McLarsen’s Schottlandtour 2017...einmal im Uhrzeigersinn...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      TAG 14 : ...das Beste zum Schluß...
      Heute nun war der letzte Tag dieser Reise. Ich glaube jeder der mitgelesen hat, wird nicht überrascht sein, das ich ganz zufrieden mit dem Ablauf war. Alles war geplant, alles hat geklappt, genau wie ich mir das vorgestellt habe. Das ist sicher nicht das Modell für eine Schottland Erkundungstour allgemein, aber ich hab das so gewollt und gemacht. Für alle, die diesen Blog mitgelesen haben, stehe ich gerne für praktische Empfehlungen einer Schottlandreise zur Verfügung, die nicht so speziell ist wie meine...
      happy being@knockdhu
      New Make probieren ? Klar, direkt aus dem Spiritreceiver....
      Zum heutigen Tag : Um 9:15 ging der Bus mit insgesamt 15 Leuten zur ersten (vorher unbekannten) Station : Knockdhu Distillery. Der Name Knockdhu, der nicht verwechselt werden soll mit Knockando, präsentiert seine eigenen Abfüllungen unter dem Namen anCnoc. Das kommt aus dem Gälischem und heißt sowas wie Schwarzer Berg, den gibt es in Sichtweite durchaus, hier ein Bild von vor ein paar Jahren... Ich war sehr erfreut, Gordon, den Manager der Distillery wieder zu treffen und hatte viel Spaß an dieser Tour, da es nichts war um die Herstellung von Whisky zu erklären (davon wusste unsere Gruppe mehr als genug), sondern etwas zu zeigen, was man vielleicht nicht auf dem Schirm hatte. Davon gab es etliches, zum Beispiel mit alternativem Energiemanagement. Viele andere Sachen sind besonders bei Knockdhu... wir hatten dann ein Tasting mit aktuellen Sachen (ohne den 12y... obwohl ich den auch für Einsteiger sehr empfehlen kann)... Der 24y old... vielleicht taucht er am Freitag zum Tasting auf...
      Weiter ging es ins Cullen Bay Hotel, wo es neben Kaffee und Tee und Schnittchen eines gab, was international gewürdigt wurde : Cullen Skink, eine durchaus sehr leckere Fischsuppe. 2015 wurde dieses Restaurant damit Weltmeister !
      G'Glassaugh... zwischen 1986 und 2008 geschlossen, das ist schon eine große Lücke...
      ...im Lagerhaus reifen aber weiter absolut geniale Sachen aus der Vergangenheit...
      Fisch muß bekanntlich schwimmen, also ging es in die nächstgelegene Distillery : Glenglassaugh. Gestern war ich da zum pinkeln und es gab nichts interessantes zum kaufen, heute stand ein Handfill Cask bereit... ;) Egal, die Tour war jetzt nicht so speziell, als wir dann ins Warehouse kamen, dann schon. Mein Traum vom Paradies ist ja .....ganz viel was hier nicht interessiert... und dem Warehouse, wo aus dem Faß direkt ins Glas gefüllt wird. Das Paradies war heute sehr nahe und brachte folgendes ins Glas : 2009 Madeirafinish, 1975 Madeirafinish, 1973 PX Finish (aber ganz am Anfang) und ein 1967er aus dem Sherryfaß, 50 Jahre alt und... hach ja...was soll ich sagen... lecker...
      The New Inn in Aberchirder
      Letzte Station der Mystery Bus Tour war das The New Inn in Aberchirder. Nach ein par Bieren, die sind diesbezüglich gut sortiert, gab es ein Buffet mit Pies und Rolls, also etwas Blätterteiglastig zum essen, es folgte ein kleines Tasting von Steve Oliver und danach ging es schleunigst zurück nach Dufftown. Es blieben kaum 10 min bis zum nächsten Event, der Last Drop Party... so ähnlich wie Flatrate Whisky Drinking... Es hat Spaß gemacht, ich war zurückhaltend, wie übrigens den ganzen Urlaub über, ich war nicht einmal richtig betrunken... entweder ich werde alt, oder weise... alleine trinken macht keinen Spaß... So, morgen bzw. nachher, geht es wieder Richtung Heimat, abends werde ich in Tegel landen, wo ja viele Berliner weiterhin landen wollen..., vielleicht 1 – 2 x pro Jahr 10 Minuten schneller als Schönefeld... egal, wem das im Norden stört und egal, ob man da was richtig gutes machen könnte... FDP und CDU (natürlich erst seit neulich) ... ihr denkt soweit wie ein Schw.....nein, Das gehört nicht in diesen Blog. Aber das Wahlergebnis von gestern war nicht gerade erhellend... wenn ihr wisst was ich meine... egal, ich werde noch Tag 15 und eine Zusammenfassung posten, das kann allerdings ein paar Tage dauern. Vielen Dank für euere Aufmerksamkeit bis hierhin... Slainte...
      "Wir sind Männer, wir trinken keine Fanta !" :slainte:

      Wolf-Dieter Ahlenfelder (1944-2014) Deutscher Schiedsrichter


      mclarsen.de

      McLarsen schrieb:

      Das Paradies war heute sehr nahe und brachte folgendes ins Glas
      Ist das Paradies nicht auch abhängig von der Glasgröße? Und einer Öffnung in Korkengröße?

      Aber tolle Tour!
      Und immer noch ein toller Reisebericht, jeden Morgen brühwarm :rauf:
      Wie auch generell eine tolle Reise. Danke dir!
      Whisky-Journal - von, über und wegen Whisky

      Suche:
      - SMWS 38.xxx (Caperdonich)
      - Caperdonich 24yo Whiskykanzler Uncollectable Collection
      - Caperdonich 36yo Douglas Laing Cask DL4945 und Cask DL4947
      Super Reisebericht wie immer von Dir, lieber Lars.
      Das Lesen hat schöne Erinnerungen und Vorfreude für die nächste Tour ins gelobte Land gebracht, vielen Dank dafür!

      Beste Grüße nach Berlin!
      Beste Grüße, Daniel
      _____________________________
      Blue Wonder Maltmates - 4. Whiskycup 2013 - 1. Whiskycup 2014 - 2. Whiskycup 2017 - 2. Whiskycup 2018 - 3. Whiskycup 2019
      Bei den Berichten müßte mann Lars und Eggi mittlerweile fast einen Anteil der Reise bezahlen.... :ups:
      WARNHINWEIS: Achtung! Lesen gefährdet die Dummheit!

      HASTV GENARRET VND ZV HOCH GEFAHRN VND BOSES FVRGEHAT SO LEGE DIE HAND VFS MAVL VND BITTE GOTT VMB GNAD ( an einem Haus in Braunfels)

      Statt eines Prachett mal einen Streich: Trainer Christian Streich vom SC Freiburg und die MEGA-PERFORMANCE - YouTube .
      Ich finde das so trocken...