Alambic Classique Irish Diamonds Small Batch No3

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Tom na Gruagaich schrieb:

      Übrigens, einen der "90er-Bewertungen" kenne ich persönlich. Habe ihn dazu auch mal angeschrieben. Er hatte den Iren bei einem Whiskyfest und war tatsächlich so begeistert, so one-dram-mäßig. Hat aber nun auch eine Flasche daheim. Die macht er in Kürze auf und probiert nochmal. Und ich poste dann natürlich auch meine Eindrücke.

      Aus eben dieser Flasche habe ich for einigen Wochen ein Sample bekommen und damit gestern erneut probieren dürfen.

      Tom na Gruagaich schrieb:

      So, ich grusel mich dann mal ...

      Nase: tatsächlich Kümmel, dazu Orangenschale, etwas weiniges, angegorenes Obst, schwarzer Pfeffer und etwas Heu. Ist schon mal äußerst ungewöhnlich. Mit Wasser bleibt der Kümmel, etwas Wein und etwas Frucht.
      Mund: Pur ziemlich heftig, alkoholisch. Die Orangenschale beist sich durch, dazu ein wenig Bonbon-Süße und ne gute Portion Pfeffer. Mit Wasser schmeckt er irgendwie fast nach nichts mehr, etwas herb, etwas Minze, das wars.
      Abgang: Kräuter, erinnert in der Tat etwas an Halsbonbons aus der Apotheke mit undefiniertem Kirschgeschmack.

      Fazit: gegruselt hat es mich nicht, aber es ist schon ein sehr eigenwilliger Whisky, bei dem ich mir schwer tue, zu bewerten. Es ist meiner Meinung nach kein Aroma drin, was mich wirklich abstößt, aber auch außer den Orangenschalen nichts, was irgendwie anziehend ist. Mit Wasser fällt er zudem völlig auseinander. Das mit dem Kümmel finde ich fast schon interessant. Nun denn, ein Wisky, den man nicht haben muss, den ich aber auch nicht ausschütten werde.

      Mit diesem Fazit gehe ich d'accord und finde mich auch bei der Beschreibung der Aromen gut wieder. Hinzuzufügen ist, dass ich den Alkohol am Gaumen aber nicht als bissig empfunden habe, was ich auf die seit längerem geöffnete Flasche zurückführen würde.

      Es gibt tatsächlich deutlich schlechtere Spirituosen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „yggr“ ()