohne code versteigert wurden?
      Danke für Eure Infos und ja bei Krüger gibt es auch welche ohne Bottle Code. Am Anfang hat er gar keine angegeben, da wohl die Fake Situation noch nicht so ausgeprägt war.
      Ein "Abwischen" kann natürlich auch eine Erklärung sein und habe mal nachgesehen und hab auch eine garantiert echten Lord ohne Bottle code

      Seit ich vor ein paar Jahren einen 1977er gekauft habe, bei dem der Flaschencode typisch für einen 10er war (ging für mich zumindest gut aus, da man sich im Whiskybereich in der Regel kennt), bin ich bei Ardbeg immer ein wenig vorsichtig und da viele Flaschen ja schon mehrfach den Besitzer gewechselt haben, steckt bei einem eventuellen ? oft auch keine böse Absicht dahinter.
      Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.

      Leider habe ich mir erst seit einem Jahr angewöhnt von besonderen Abfüllungen jeweils 10cl als "Rücklagenmuster" aufzuheben.
      Außerden hab ich wieder was gelernt und das ist das tolle am Forum!

      LG René
      Demnächst wird Sie wohl geöffnet ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.