SSMC Longmorn, 05.1973/07.2003, 56,5 %

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      SSMC Longmorn, 05.1973/07.2003, 56,5 %

      Es war mal endlich wieder Zeit eine Destille quer zu nehmen. Longmorns sollten es sein. Mal sehen ob sich was raus kitzeln lässt oder ob es ein reiner Genuß ist diesen Klassiker der schönen Bourbonfässer zu entdecken.
      SSMC Longmorn, 05.1973/07.2003, 56,5 %

      Farbe/Verh.i.Gl.: Dunkles mattes Mahagoni. Wenige, flache aber rasch ablaufende Legs.

      Nase : Kommen wir nun wohl weg von der Bourbon – Baustelle ? Die Farbe läßt es vermuten. Wow, was für eine Nase. Ja, erst mal etwas Uhu-Allzweck. Dann aber komplexe Noten. Viel Tiefe bei maximal mittlerem Körper. Formaldehyd, trockene aber dunkle Eiche, etwas staubig trockenes und heftig karamellisierter, nein angebrannter Ingwer. Geröstete Rosinen. Eiche. Ja, Eiche. Auch eine leichte Holzbitterkeit.
      Mit Wasser mehr Bratäpfel und Rum. Rum satt bis zum Anschlag. Alte Melasse.

      Geschmack : Ein kräftiger Antritt der auf der Palette alles wiederspiegelt was man klar als Grenze bezeichnen würde. Trockene und leicht bittere heftige Eichennoten. Etwas alter Kommodenstaub. Holzwürmer. Fauliger Äpfel, überreife Orangen und herbe Noten die mit einer schönen Meersalznote einhergehen.
      Mit Wasser wird diese Rumnote auch am Gaumen so exzessive das man meint man hat keinen Whisky im Glas.

      Abgang : Sehr lang und trocken, sehr viel Holz und mächtige Kräuternoten.

      Fazit : Der Tropfen wird sicher von dem ein oder anderen schon als überlagert bezeichnet. Ich fand ihn noch gut. Er ist massiv in allen Noten. Er hat eine gute Komplexität aber ist sicher polarisierend. Die Rumnote ist nicht immer mein. Hier funktioniert sie ganz gut. :rauf: :rauf:
      ___Mortlach.de

      ____ „Kühner als das Unbekannte zu erforschen, kann es sein, das Bekannte zu bezweifeln.“ Alexander von Humboldt

      Wir alle seins Brüder,
      Wir alle seins gleich!