Ardbeg Grooves

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      portellen1983 schrieb:


      Und wenn die beiden nur 75 Punkte von SV bekommen hätten, würdest Du sie dann auch kaufen?
      Oder schmecken sie Dir nur weil die Punkte passen?
      Liest sich so. ;)


      weil ich seit ~ 2000 nicht den eindruck habe, dass sich der ardbeg TEN (oder auch der talisker 10Y OA) deutlich verändert haben, hätte ich bei einem dramatischen absturz von ~90 auf 75 SV punkte sofort versucht, das aktuelle batch zu probieren, um gegebenfalls hoffentlich gerade noch rechtzeitig nach den ~90 punkte batches davor zu suchen ;)

      slainte und gute nacht!
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      HamburgMalt schrieb:

      Der Talisker 10 hat sich in den letzten knapp 20 Jahren nicht deutlich verändert? Soso...


      genau, so empfinde ich das beim talisker OA 10Y und ardbeg OA TEN, zumindest bei den paar batches, die ich im lauf der zeit ohne direkten vergleich mit ihren vorgängern genossen habe...

      und wer kann schon heute noch wissen, wie diese standards, die vor vielen jahrzehnten abgefüllt wurden, damals noch ohne "old bottle flavour" geschmeckt haben. auch wenn man bedenkt, wie die erinnerung (oder der blick auf ein inzwischen alt, selten und teuer gewordenes label eines standards) doch vieles verklärt...
      "Smells like wet roses on a tuesday morning... who needs this bullshit?" Jim McEwan in dieser TV-doku:
      Flüssiges Gold - Die Schotten und ihr Whisky - Doku, ARD/NDR, 2004 - YouTube

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „skyed“ ()

      skyed schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Der Talisker 10 hat sich in den letzten knapp 20 Jahren nicht deutlich verändert? Soso...


      genau, so empfinde ich das beim talisker OA 10Y und ardbeg OA TEN, zumindest bei den paar batches, die ich im lauf der zeit ohne direkten vergleich mit ihren vorgängern genossen habe...

      und wer kann schon heute noch wissen, wie diese standards, die vor vielen jahrzehnten abgefüllt wurden, damals noch ohne "old bottle flavour" geschmeckt haben. auch wenn man bedenkt, wie die erinnerung (oder der blick auf ein inzwischen alt, selten und teuer gewordenes label eines standards) doch vieles verklärt...


      Man kann beispielhaft Vergleiche machen - was sicher hier im Forum auch geschehen ist.

      Goth schrieb:

      Gibt es Positivbeispiele?
      Mir fällt kein Standard ein, der besser geworden ist....

      Tobermory 10 und Ledaig, Bunna sowie Glen Scotia. Um nur ein paar offensichtliche zu nennen.

      skyed schrieb:

      ... wer kann schon heute noch wissen, wie diese standards, die vor vielen jahrzehnten abgefüllt wurden, damals noch ohne "old bottle flavour" geschmeckt haben.

      Die die das damals getrunken haben. Im Allgemeinen verstehe ich obf ein Geschmacksprofil das nur bei sehr wenigen jungen OA-Standards auftritt. Obf kommt, nach meiner Erfahrung häufiger bei Malts vor, das entweder deutlich älter oder deutlich länger in der Flasche sind als vor 10 oder 15 Jahren abgefüllte Taliskers. Einfach mal z.B. Tali map Label gegen Stone Label probieren. Wenn man da noch keinen Unterschied feststellt obwohl die ggf nur wenige Jahre auseinander liegen, dann kann man ja mal einen aktuellen dagegen tasten.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!

      rednose schrieb:

      Goth schrieb:

      Gibt es Positivbeispiele?
      Mir fällt kein Standard ein, der besser geworden ist....

      Tobermory 10 und Ledaig, Bunna sowie Glen Scotia. Um nur ein paar offensichtliche zu nennen.


      Stimmt, Ledaig ist ein geniales Beispiel, da hast du absolut recht!
      Den Bunnahabhain fand ich damals schon super und heute auch.
      Am den Glen Scotia kann ich mich nicht mehr erinnern und den Tobermory hatte ich damals nicht.
      Danke für die Tipps!
      mmmh, nur weil sie jetzt besser schmecken heißt das ja noch nicht, dass sie eines Tipps würdig sind....

      Mein Paradaebeispiel wäre da Glendronach, oder Laddie-Standards, aber für die sind ja auch keine Tipps notwendig... Einen Riesenschritt hat auch Deanston gemacht, obwohl da meinem Empfinden nach gefühlt immer noch 10 Jahre ins Land gehen müssen, bis da mal ein wirklich leckerer Standard produziert wird....

      Beim TEN habe ich jetzt am Online-Tasting nicht teilgenommen, aber der gehört schon zu meinen Standards, bei denen ich anders als bei Talisker, Laphi oder HP nicht sagen kann, das mir die nächste geöffnete Flasche markant schlechter schmeckt als noch vor Jahren.

      Zurück zum Thema:

      Was ist denn nun? Kaltes Wochenende vorbei, Immer noch keiner der die Flasche geöffnet hat?
      Immer schön Dram bleiben

      Elmo schrieb:

      Warum gibt es keine FTs zu dieser Pulle?

      mmmh, ich habe sie ja noch nicht in der Hand gehabt, aber ich glaube diesesmal ist sie einfach nur geil, unendlich geil.
      So unglaublich collectable, dass man die alte Schrankwand rausschmeißt und man sein Wohnzimmer passend in 70ziger Jahre gelsenkirchener Barock um stylt, nur um dieser Whiskyreliquie einen passenden Tempel zu bauen ... :-)

      mmmh, ich muss mir wohl doch auch eine Flasche bestellen....
      Immer schön Dram bleiben

      skyed schrieb:

      HamburgMalt schrieb:

      Der Talisker 10 hat sich in den letzten knapp 20 Jahren nicht deutlich verändert? Soso...


      genau, so empfinde ich das beim talisker OA 10Y und ardbeg OA TEN, zumindest bei den paar batches, die ich im lauf der zeit ohne direkten vergleich mit ihren vorgängern genossen habe...

      und wer kann schon heute noch wissen, wie diese standards, die vor vielen jahrzehnten abgefüllt wurden, damals noch ohne "old bottle flavour" geschmeckt haben. auch wenn man bedenkt, wie die erinnerung (oder der blick auf ein inzwischen alt, selten und teuer gewordenes label eines standards) doch vieles verklärt...

      Zum Ardbeg Ten kann ich nicht viel sagen, da ich den über die Jahre nicht wirklich regelmäßig im Glas hatte.
      Das ist beim Tali 10 anders - und gerade der ist für mich DAS Paradebeispiel eines Standards, der sich über die Jahre massiv geändert hat, was auch mal so gar nix mit OBF zu tun hat. Sondern mit der sehr deutlichen, massiven Pfeffernote, die er Mitte der 90er noch hatte und die sich im Laufe der Jahre praktisch komplett verabschiedet hat. Diese Veränderung kann einem mbMn kaum entgehen, wenn man tatsächlich Geschmack und nicht Punkte vergleicht...
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      Hmm, gerade bei Talisker finde ich persönlich nicht, daß dieser seit 2000 deutlich schlechter geworden ist. Das Geschmacksprofil hat sich jedoch geändert. Mit der Zeit gab's ein paar "herbe" Noten weniger, dafür mehr Anklänge von Früchten. Qualitativ sah ich ihn aber immer im hohen bis sehr hohen Bereich (sprich 86 bis 90 Punkte). Die "schlechtesten" Drams hab ich ca. vor 5 Jahren getrunken. Danach ging es wieder bergauf. (Wobei mir auffällt, daß ich nun doch seit 2 Jahren keine aktuelle Abfüllung mehr im Glas hatte).

      Ich spreche hier nicht von den Abfüllungen aus den frühen 90ern, weil ich die nie "frisch" getrunken habe. Das was ich aus alten Flaschen im Glas hatte, war aber tatsächlich überragend.

      PS: Vom TEN war ich in 2008, als die neuen Destillate kamen, so entäuscht, daß ich ihn seitdem tatsächlich nicht mehr gekauft habe. Sollte ich vielleicht mal wieder angehen.
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)

      SpiritSafe schrieb:

      Hmm, gerade bei Talisker finde ich persönlich nicht, daß dieser seit 2000 deutlich schlechter geworden ist.

      Das habe ich auch nicht behauptet, zumal "gut" und "schlecht" wegen der Individualität des Einzelnen schlicht nicht vergleichbar sind. Was der eine toll findet, ist für den anderen ungenießbar..
      Hier wurde aber behauptet, er habe sich die letzten 20 Jahre kaum verändert, was ich aus bereits geschilderten Gründen für eine extrem steile These halte.
      "If you listen to fools - the mob rules!"
      Ronnie James Dio
      @HamburgMalt

      Der Beitrag war nicht als Antwort/Widerspruch an dich gedacht, sondern allgemein in den Raum gestellt, weil auch häufig von einer Verschlechterung beim Talisker gesprochen wird. Hatte schon früher mit dem Schreiben begonnen, und wurde dann kurz unterbrochen, weshalb ich dann direkt nach dir gepostet habe :)
      Sure they’ve always made NAS whiskies, but those were the cheapest ones. Like NAS–8–12–15–18–25. Not NAS–NAS–NAS–NAS–25. (Serge Valentin)