Octomore Masterclass 08.1 bis 08.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Octomore Masterclass 08.1 bis 08.4

      Hi there,
      Octomore Edition Eight: Masterclass aus vier Whiskys | about-drinks.com

      Wird bestimmt so teuer, wie es klingt....

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      vor allem der 8.4:

      ...
      "80% first fill ex-Bourbon Fässer, ACE in 2nd fill Virgin Oak der französischen Tonnellerie Radoux"
      ...
      2nd fill Virgin Oak - hmmmm - dann gibt's bald Plain Virgin Oak-Fässer, die schon 5 mal befüllt waren und trotzdem noch jungfräulich sind... hört sich irgendwie an wie die unbefleckte Empfängnis :D

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste
      Grundsätzlich sehe ich die Reihe als durchaus spannend, aber auch hier zeigt sich, daß aus meiner Sicht Remy (eigentlich) keinen Plan hat.
      Der Octomore 06.1 und 07.1 steht noch bei den Händlern und auch im hauseigenen Shop und nun rückt schon der Nachfolger an, der sogar bei etwa gleicher Preisstruktur 8 Jahre alt ist und keine 5. Endkunden wird´s freuen, denn nach dem Eintreffen von 08.1 werden wohl etliche Angebote bzw. Preisnachlässe durchgeführt, damit das Lager etwas leerer wird an den Restbeständen der Vorgänger.

      Ich gehe auch davon aus, daß man nun langsam das Image des "torfigsten Whiskies" verändern wird, denn alle bisher länger ausgebauten Varianten waren doch recht "zahm" und da kommt jeder "normale Ardbeg, Laphi" stärker daher.
      Der 08.2 und 08.4 lassen mich ziemlich kalt, denn in beiden Fällen sieht es eher so aus als ob ein wenig Faßexperiment durchgeführt wurde, aber kein konsequentes, denn wie mein Vorredner schon feststellte 2nd fill Virgin oak ist ja irgendwie "kein Virgin Oak". Ich gehe mal davon aus, daß in den letzten Jahren aufgrund der Produktionssteigerungen jedes Faß, daß irgendwie dicht ist auch befüllt wurde. Zur Not wird´s halt nochmal umgefüllt. :-)
      Ausnahmen sind wohl die Sherryfässer, die neulich angeliefert wurden und aus dem Solera Verfahren stammen sollen. Das macht Hoffnung auf eine gelungene Abfüllung aus dem Jahrgang 2017 und das werd ich mal im Auge behalten :-)
      Den 08.3 finde ich dann wieder deutlich spannender, da ein Octomore für mich "jung und knackig" sein sollte :-)
      Also für mich wird es dann wohl auf jeden Fall ein Sample vom 08.1 und 08.3 werden und freu mich drauf.
      Bin aber nicht mehr bereit dafür soviel Geld auszugeben und muß die auch nicht in den Schrank stellen, nur um die Reihe voll zu bekommen:-)
      Das Flaschendesign sieht finde ich sehr schick aus und natürlich auch die Tube. In Sachen Design und Werbung ist man schon deutlich weiter als in 2012 ;-)

      LG René
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Hi there,

      MiddleCut schrieb:

      Grundsätzlich sehe ich die Reihe als durchaus spannend, aber auch hier zeigt sich, daß aus meiner Sicht Remy (eigentlich) keinen Plan hat.


      nach dem Erwerb von Bruichladdich soll einer der Manager bei Remy gesagt haben: "Oh Gott, wir haben eine whisky distillery gekauft. Bei uns hat aber keiner eine Ahnung von whisky!"
      Wenn das nicht wahr ist, so ist es doch prophetisch.

      Denn so stellt es sich dar.

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.

      MiddleCut schrieb:

      Ich gehe auch davon aus, daß man nun langsam das Image des "torfigsten Whiskies" verändern wird, denn alle bisher länger ausgebauten Varianten waren doch recht "zahm" und da kommt jeder "normale Ardbeg, Laphi" stärker daher.

      Ja aber wo will man den da hin wen man sich mit Port Charlotte nicht selber Konkurenz machen will ?

      Wenn ich es recht in Erinnerung habe gab es da ja auch mal den Ansatz des Loch Indaal. Da ist ja wohl auch nichts draus geworden.

      Und warum kann man einen Octomore nur jung abfüllen ? Der Rauch wandelt sich im Fass doch in sehr interessante und komplexe Noten in der Regel. Schaut euch doch die alten CI an die in den letzten Jahren raus gekommen sind bei UA. Ich warte genau auf diese Varianten des Octomore weil ich dem jungen sprittig übertorften Zeug nix abgewinnen kann.
      Oder haben die Octomore so viele Fehlnoten die nur junger Massentorf überdeckt ? Kann ich gar nicht glauben.
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!
      Hi Markus,

      wir sind da gar nicht weit auseinander.

      Der Punkt ist einfach, daß man den Octomore als den "torfigsten Whisky" der Welt ins Leben gerufen hat und natürlich nach wie vor die hohen ppm Werte der gemälzten Gerste präsentiert und vermarktet.
      Ich habe in der Zwischenzeit viele PCs probiert, die nach 10 Jahren einen deutlich "torfigeren Eindruck" hinterlassen haben als ein 10er Octomore und viele "Probanten" blicken erstaunt wie "mild" der doch ist.
      Ich habe leider im Labor nicht die passende Ausrüstung sonst würde ich das mal analysieren :-)
      Das daraus ein komplexer und leckerer Whisky werden kann steht außer Frage und ich gehe auch davon aus, daß dies klappen wird.
      Nur das "Marketing" muß halt angepaßt werden (finde ich auch nicht besonders tragisch, da natürlich niemand direkt vorhersehen konnte wie sich der Brand exakt entwickelt) und ein möglicher 20jähriger Octomore dauert ja gar nicht mehr so lange ;-)

      Oder wie sagt man so schön: Ongoing process ;-)
      Wenn jemand ein Problem mit mir hat, kann er es behalten. Ist ja schließlich seins.
      Also dass sich das Marketing neu erfindet ist in meinen Augen in der Whiskyindustrie das geringste Problem. Da haben die alle ganz gute Erfahrung. Und hey, wäre doch auch mal schön, dass man das Marketing dafür neu erfindet, in dem man den rauchigsten whatever Aschenbecherwhisky jetzt als einen komplexen, gereiften Whisky mit deutlichen Rauchnoten an den Mann bringt. Qualität statt Storytelling quasi im Vgl. zu anderen Vertretern in SCO wie z.B Highland Park & Co.. :)
      Im Prinzip war ja die Idee aus einer "schwachen" Marke drei zu machen eine Progressive.

      Laddie versucht ja mittels dreier Stellschrauben den Whiskyherstellungsprozess transparent für den Kunden zu gestalten. Natürlich alles Marketing, aber egal, es entsteht so eine dreidimensionale Produktmatrix bestehend aus Achse 1 demTorfgehalt, Achse 2 der Gerstenarten (bere, local, scottisch oder britisch) und Achse 3 das Fassmanagement, mit den unterschiedlichen Finishes und Reifungen. So wird ja nun wild durcheinander produziert. Da man aber die erste Achse als Alleinstellungsmerkmal der drei Marken definiert hat, müssen hier die Trennlinien klar erkennbar sein. Leider.
      Daher wird es bestimmt irgendwann - schon rein aus finanzellen Aspekten heraus - einen 15 oder 20jährigen Highend - Octomore geben. Aber der Schwerpunkt wird sicher beim jüngeren, fasstarken Gemüse bleiben. Verkauft sich ja auch.

      @OFFTOPIC: Ich finde es ja auch schade, dass das Marketing der Progressiven Hebriden Destillers noch nicht den X4-Whisky als weitere Marke für sich entdeckt hat, die "älteren" Fassreifungen des 4-fachdestillierten Zeugs fand ich bisher schon ziemlich gut und interessant.
      Immer schön Dram bleiben
      Hi there,

      mein Gott was für ein marketing geschwefel, äh Geschwafel....

      Age restriction
      Sollte das hinter einer smoke screen sein, einfach ja anklicken und eintreten, nicht die Tür...
      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.
      Hi there,

      Octomore 8.1 für 130.- € hier Octomore 8.1 59.3% 70cl - Royal Mile Whiskies

      Greetings
      kallaskander
      Ah yes, predictability, a word that has come to define today’s whisky in so many ways.

      “Nowadays people know the price of everything and the value of nothing.”
      Oscar Wilde

      Es besteht keine Verpflichtung obigen post zu lesen, zu mögen oder zu kommentieren.
      Sollte eine persönliche Meinung enthalten sein, besteht weiter keine Verpflichtung, sich diese zu eigen zu machen.