Sind die 10y Cask Strength Batches gefärbt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

      Sind die 10y Cask Strength Batches gefärbt?

      Hallo!

      Ein Freund war gerade bei mir und wir sprachen über die Entwicklung der Whiskys im Allgemeinen und Islay im Besonderen. Natürlich kamen wir auch auf Laphroaig. Hier herrschte Uneinigkeit über "Färbung ja" oder "Färbung nein" bei den 10y Cask Strength Batches. Vor einigen Jahren habe ich John Campbell vor Ort nach der Färbung der Batches gefragt und er hat mit einem klaren "NEIN" geantwortet. Hat sich da was geändert? Steht es mittlerweile sogar auf den Flaschen? Weiß irgendwer Näheres, womöglich gar Konkretes?

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Moin,

      nach dem Link, der wohl ein Zitat Laphroaigs beinhaltet, nicht:

      Laphroaig Cairdeas 2017 Cask Strength Quarter Cask Review - The Whiskey Jug

      ===

      "“Each year, Laphroaig Distillery Manager, John Campbell, crafts a limited edition malt to celebrate friendship (“Cairdeas” in Gaelic). For several years, Friends of Laphroaig® have been yearning for a Cask Strength version of the popular Laphroaig Quarter Cask expression, which offers an irresistible doubling of flavor, due to the double maturation in two American oak barrels. This year, that dream becomes a reality with Laphroaig Cairdeas Quarter Cask.

      The 2017 bottling of Cairdeas features different ages of Laphroaig matured for more than five years in first-fill bourbon casks, then laid to rest for a second time in smaller quarter casks. After six months of further maturation, the liquid from 177 of the casks was bottled at Cask Strength — no color added, no chilling and a simple barrier filtration.”

      ===

      Grüße
      Jochen
      Did you know… In less than five years time 90% of all whisky retailers will be older than 90% of the products they sell. ( Whiskysponge )

      Sampleliste

      jocmueller schrieb:

      nach dem Link, der wohl ein Zitat Laphroaigs beinhaltet, nicht:

      Laphroaig Cairdeas 2017 Cask Strength Quarter Cask Review - The Whiskey Jug


      Hallo Jochen,

      10y Cask Strength, nicht Cairdeas, oder gilt das für beide?

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)
      Mensch Gunnar,

      ich hoffe du kannst noch gut schlafen auch wenn die Mysterien rund ums Färben von Laphroaig 10 CS nie zu 100% geklärt werden können ....

      ... auf der Pulle steht auf jeden Fall nix davon dass gefärbt wurde .... allerdings auch nix davon dass nicht gefärbt wurde ....

      ... ich persönlich glaube aber nicht dass die färben, worum auch, das nächste batch kommt erst in einem Jahr und ich würde glauben dass die Farbe immer ein bisschen variiert, diesmal sind sie verdächtig sherryfarben ... also vielleicht gef.... or what ever this will mean ?(
      "Sie haben ihn mir gestohlen, meinen Schatz -- MEIN SCHATZ"

      Gollum schrieb:

      diesmal sind sie verdächtig leicht sherryfarben


      Das ist genau der Punkt! Nach meinem Kenntnisstand ist kein Sherryfass zum Einsatz gekommen, weder jetzt noch in irgendeinem anderen Batch. Dafür ist die Farbe ziemlich satt. Ich bin allerdings Deiner Meinung, da ich erstmal keinen Grund sehe, an John Campbells Aussage zu zweifeln. Aber das sehen nicht alle so, daher die Nachfrage.

      Beste Grüße,
      pikesandmalts
      Wir alle sind Deutschland! (Jo Gauck)
      Toleranz ist die wichtigste Tugend einer jeden Gesellschaft! (eigene Meinung)